Bericht • 18.05.2020

Vorhang auf! Blick hinter die Kulissen von Amazon

Ein Frankfurter Start-up verhilft Händlern zu besseren Positionen auf der Plattform

„Ich möchte meine Ware erfolgreich auf Amazon präsentieren und verkaufen“ – Das wünschen sich viele Händler.

Kein Wunder, schließlich hat sich der Onlineshop mit Sitz in Seattle hierzulande seit seiner Gründung 1994 zum größten Internet-Marktplatz überhaupt gemausert und eBay und Co. auf die hinteren Plätze verwiesen.

Ein klarer Vorteil des Online-Marktplatzes im Vergleich zum stationären Handel: Die Regale sind nie voll, hier findet jeder Händler samt seiner Produkte Platz. Und genau an der Stelle kann es schwierig werden, sich von der Konkurrenten-Masse abzuheben und eine verkaufsfördernde Position auf der Plattform zu ergattern. Um das zu schaffen, muss man die Mechanismen, die hinter dem Internet-Riesen arbeiten, verstehen. Und das geht am besten, wenn man dort handelt.

Nach dem Motto „learning by doing“ haben die Köpfe von Amasella versucht hinter die Kulissen von Amazon zu blicken, um herauszufinden, wie man Marken und Produkte am besten an den Kunden bringt. Mit der Gründung einer suchanfragenorientierten Kosmetikmarke legte Peter Hart, CEO bei Amasella, den Grundstein. Mit einer KI-getriebenen Trend-Engine kam das Fundament hinzu. Die Folge: Die Produkte wurden zu Bestsellern. Mittlerweile ist das Konstrukt Amasella entstanden. Das Frankfurter Start-up hilft Händlern nun optimal auf Amazon Fuß zu fassen. Valentin Bohnhardt, ebenfalls CEO, hat uns erzählt, wie es war, in den Mikrokosmos Amazon zu schauen.

______________________________________________________

Schwarz-weiß Foto von zwei Männern
Die beiden Geschäftsführer von Amasella Peter Hart und Valentin Bohnhardt
Quelle: Karsten Socher Fotografie / www.KS-Fotografie.net

Herr Bohnhardt, wie sind Sie 2015 an die Distribution Ihrer Eigenmarken herangegangen?

Wir visierten Amazon von vornherein als Vertriebskanal an. Einige Daten zur Trenderkennung stammten schließlich auch aus dem Online-Marktplatz. Ergänzend dazu entwickelten wir einen eigenen Onlineshop, der ebenfalls an das Amazon-Lager angebunden ist. Außerdem halfen uns Lieferantenbeziehungen zu Pharma-Großhändlern in Deutschland, unsere Produkte in Apotheken zu listen.

Welche Erkenntnisse haben Sie aus den Auswertungen gewonnen und welche Ergebnisse haben Sie überrascht?

Dank unserer Trend-Engine Pythia erfuhren wir, welche Inhaltsstoffe und Wirkungen gefragt waren. Dazu wertete die KI aus, welche Keywords Suchende in dem entsprechenden Zeitraum wesentlich häufiger online recherchierten als zuvor und prognostizierte deren weiteren Suchverlauf. Beispielsweise fand Pythia heraus, dass Vitamin C bei Kosmetika stark nachgefragt wurde. Überraschenderweise erkannte Pythia sogar die favorisierte Form für die Beauty-Anwendung: Serum lag voll im Trend. Daraufhin beschlossen wir ein Vitamin C Hyaluron-Serum anzubieten.

Wann und wie haben Sie gemerkt: „Jetzt verstehen wir den Mikrokosmos Amazon“? Und was folgte danach?

Der Mikrokosmos Amazon entwickelt sich ständig weiter, sodass auch wir täglich dazu lernen. Durch unseren frühen Start auf Amazon haben wir jedoch einen Vorsprung gegenüber anderen Unternehmen, sowohl Anbietern als auch Dienstleistern. Diesen Vorsprung machen wir für andere nutzbar.

