Firmennachricht • 07.10.2014

„Wir wollen uns um unsere Kunden kümmern, nicht um unsere Pappe.“

Edeka Bruns entsorgt mit dem AutoLoadBaler

Edeka Bruns in Friedrichsfehn nutzt jetzt den AutoLoadBaler von Strautmann...
Edeka Bruns in Friedrichsfehn nutzt jetzt den AutoLoadBaler von Strautmann Umwelttechnik.
Quelle: Strautmann Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Rund 40 Tonnen Kartonage werden jährlich bei Edeka Bruns in Friedrichsfehn, Oldenburg, mit dem AutoLoadBaler von Strautmann Umwelttechnik entsorgt. Die Sammlung und Entsorgung der Pappe gehören zum Tagesgeschäft.

Zuvor wurde die Kartonage auf Rollis gesammelt. Die Mitarbeiter mussten weite Wege bis nach draußen zum Presscontainer gehen. In den Gängen lag dann „ein Haufen Müll“, der auf dem Weg zum Presscontainer von den Rollis fiel und wieder aufgehoben werden musste. Draußen angekommen, musste die Kartonage nochmals angefasst und in den Presscontainer geworfen werden - bei Wind und Wetter.

Mehr Zeit für das Kerngeschäft

Seit der Installation des AutoLoadBaler haben die Mitarbeiter mehr Zeit für qualitativ hochwertige Arbeit wie das  Verräumen der Ware, die Beratung und den Verkauf. Mit dem AutoLoadBaler wird die Pappe nur noch 1 Mal angefasst und danach nie wieder.

Durch die Aufstellung des AutoLoadBaler direkt hinter der Tür im Lager werden Laufwege deutlich verkürzt. Das Personal gewinnt Zeit für das Kerngeschäft. Auch bei Neubauten plant Herr Bruns jetzt immer mit der internen Aufstellung.

Der volle Sammelwagen wird nur noch in die Presse geschoben und der Mitarbeiter geht mit einem neuen Sammelwagen weiter. Der AutoLoadBaler macht die Entleerung und das Pressen von alleine. Besonders große Kartons können jederzeit auch von vorne eingeworfen werden.

Der Marktleiter ist zufrieden

Herr Bruns kommentiert: „Mein persönliches Highlight ist, wenn ich morgens rein komme und die Frischeabteilung die Ware verräumt hat, steht nichts mehr im Lager, es ist alles verpresst. Der AutoLoadBaler löst mit einem Schlag die Probleme bei der Kartonageentsorgung: kein Zerkleinern der Pappe mehr, der Kunde wird nicht von herumliegenden Pappresten gestört und wir haben einen sauberen Auftritt. Sensationell ist, die Pappe muss nur 1-Mal in die Hand genommen werden. Die Amortisationszeit liegt bei ca. 2,5 Jahren. Eine bessere Rendite ist nicht vorstellbar. Jeder sollte sich diese bahnbrechende Lösung einmal genauer anschauen.“

Ein weiterer Vorteil ist der nun mögliche Verkauf der Ballen: „Mit dem AutoLoadBaler arbeitet man autark mit den Entsorgern. Pappe, die wir vorher bezahlen mussten, können wir heute zu einem guten Preism am freien Markt veräußern“, sagt Herr Bruns.

 

Sehen Sie hier den Videobericht zum Projekt bei Edeka Bruns:

Anbieter
Logo: Strautmann Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Strautmann Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Auf dem Haarkamp 22
49219 Glandorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal