Firmennachricht • 30.05.2022

Toshiba zeigt flexible SB-Lösungen, mobile Kassen und Technologien für „Frictionless Retail“

Der Messestand B42 in Halle 9 auf der EuroCIS 2022 steht unter dem Motto „Accelerate with Purpose”

Auf der EuroCIS erfahren Einzelhändler am Messestand von Toshiba, wie sie ihr Filialgeschäft mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, Computer Vision, Edge Computing und anderen innovativen Technologien voranbringen. Im Mittelpunkt stehen Self-Service Lösungen, die Mobilität der Mitarbeiter in Kombination mit sicherem Bezahlen sowie die „Frictionless Retail“ Zukunft.

Für Werbekampagnen, die an das Einkaufsverhalten der Kunden angepasst sind, stellt Toshiba seine Lösung Shop Data Analytics vor. Die Besucher erfahren außerdem, wie Toshiba Einzelhändler von der ersten Idee bis zur Implementierung der Lösungen mit integrierten Services unterstützt.

Toshiba zeigt seine Lösungen für bequemes Einkaufen in Halle 9 am Stand B42 unter dem Motto „Accelerate with Purpose“. Die Experten diskutieren dort vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 mit den Messebesuchern nicht nur darüber, wie Händler ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis bieten, sondern auch wie sie künftig schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren können.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland
Eine Person nutzt den Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba...
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

Self-Service mit mehr Komfort und Kontrolle

Toshiba zeigt auf der EuroCIS sein modulares Self Checkout System 7, das mit einer Kamera ausgestattet ist, die mit Hilfe von Computer Vision Technologie Artikel erkennt. Damit beschleunigt sich der Scanvorgang, da die Kunden am Monitor eine „kuratierte“ Vorauswahl erhalten, wenn sie einen Artikel ohne Barcode kaufen möchten. Die langwierige Suche nach dem entsprechenden Artikel über ein Menü entfällt, und zugleich reduziert sich die Auswahl falscher Artikel – sei es unabsichtlich oder bei einem Betrugsversuch. Falls ein Kunde einen anderen Artikel auswählt, als er von der Kamera erkannt wird, wird der für die SB-Kassen zuständige Mitarbeiter darüber informiert, und dieser prüft dann die Situation. Mit Hilfe der Anwendung Mobile Operations Manager verfügt dieser Mitarbeiter jederzeit über aktuelle Informationen, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt oder ein Kunde Hilfe benötigt.

Hohen Komfort und zugleich Sicherheit vor Betrug ermöglicht Toshiba auch bei der Scan & Go Self-Scanning Lösung, bei der die Kunden für das mobile Scannen entweder ihr Smartphone oder mobile Geräte des Einzelhändlers nutzen. Am Toshiba Messestand erfahren die Besucher, wie in der Kassenzone das Loss Prevention System Supersmart des Partners Bizerba die Warenkörbe schnell und sicher überprüft, deren Inhalt zuvor über Toshiba Scan & Go eingescannt worden ist. Mit Hilfe von visueller Erkennung, Gewichtssensoren, Einkaufsmustern und Künstlicher Intelligenz erfolgt auch bei großen Warenkörben eine sekundenschnelle Validierung.

Hohe Flexibilität an der Kassenzone ermöglicht der Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba, den die Messebesucher in unterschiedlichen Konfigurationen kennenlernen. Mit seiner drehbaren Grundplatte ist das Kiosksystem flexibel einsetzbar: als SB-Station für Kunden oder als Kassensystem, das von Mitarbeitern bedient wird.

Ein Pro-X Hybrid Kiosk von Toshiba
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

Mobile Kassen und sicheres Bezahlen

Mobile Geräte mit Kassenfunktion haben nach Ansicht der Einzelhändler hohes Potential. Das ist eines der Ergebnisse der EHI-Studie POS-Systeme 2022. Mit der Lösung, die Toshiba auf der EuroCIS vorstellt, können Einzelhändler aller Branchensegmente dafür die mobilen Geräte nutzen, die sie bereits im Einsatz haben. Statt diese auf der Verkaufsfläche zum Beispiel nur für logistische Anwendungen zu nutzen, ermöglicht die Lösung von Toshiba, damit auch den Einkauf für die Kunden komfortabler zu gestalten. Beispielsweise können die Mitarbeiter Bestellungen des Kunden entgegennehmen und buchen, die dann zu diesem nach Hause geliefert werden.

Das Bezahlen ist an den mobilen Geräten schnell und sicher möglich. Zusammen mit seinem Partner Worldline zeigt Toshiba an seinem Messestand beispielsweise das Bezahlen mit Pin-on-Glass, bei dem die Eingabe der PIN direkt über die Oberfläche des Tablets oder Smartphones erfolgt.

Über innovative Bezahlungstechnologien und wie Einzelhändler an allen Touchpoints einen reibungslosen Bezahlvorgang sicherstellen können, berichten Dries De Beul von Toshiba und Karel-Lodewyck Lefere von Worldline in ihrem Vortrag „The state of payments post-covid and the future outlook. Key takeaways for European retailers on their digital transformation journey”. Der Vortrag findet am 1. Juni um 14:20 Uhr auf der Connected Retail Stage in Halle 10 statt.

Ein SelfCheckoutSystem 7 von Toshiba
Quelle: Toshiba Global Commerce Solutions

“Frictionless retail” beginnt am Regal

Damit „Frictionless Retail“ nicht nur den Kunden einen reibungslosen Einkauf ermöglicht, sondern die Einzelhändler auch einen Geschäftsnutzen erzielen, müssen sie ihre „Reise“ von Anfang an mit realistischen Zielen planen. Wie ihnen das gelingt, erfahren die Messebesucher im Vortrag des Toshiba Innovations Consultant James Frank “The journey to frictionless retail. Choosing your destination and where to get off the train.” Dieser findet am 31. Mai um 12:40 Uhr auf der Retail Technology Stage in Halle 10 statt.

Am Messestand zeigt Toshiba für den Weg zum „Frictionless Retail“ Edge Computing Technologien wie die TCx® EDGEcam, die mit Hilfe von Computer Vision Technologie beispielsweise die Artikel erkennt, die sich im Regal befinden, und dadurch jederzeit eine Bestandsaufnahme in Echtzeit ermöglicht. Dank der Edge Computing Technologie sind dafür keine kostenaufwendigen Client-Server Konfigurationen erforderlich, da mehrere Kameras unabhängig miteinander und mit der Cloud kommunizieren können.

Datenanalyse basierte Produktwerbung über Digital Signage Bildschirme

Produktwerbung über die Digital Signage Bildschirme einer Filiale, die auf einer Datenanalyse des Einkaufsverhaltens basiert, ermöglicht die Lösung Shop Data Analytics von Toshiba. Dafür werden die Kassendaten eines Marktes gesammelt und die Warenkörbe der Kunden über Algorithmen analysiert. Der Einzelhändler erhält so tiefe Einblicke in die relevanten KPIs seines Marktes und Informationen über den Abverkauf seiner Waren. Die Analyse macht Wechselwirkungen sowie Potenziale für Up- und Cross-Selling Kampagnen sichtbar, die den Umsatz in der Filiale steigern können. Kampagnen-Slots können auf Warengruppen- und Artikelebene definiert werden, so dass eine passgenaue Artikelwerbung für die Filiale umgesetzt werden kann.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg