Am 29. November lockt mit dem „Black Friday“ einer der shoppingreichsten Tage des Jahres mit Rabattaktionen. Laut Handelsverband HDE gaben die Deutschen am Black Friday-Wochenende 2018 rund 2,4 Milliarden Euro aus. Für Händler ist es ein sehr lukrativer Zeitraum, um Umsätze zu steigern und überdurchschnittlich viele Neukunden zu gewinnen. Damit an Aktionstagen wie diesen Kunden gebunden und zu Wiederholungskäufen angeregt werden, ist es essentiell, eine durchweg positive Customer Experience (CX) bis zur Paketübergabe an der Haustür zu bieten. Ziel ist das perfekte Liefererlebnis für den Endkunden zu erfüllen. Dies gelingt in dem seine Anforderungen in Sachen Lieferung – etwa präferierter Paketzusteller, Zustellorte und -zeiten – ebenso Berücksichtigung finden wie das Informationsbedürfnis, wo sich die Lieferung gerade befindet.
In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov erklärten 77 Prozent der Befragten, dass unter anderem einfache Rückgabemöglichkeiten im Online-Shopping kaufentscheidend seien. Gibt es keine derartige Option, wird der Kauf schnell abgebrochen.
Retailer müssen auf die vielen Rücksendungen an Aktionstagen vorbereitet sein. Sie benötigen effiziente Versandabläufe und ein strategisches Retourenmanagement. Einfache Rücksendeoptionen sind ein wichtiger Service. So schaffebn Händler durch eine gelungene Retourenabwicklung Vertrauen.
Neben der Liefergeschwindigkeit ist zudem wichtig, dass jederzeit der optimale Überblick zum Versandstatus gewährleistet ist. Für ein Plus an Liefertransparenz sorgt eine umfassende und übersichtliche Sendungsverfolgung (Tracking).
„Schnelle und vor allem verlässliche Lieferungen sind die zentrale Basis für Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsstärke im Handel. Nur die Online-Händler, denen es gelingt, mit einem nahtlosen und transparenten Shopping- und Liefererlebnis zu begeistern, werden Kunden binden und ihren Erfolg stärken“, ist sich Dr. Johannes Plehn, Gründer von Seven Senders, sicher.