Bericht • 27.09.2023

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

4 Personen in einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es essenziell, Abläufe gekonnt zu orchestrieren und Elemente harmonisch zu koordinieren.

„Ein guter Koch weiß, wann er Hilfe braucht“ – Unter diesem Motto haben Maximilian J. Schäfer vom Software-Anbieter Zebra Technologies sowie Marco Seidel und Darleen Marks vom Retailer BONITA demonstriert, wie durch die richtige Anleitung und passende Tools jeder Einzelhandel erfolgreich organisiert werden kann.

Während der Diskussion betonten die drei Fachleute die Bedeutung, Prioritäten zu setzen, Rollen eindeutig zu definieren, innerhalb des Teams wirkungsvoll zu interagieren und Rückmeldungen aus dem gesamten Team zu berücksichtigen. Es kristallisierte sich heraus: Effizientes Aufgabenmanagement ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Einzelhandel.

Hier einige Kniffe unserer Expert*innen, die euch die Zubereitung in eurer (Filial-)Küche besonders leicht machen können:

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Darleen Marks (BONITA)

„Um den Mitarbeiter*innen das System schmackhaft zu machen, muss ich mich erst selbst intensiv mit dem System beschäftigen. Für Akzeptanz müssen alle Beteiligten den Mehrwert und die Arbeitserleichterung dahinter verstehen. Unsicherheiten im Umgang können genommen werden, wenn Führungskräfte geduldig sind und auf unterschiedliche Kenntnisstände eingehen.“

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Marco Seidel (BONITA)

„Als Manager*in muss man die treibende Kraft hinter der Implementierung sein. Es ist wichtig, immer wieder den aktuellen Status abzufragen, sich nach Problemen und Verbesserungsvorschlägen zu erkundigen. Wir haben das Thema vor allem in den ersten Wochen zur Priorität gemacht.“

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Maximilian J. Schäfer (Zebra Technologies)

„Wir möchten die verschiedenen Kommunikationswege innerhalb eines Unternehmens optimieren. Auffällig war für uns, dass bisher das Thema Feedback dabei so gut wie nie eine Rolle spielt. Um gewisse Standards aufrechtzuerhalten, braucht es aber mehr als einseitige Kommunikation.“

 

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps, um deinen Einzelhandel zu optimieren? Oder möchtest du innovative Strategien für ein besseres Filialmanagement kennenlernen? Dann schau dir hier das On-Demand-Video an und nimm wertvolle Anregungen für deinen Betrieb mit!


Autorin: Nastassja Lotz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna