Blick von oben in ein Einkaufzenter
Quelle: Pexels
Firmennachricht • 07.09.2023

Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?

Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit 5G-Netzen wird das Verbindung immer stärker und schneller und kann so die hohen Ansprüche in der Industrie und im Handel bedienen. Von hier aus ist es nur ein Schritt zum eigenen 5G-Netzwerk, um Anwendungen von Industrie 4.0 zu bedienen. Jetzt haben auch Einkaufszentren ein Auge auf private 5G-Netzwerke geworfen, um den Kunden ein noch besseres Rundumerlebnis zu garantieren. Wie realistisch ist dieser Ansatz? 

Moderne leistungsstarke Geräte mit 5G

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Smartphone von einem robusten Block zu einem leistungsstarken Rechner in Miniformat entwickelt. Schon lange wird nicht mehr nur telefoniert, sondern die hochwertigen Geräte, wie sie bei Anbietern wie SALT verfügbar sind, können für die Unterhaltung, fürs Arbeiten und die Kommunikation verwendet werden. So werden moderne virtuelle Videospiele über das Smartphone genutzt, denn so sind Spieler ortsunabhängig und können dank starker Internetverbindungen wie 5G ohne Ruckeln spielen. Das ist nur ein möglicher Anwendungsbereich.

5G im Einkaufzentrum

5G ist die fünfte Version des Mobilfunknetzes, das noch schneller und noch mehr Daten verarbeiten kann. Das ist auch notwendig, denn immer mehr Anwendungen verlagern sich in den virtuellen Bereich. Viele Einzelhändler nutzen digitale Bezahlplattformen und andere Retail-Applikationen, die an ein starkes Internet gebunden sind. Einkaufszentren, die den Sprung zum eigenen privaten 5G-Netz wagen, können zum einen für die ansässigen Geschäfte eine bessere Verbindung garantieren und zum anderen auch den Kunden mehr Service in dieser Hinsicht liefern. 

Für die Besitzer von Läden innerhalb des Einkaufszentrums wird es so leichter, moderne Technologien wie Augmented Reality oder Roboternutzung einzusetzen. Systeme für die Muster- oder Bilderkennung können ohne Probleme installiert werden und verschiedene Verkaufspunkte werden innerhalb einer Filiale und auch mit Filialen an anderen Orten sicher vernetzt. 

Was genau bedeutet “privates 5G-Netzwerk”?

Das 5G-Netz zeichnet sich durch besonders hohe Datenraten aus mit bis zu 20 Gbit/s und sehr niedrigen Latenzen, die unter 10ms liegen. Vor allem drahtlose Kommunikationen profitieren von dieser Version. Die Anzahl an Teilnehmern und Endpunkten kann riesig sein. Hier können Maschinen, Roboter und autonome Fahrzeuge vernetzt werden, wie das in der Industrie bereits der Fall ist oder eben die Nutzer und Partner eines Einkaufszentrums.

Im Gegensatz zu einem öffentlichen 5G-Netz besticht ein privates 5G-Campus-Netz durch folgende Punkte:

  • Es können Frequenzen bestimmten Benutzern zugewiesen werden, die exklusiv sind.
  • Das Nutzungsgebiet kann genau bestimmt werden. 
  • Funktionalitäten und Netzwerkkomponenten können entsprechend den Nutzeranforderungen angepasst werden. 

Private 5G-Netze als Alternative zum Wi-Fi?

Wi-Fi 6 kann als direkter Konkurrent des 5G Netzes gesehen werden. Beide Technologien haben in ihrer Leistung enorm zugelegt. Die Sicherheitsprozesse haben sich verbessert, ebenso die Latenzzeiten und die Kapazitäten für Datentransfer. Doch 5G kann das neue Wi-Fi 6 sechs in den Punkten Zuverlässigkeit und Latenz abhängen. Außerdem ist 5G die bessere Option, wenn es darum geht, viele mobile Anwender über eine bestimmte Fläche hinweg sicher zu verbinden. 5G kann mit einigen Punkten punkten, doch welche Option in Zukunft eine Einrichtung anbietet, hängt stark mit den Anforderungen der Nutzer und dem Kostenfaktor zusammen.

Panorama Überblick eines Einkaufscenters.
Quelle: Pexels

Shoppen mit 5G im lokalen Einkaufszentrum

Dass sich die Technologie hinsichtlich Internet und Datenübertragung stetig weiterentwickelt, ist nicht zu übersehen. Einkaufszentren mit einem eigenen privaten 5G-Netz sind denkbar und sicherlich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Experten von einer noch stärkeren Digitalisierung im Einzelhandel ausgehen. 5G ist eine plausible Alternative mit hoher Leistung und Sicherheit, etwas, das seriöse Einkaufszentren ihren Kunden und Partnern bieten möchten.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham