Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?
Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit 5G-Netzen wird das Verbindung immer stärker und schneller und kann so die hohen Ansprüche in der Industrie und im Handel bedienen. Von hier aus ist es nur ein Schritt zum eigenen 5G-Netzwerk, um Anwendungen von Industrie 4.0 zu bedienen. Jetzt haben auch Einkaufszentren ein Auge auf private 5G-Netzwerke geworfen, um den Kunden ein noch besseres Rundumerlebnis zu garantieren. Wie realistisch ist dieser Ansatz?
Moderne leistungsstarke Geräte mit 5G
Innerhalb weniger Jahre hat sich das Smartphone von einem robusten Block zu einem leistungsstarken Rechner in Miniformat entwickelt. Schon lange wird nicht mehr nur telefoniert, sondern die hochwertigen Geräte, wie sie bei Anbietern wie SALT verfügbar sind, können für die Unterhaltung, fürs Arbeiten und die Kommunikation verwendet werden. So werden moderne virtuelle Videospiele über das Smartphone genutzt, denn so sind Spieler ortsunabhängig und können dank starker Internetverbindungen wie 5G ohne Ruckeln spielen. Das ist nur ein möglicher Anwendungsbereich.
5G im Einkaufzentrum
5G ist die fünfte Version des Mobilfunknetzes, das noch schneller und noch mehr Daten verarbeiten kann. Das ist auch notwendig, denn immer mehr Anwendungen verlagern sich in den virtuellen Bereich. Viele Einzelhändler nutzen digitale Bezahlplattformen und andere Retail-Applikationen, die an ein starkes Internet gebunden sind. Einkaufszentren, die den Sprung zum eigenen privaten 5G-Netz wagen, können zum einen für die ansässigen Geschäfte eine bessere Verbindung garantieren und zum anderen auch den Kunden mehr Service in dieser Hinsicht liefern.
Für die Besitzer von Läden innerhalb des Einkaufszentrums wird es so leichter, moderne Technologien wie Augmented Reality oder Roboternutzung einzusetzen. Systeme für die Muster- oder Bilderkennung können ohne Probleme installiert werden und verschiedene Verkaufspunkte werden innerhalb einer Filiale und auch mit Filialen an anderen Orten sicher vernetzt.
Was genau bedeutet “privates 5G-Netzwerk”?
Das 5G-Netz zeichnet sich durch besonders hohe Datenraten aus mit bis zu 20 Gbit/s und sehr niedrigen Latenzen, die unter 10ms liegen. Vor allem drahtlose Kommunikationen profitieren von dieser Version. Die Anzahl an Teilnehmern und Endpunkten kann riesig sein. Hier können Maschinen, Roboter und autonome Fahrzeuge vernetzt werden, wie das in der Industrie bereits der Fall ist oder eben die Nutzer und Partner eines Einkaufszentrums.
Im Gegensatz zu einem öffentlichen 5G-Netz besticht ein privates 5G-Campus-Netz durch folgende Punkte:
- Es können Frequenzen bestimmten Benutzern zugewiesen werden, die exklusiv sind.
- Das Nutzungsgebiet kann genau bestimmt werden.
- Funktionalitäten und Netzwerkkomponenten können entsprechend den Nutzeranforderungen angepasst werden.
Private 5G-Netze als Alternative zum Wi-Fi?
Wi-Fi 6 kann als direkter Konkurrent des 5G Netzes gesehen werden. Beide Technologien haben in ihrer Leistung enorm zugelegt. Die Sicherheitsprozesse haben sich verbessert, ebenso die Latenzzeiten und die Kapazitäten für Datentransfer. Doch 5G kann das neue Wi-Fi 6 sechs in den Punkten Zuverlässigkeit und Latenz abhängen. Außerdem ist 5G die bessere Option, wenn es darum geht, viele mobile Anwender über eine bestimmte Fläche hinweg sicher zu verbinden. 5G kann mit einigen Punkten punkten, doch welche Option in Zukunft eine Einrichtung anbietet, hängt stark mit den Anforderungen der Nutzer und dem Kostenfaktor zusammen.
Shoppen mit 5G im lokalen Einkaufszentrum
Dass sich die Technologie hinsichtlich Internet und Datenübertragung stetig weiterentwickelt, ist nicht zu übersehen. Einkaufszentren mit einem eigenen privaten 5G-Netz sind denkbar und sicherlich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Experten von einer noch stärkeren Digitalisierung im Einzelhandel ausgehen. 5G ist eine plausible Alternative mit hoher Leistung und Sicherheit, etwas, das seriöse Einkaufszentren ihren Kunden und Partnern bieten möchten.
Themenkanäle: Digitalisierung, Tech in Retail, Smartphone, Onlineplattform, Robotik, Augmented Reality