______________________________________________________

Wie genau das aussieht für Sie als Händler? Das Amasella-Team nutzt Pythia nun, um Produktseiten hinsichtlich gefragter Keywords zu verbessern. Ihre detaillierten Produktbeschreibungen basieren auf den von der KI gefundenen relevanten Begriffen und generieren dadurch mehr Traffic auf den Warenseiten des Marktplatzes. In Verbindung mit einer Optimierung des Bildmaterials erzeugt Amasella eine zielgruppengerechte Präsentation und optimiert die Kundenansprache. Die an den Wettbewerb angepasste Gestaltung steigert den Sales- und PageRank. Die Folge: Konsumenten finden Marke und Produkt schneller.

Autor: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die 500 stärksten Onlineshops Europas
28.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 stärksten Onlineshops Europas

Zweite Ausgabe des „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“,

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfangreiche Studie, die die 500 stärksten europäischen Akteure im ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist...
20.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Mobile Payment

Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist das Einkaufserlebnis

„retail salsa – Spice up your community“: kontaktlos, mobil, bequem zahlen

Am 18.11.2020 fand die erste Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt. Das Thema des Abends: Wir bringen die Würze in deinen Payment-Mix!Damit ihr mit den ...

Thumbnail-Foto: Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS...
10.11.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS

Softwareunternehmen für Handel schließen sich zusammen

Die Softwareunternehmen der Hamburger ROQQIO Gruppe und die CLARITY & SUCCESS Gruppe aus Halle (Westfalen) sind fusioniert.Den erfolgreichen Abschluss der Fusionsbestrebungen gab heute Elvaston Equity Partners bekannt, zu dessen ...

Thumbnail-Foto: EU-Kommission für einheitliches, elektronisches Bezahlen in Europa...
24.09.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

EU-Kommission für einheitliches, elektronisches Bezahlen in Europa

Am Mittwoch wurde eine neue, europaweite Strategie beschlossen

Bereits Ende 2021 sollen Überweisungen in Echtzeit EU-weit die Norm sein. Dies ist das Ziel einer neuen Strategie zum Bezahlen im Einzelhandel, die die EU-Kommissare gestern gemeinsam beschlossen haben. Auch der HDE begrüßt die ...

Thumbnail-Foto: Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!
05.08.2020   #POS-Systeme #Displays

Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!

Bis zum 30. September: 10% Rabatt auf das WIMIsys PT51 POS System in Verbindung mit einer Swissbit TSE Lösung

Sind Sie auf der Suche nach einer TSE-konformen POS-Lösung für Ihre Kunden in Bäckerei, Restaurant oder Einzelhandel? ...

Thumbnail-Foto: Elektronischer SALTO Neo Zylinder mit einzigartigem Funktionsumfang...
17.08.2020   #Zutrittskontrolle #Zutrittskontrollsysteme

Elektronischer SALTO Neo Zylinder mit einzigartigem Funktionsumfang

Kabellose und intelligente Zutrittskontrolle

SALTO Systems bringt mit dem SALTO Neo einen komplett neu entwickelten elektronischen Zylinder auf den Markt, der sich durch einen einzigartigen Funktionsumfang hervorhebt. Der SALTO Neo Zylinder vereint alle Vorteile einer kabellosen ...

Thumbnail-Foto: Social Distancing im Retail überwachen
27.07.2020   #Videoüberwachung #Videoüberwachung (Software)

Social Distancing im Retail überwachen

Wie Videomanagementsysteme den Einkauf automatisiert sicherer machen

Nach den Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind Einzelhändler, Kaufhausmanager und Mall-Besitzer froh, wiedereröffnen zu dürfen. Doch die nun geltenden Regulierungen zum Social Distancing stellen sie vor neue ...

Anbieter

Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg