Firmennachricht • 25.03.2021

Was bewirken Augmented- und Virtual-Reality?

Intelligente Softwarelösungen für den Einzelhandel

Der Einzelhandelssektor kann von AR und VR sowohl im stationären als auch im Online-Bereich profitieren. Was ist zu beachten? Jetzt online informieren.

Frau mit VR-Brille
Je intensiver die Costumer Journey, desto stärker der Kaufimpuls!
Quelle: Wren Handman/Pixabay

Intelligente Softwarelösungen für den Einzelhandel

Der Einzelhandel befindet sich schon seit längerer Zeit in einer Umbruchphase! Bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung entfernt sich der Kaufprozess von den stationären Läden und wandert hin ins eigene Wohnzimmer. Die Kunden des digitalen Zeitalters haben deutlich gestiegene Ansprüche an den Einzelhandel und die Marken. Dabei erwarten sie eine unterhaltsame Customer Journey, die sie mitnimmt bis zum Point of Sale (PoS). 

Die disruptiven Entwicklungen im Online-Handel erzwingen Innovationen im stationären Einzelhandel, wobei beide immer weiter zusammenwachsen. Dabei schafft es individuell erstellte Software für den Einzelhandel, diese Herausforderung zu meistern und neue Interaktionen und Erlebnisse von Angeboten und Dienstleistungen zu entwickeln.

AR und VR werden die Zukunft des stationären Handels prägen

Die digitale Welt verändert rapide das Einkaufsverhalten der Verbraucher. Dabei halten neue Technologien wie VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality bzw. erweiterte Realität) Einzug in den Einzelhandel. Ermöglichen sie doch ein besseres Kundenerlebnis im stationären Ladengeschäft. Und so erwartet PwC, eine international agierende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der Branche weltweit bis zu 23 Millionen Arbeitsplätze bis 2030.

Verbraucher halten AR und VR für nützlich

Mithilfe von VR werden erklärungsbedürftige und komplexe Produkte nach den ganz subjektiven Vorstellungen des Kunden in einen Kontext gebracht. Per VR-Brille taucht der Klient in seine eigene Produktwelt ab. So lassen sich beispielsweise Autos durch die virtuelle Technologie nach den persönlichen Vorlieben konfigurieren. Erfahrungsgemäß führt eine mit Hilfe der Saturn VR-Brille virtuell geplante Küche schneller zum Kauf. Die Wertigkeit eines Bodenbelags oder Sofas wird am besten mit einer Projektion ins eigene Wohnzimmer ermittelt. 

AR dagegen bietet sich für Produkte wie Consumer Electronics, Kleidung oder Lebensmittel an. Im stationären Handel können diese zwar optisch ausreichend dargestellt werden. Die Technologie präsentiert dabei aber nützliche Zusatzinformationen wie Produktdetails und Ausstattungsmerkmale, die der Kunde direkt am Regal abfragen kann. Eine attraktive Perspektive eröffnen innovative AR-Spiegel. Kosmetika und Kleidungsstücke können virtuell an- und ausprobiert werden, womit sich der physische Kontakt mit der Ware reduziert. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich viele Varianten durchprobieren, auch wenn sie momentan nicht im Lager vorhanden sind. 

Kunden stehen VR positiv gegenüber

Einen Schub erhalten die Technologien nun von Konsumentenseite. Interessiert sich doch inzwischen gut ein Drittel der Deutschen für die Nutzung von VR und AR im Handel. Der Verbraucher erkennt die positiven Erweiterungen seines Aktionsradius. AR und VR als führende Säulen der Digitalisierung werden zu einem Differenzierungsfaktor und Verkaufstrigger. Und dies sowohl im stationären als auch im Online-Handel. 

Ausschlaggebend dafür dürfte neben der praktischen Hilfestellung vor allem Corona sein. Erfüllen die Technologien doch den Wunsch, die Einkäufe möglichst kontaktlos und fern der Ansteckungsgefahr zu tätigen.

Beispiele für den AR und VR im Handel

Die Zeiten, als VR und AR als Spielerei abgetan wurde, sind schon länger vorbei. Die Entwicklung befindet sich allerdings noch in ihren Anfängen. Das steigende Interesse auf Kundenseite gibt dabei aber den Weg vor. Einige Unternehmen nutzen die neuen Technologien schon beispielhaft und vermelden einen Anstieg der Verkaufszahlen.

So hat Lego in einigen Häusern eine “Digital Box” aufgestellt. Wenn der Kunde nun die originale Verpackung des Produkts an den digitalen Aufsteller hält, erscheinen dreidimensionale Lego-Elemente und Figuren auf dem Display. Auch Media-Markt bietet AR-Erlebnisse an. Dabei muss die Kamera des Smartphones den QR-Code im Prospekt oder auf der Kartonage im Geschäft erfassen. Dann startet eine verkaufsfördernde Animation.

Ikea, der schwedische Möbelriese, hat eine App platziert. Kunden können damit mehrere Tausend Möbelstücke in ihr eigenes Wohnumfeld projizieren. Zwar kann das haptische Erlebnis nur im Verkaufshaus erfahren werden, doch laut Michael Valdsgaard, dem Leiter der unternehmensinternen Abteilung für digitale Transformation, ist das die erste AR-App für Kaufentscheidungen. 

Auch L´Oréal mischt schon mit. Direkt im Laden des Kosmetikherstellers kann das jeweilige Produkt über den QR-Code ausprobiert werden. Die Produktdarstellung ist dabei dreidimensional und stellt zusätzliche Infos über Videos, Texte, Bilder und Simulationen in Echtzeit bereit.

Quelle: ScienceSoft USA Corporation

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen
26.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #Smartphone

Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen

Sofwareentwickler snabble und Einzelhändler tegut machen mit tegut… teo gemeinsame Sache

Jeder Topf hat einen Deckel. Der Einzelhändler tegut... hat für sein Konzept des unbemannten Stores seinen passenden in snabble gefunden. Mittlerweile haben die Partner bereits den dritten tegut…teo eröffnet. Sebastian ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des Einzelhandels
15.03.2021   #Multichannel Commerce #Touch-Screens

Die Zukunft des Einzelhandels

Wie interaktive Einzelhandels-Technologie das Kundenerlebnis am POS bereichert

Im Jahr 2021 und darüber hinaus wird es für Ladengeschäfte entscheidend sein, ein nahtloses Multi-Channel Kundenerlebnis am Point of Sale zu bieten. Die Technologie im Einzelhandel wird eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket...
29.03.2021   #POS-Marketing #Ladenausstattung

POS TUNING bietet seinen Kunden das Rundum-Sorglos-Paket

Full Service aus OWL

Wenn es um Innovationen geht, ist POS TUNING eine sichere Bank. Das Familienunternehmen aus Bad Salzuflen liefert seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Optimierungslösungen für Produktpräsentation am Point of Sale. Die ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: „Tante-Emma-Laden“ von morgen
04.05.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

„Tante-Emma-Laden“ von morgen

Warum der Einzelhändler Tegut auf neue Technologien setzt

Tegut hat vor kurzem seinen dritten unbemannten Store eröffnet, in dem Kunden individuell und selbstbestimmt einkaufen können. Projektmanagerin Verena Kindinger erzählt, warum das immer wichtiger wird, worauf Händler beim ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: Sortimentsplanung: Was Kunden wollen
19.04.2021   #Kundenanalyse #Künstliche Intelligenz

Sortimentsplanung: Was Kunden wollen

Bonprix setzt auf KI-gestützte Sortimentsgestaltung

Welcher Rock ist aktuell besonders beliebt? Sollte das Kleid weiter im Angebot bleiben oder nicht? Wie hat sich der Pullover im vergangenen Monat verkauft? Diese und weitere Fragen stellen sich Produktmanager in der Fashion-Branche Tag für ...

Thumbnail-Foto: Touchpoint Payments: Transaktion to go
01.06.2021   #Mobile Payment #Mobile Terminals

Touchpoint Payments: Transaktion to go

POS-Terminals: die Schaltzentrale für die Hosentasche

Wenn uns die Corona-Pandemie eines gelehrt hat, ist es, schneller und flexibler zu (re)agieren. Das zeigt sich insbesondere im veränderten Kundenzahlungsverhalten. Zahlungsprozesse müssen mehr denn je reibungsloser und flexibler gestaltet ...

Thumbnail-Foto: Kostengünstiger 4-Zoll-POS-Drucker mit praktischer Dokumentenskalierung...
31.05.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Kostengünstiger 4-Zoll-POS-Drucker mit praktischer Dokumentenskalierung

Belege und Etiketten schnell drucken mit dem Citizen CT-S4500

Eine echte Alternative zu Laserdruckern stellt der POS-Thermodrucker CT-S4500 von Citizen Systems dar. Der Drucker ist für unterschiedliche Anwendungen geeignet und bringt serienmäßig einen Kompressionstreiber mit. Er arbeitet ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn