Firmennachricht • 30.05.2022

Toshiba zeigt flexible SB-Lösungen, mobile Kassen und Technologien für „Frictionless Retail“

Der Messestand B42 in Halle 9 auf der EuroCIS 2022 steht unter dem Motto „Accelerate with Purpose”

Auf der EuroCIS erfahren Einzelhändler am Messestand von Toshiba, wie sie ihr Filialgeschäft mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, Computer Vision, Edge Computing und anderen innovativen Technologien voranbringen. Im Mittelpunkt stehen Self-Service Lösungen, die Mobilität der Mitarbeiter in Kombination mit sicherem Bezahlen sowie die „Frictionless Retail“ Zukunft.

Für Werbekampagnen, die an das Einkaufsverhalten der Kunden angepasst sind, stellt Toshiba seine Lösung Shop Data Analytics vor. Die Besucher erfahren außerdem, wie Toshiba Einzelhändler von der ersten Idee bis zur Implementierung der Lösungen mit integrierten Services unterstützt.

Toshiba zeigt seine Lösungen für bequemes Einkaufen in Halle 9 am Stand B42 unter dem Motto „Accelerate with Purpose“. Die Experten diskutieren dort vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 mit den Messebesuchern nicht nur darüber, wie Händler ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis bieten, sondern auch wie sie künftig schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren können.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland
Eine Person nutzt den Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba...
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

Self-Service mit mehr Komfort und Kontrolle

Toshiba zeigt auf der EuroCIS sein modulares Self Checkout System 7, das mit einer Kamera ausgestattet ist, die mit Hilfe von Computer Vision Technologie Artikel erkennt. Damit beschleunigt sich der Scanvorgang, da die Kunden am Monitor eine „kuratierte“ Vorauswahl erhalten, wenn sie einen Artikel ohne Barcode kaufen möchten. Die langwierige Suche nach dem entsprechenden Artikel über ein Menü entfällt, und zugleich reduziert sich die Auswahl falscher Artikel – sei es unabsichtlich oder bei einem Betrugsversuch. Falls ein Kunde einen anderen Artikel auswählt, als er von der Kamera erkannt wird, wird der für die SB-Kassen zuständige Mitarbeiter darüber informiert, und dieser prüft dann die Situation. Mit Hilfe der Anwendung Mobile Operations Manager verfügt dieser Mitarbeiter jederzeit über aktuelle Informationen, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt oder ein Kunde Hilfe benötigt.

Hohen Komfort und zugleich Sicherheit vor Betrug ermöglicht Toshiba auch bei der Scan & Go Self-Scanning Lösung, bei der die Kunden für das mobile Scannen entweder ihr Smartphone oder mobile Geräte des Einzelhändlers nutzen. Am Toshiba Messestand erfahren die Besucher, wie in der Kassenzone das Loss Prevention System Supersmart des Partners Bizerba die Warenkörbe schnell und sicher überprüft, deren Inhalt zuvor über Toshiba Scan & Go eingescannt worden ist. Mit Hilfe von visueller Erkennung, Gewichtssensoren, Einkaufsmustern und Künstlicher Intelligenz erfolgt auch bei großen Warenkörben eine sekundenschnelle Validierung.

Hohe Flexibilität an der Kassenzone ermöglicht der Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba, den die Messebesucher in unterschiedlichen Konfigurationen kennenlernen. Mit seiner drehbaren Grundplatte ist das Kiosksystem flexibel einsetzbar: als SB-Station für Kunden oder als Kassensystem, das von Mitarbeitern bedient wird.

Ein Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

Mobile Kassen und sicheres Bezahlen

Mobile Geräte mit Kassenfunktion haben nach Ansicht der Einzelhändler hohes Potential. Das ist eines der Ergebnisse der EHI-Studie POS-Systeme 2022. Mit der Lösung, die Toshiba auf der EuroCIS vorstellt, können Einzelhändler aller Branchensegmente dafür die mobilen Geräte nutzen, die sie bereits im Einsatz haben. Statt diese auf der Verkaufsfläche zum Beispiel nur für logistische Anwendungen zu nutzen, ermöglicht die Lösung von Toshiba, damit auch den Einkauf für die Kunden komfortabler zu gestalten. Beispielsweise können die Mitarbeiter Bestellungen des Kunden entgegennehmen und buchen, die dann zu diesem nach Hause geliefert werden.

Das Bezahlen ist an den mobilen Geräten schnell und sicher möglich. Zusammen mit seinem Partner Worldline zeigt Toshiba an seinem Messestand beispielsweise das Bezahlen mit Pin-on-Glass, bei dem die Eingabe der PIN direkt über die Oberfläche des Tablets oder Smartphones erfolgt.

Über innovative Bezahlungstechnologien und wie Einzelhändler an allen Touchpoints einen reibungslosen Bezahlvorgang sicherstellen können, berichten Dries De Beul von Toshiba und Karel-Lodewyck Lefere von Worldline in ihrem Vortrag „The state of payments post-covid and the future outlook. Key takeaways for European retailers on their digital transformation journey”. Der Vortrag findet am 1. Juni um 14:20 Uhr auf der Connected Retail Stage in Halle 10 statt.

Ein SelfCheckoutSystem 7 von Toshiba
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

“Frictionless retail” beginnt am Regal

Damit „Frictionless Retail“ nicht nur den Kunden einen reibungslosen Einkauf ermöglicht, sondern die Einzelhändler auch einen Geschäftsnutzen erzielen, müssen sie ihre „Reise“ von Anfang an mit realistischen Zielen planen. Wie ihnen das gelingt, erfahren die Messebesucher im Vortrag des Toshiba Innovations Consultant James Frank “The journey to frictionless retail. Choosing your destination and where to get off the train.” Dieser findet am 31. Mai um 12:40 Uhr auf der Retail Technology Stage in Halle 10 statt.

Am Messestand zeigt Toshiba für den Weg zum „Frictionless Retail“ Edge Computing Technologien wie die TCx® EDGEcam, die mit Hilfe von Computer Vision Technologie beispielsweise die Artikel erkennt, die sich im Regal befinden, und dadurch jederzeit eine Bestandsaufnahme in Echtzeit ermöglicht. Dank der Edge Computing Technologie sind dafür keine kostenaufwendigen Client-Server Konfigurationen erforderlich, da mehrere Kameras unabhängig miteinander und mit der Cloud kommunizieren können.

Datenanalyse basierte Produktwerbung über Digital Signage Bildschirme

Produktwerbung über die Digital Signage Bildschirme einer Filiale, die auf einer Datenanalyse des Einkaufsverhaltens basiert, ermöglicht die Lösung Shop Data Analytics von Toshiba. Dafür werden die Kassendaten eines Marktes gesammelt und die Warenkörbe der Kunden über Algorithmen analysiert. Der Einzelhändler erhält so tiefe Einblicke in die relevanten KPIs seines Marktes und Informationen über den Abverkauf seiner Waren. Die Analyse macht Wechselwirkungen sowie Potenziale für Up- und Cross-Selling Kampagnen sichtbar, die den Umsatz in der Filiale steigern können. Kampagnen-Slots können auf Warengruppen- und Artikelebene definiert werden, so dass eine passgenaue Artikelwerbung für die Filiale umgesetzt werden kann.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal