Bericht • 27.09.2023

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

4 Personen in einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es essenziell, Abläufe gekonnt zu orchestrieren und Elemente harmonisch zu koordinieren.

„Ein guter Koch weiß, wann er Hilfe braucht“ – Unter diesem Motto haben Maximilian J. Schäfer vom Software-Anbieter Zebra Technologies sowie Marco Seidel und Darleen Marks vom Retailer BONITA demonstriert, wie durch die richtige Anleitung und passende Tools jeder Einzelhandel erfolgreich organisiert werden kann.

Während der Diskussion betonten die drei Fachleute die Bedeutung, Prioritäten zu setzen, Rollen eindeutig zu definieren, innerhalb des Teams wirkungsvoll zu interagieren und Rückmeldungen aus dem gesamten Team zu berücksichtigen. Es kristallisierte sich heraus: Effizientes Aufgabenmanagement ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Einzelhandel.

Hier einige Kniffe unserer Expert*innen, die euch die Zubereitung in eurer (Filial-)Küche besonders leicht machen können:

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Darleen Marks (BONITA)

„Um den Mitarbeiter*innen das System schmackhaft zu machen, muss ich mich erst selbst intensiv mit dem System beschäftigen. Für Akzeptanz müssen alle Beteiligten den Mehrwert und die Arbeitserleichterung dahinter verstehen. Unsicherheiten im Umgang können genommen werden, wenn Führungskräfte geduldig sind und auf unterschiedliche Kenntnisstände eingehen.“

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Marco Seidel (BONITA)

„Als Manager*in muss man die treibende Kraft hinter der Implementierung sein. Es ist wichtig, immer wieder den aktuellen Status abzufragen, sich nach Problemen und Verbesserungsvorschlägen zu erkundigen. Wir haben das Thema vor allem in den ersten Wochen zur Priorität gemacht.“

Screenshot aus dem Web-Talk
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Maximilian J. Schäfer (Zebra Technologies)

„Wir möchten die verschiedenen Kommunikationswege innerhalb eines Unternehmens optimieren. Auffällig war für uns, dass bisher das Thema Feedback dabei so gut wie nie eine Rolle spielt. Um gewisse Standards aufrechtzuerhalten, braucht es aber mehr als einseitige Kommunikation.“

 

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps, um deinen Einzelhandel zu optimieren? Oder möchtest du innovative Strategien für ein besseres Filialmanagement kennenlernen? Dann schau dir hier das On-Demand-Video an und nimm wertvolle Anregungen für deinen Betrieb mit!


Autorin: Nastassja Lotz

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