Checkpoint Systems: Omni-Channel-Lösungen auf der EuroCIS 2016
RFID-Tunnel-Lösung für Distributionszentren wird vorgestellt
Omni-Channel-Retailing liegt im Trend: Checkpoint Systems zeigt auf der EuroCIS 2016 in Düsseldorf (Halle 09 / D42) neue Lösungen zur Verbesserung der Bestandsgenauigkeit und Warenverfügbarkeit.
Hirschhorn. Auf der EuroCIS 2016 dreht sich bei Checkpoint Systems alles um Omni-Channel-Retailing. Gezeigt werden innovative RFID- und RF-Lösungen zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit im Handel, die den Prozess von der Herstellung bis zum Endkunden abbilden. „Das Thema Omni-Channel-Retailing begleitet uns auch 2016 und fordert den Handel insbesondere in Bezug auf die Bestandsgenauigkeit und Warenverfügbarkeit heraus. Unsere integrierten Lösungen unterstützen den Einzelhandel dabei, die Anforderungen der Konsumenten erfüllen zu können“, so Hans-Jürgen Nausch, Experte für Warenschwund- und Bestandsübersichtslösungen bei Checkpoint Systems.
RFID-Tunnel-Lösung für Distributionszentren
Zentrale Dreh- und Angelpunkte für eine hohe Bestandsgenauigkeit bilden die Distributionszentren der Händler. Auf der EuroCIS 2016 präsentiert Checkpoint seine innovative RFID-Tunnel-Lösung, die bereits in den Distributionszentren führender Handelsunternehmen eingesetzt wird. Mit RFID-Etiketten ausgezeichnete Artikel können mithilfe des Systems in hoher Geschwindigkeit automatisch erfasst werden. Die Lösung ist sowohl für in Kartons verpackte Waren als auch für hängende Bekleidungsartikel ausgelegt. In Kombination mit Checkpoints OAT Enterprise Software können Einzelhändler so die Menge und Art der tatsächlich aus- und eingehenden Artikel mit den Daten im Warenwirtschaftssystem abgleichen. Packfehler können vermieden und der Aufwand zur Warenkontrolle reduziert werden. In der Folge profitieren Einzelhändler von einer verbesserten Bestandsgenauigkeit und Warenverfügbarkeit für den Konsumenten – egal ob dieser online oder im stationären Einzelhandel einkauft.
Printshop zeigt Vielfalt der Etiketten
Welche Vielfalt an Etiketten sich dem Einzelhandel für die unterschiedlichsten Anforderungen bietet, präsentiert Checkpoint auf der EuroCIS in einem Printshop. Live vor Ort können hier Etiketten nach den jeweiligen Marken- und Prozessanforderungen bedruckt und kodiert werden. Weltweit betreibt Checkpoint mehr als 17 solcher Printshops, die insbesondere nahe den Produktionsstätten für Bekleidungsartikel gelegen sind. Per Online-Plattform können Einzelhändler dabei die Art und Mengen ihres Etikettenbedarfs managen und in Echtzeit verfolgen.
Lösungen für den POS
Für den Einsatz in Einzelhandelsgeschäften vor Ort stellt Checkpoint Systems verschiedene auf RF- und RFID-basierende Lösungen für unterschiedliche Branchen vor. Im Fokus stehen integrierte Anwendungen zur Erfassung und Verfolgung von Bekleidungsartikeln auf der Verkaufsfläche sowie im Lager. Speziell für den Lebensmitteleinzelhandel zeigt Checkpoint eine Neuentwicklung, die u.a. zur Verfolgung von Mindesthaltbarkeitsdaten von Frischeprodukten dient.
Schließlich werden auf der Messe neue Lösungen zur Warensicherung vorgestellt: Von den Antennen der neuesten Generation bis hin zu Alpha-Lösungen für besonders diebstahlgefährdete Artikel.
Themenkanäle: Sicherheit, POS-Systeme, POS-Marketing, Logistiksysteme, POS-Kommunikation, POS-Management, Sicherheitstechnik, Warensicherung