Gastbeitrag • 02.04.2020

Lebensmittelverschwendung in der Supply Chain: Was tun?

Wie kann Echtzeit-Transparenz in der Supply Chain zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen?

Auf dem heutigen Markt müssen Lieferketten außerordentlich effizient arbeiten, denn die Ansprüche der Kunden sind gestiegen: Sie möchten ihre Produkte immer schneller, immer bequemer erhalten und erwarten vom Handel immer mehr Nachhaltigkeit.

Frau steht vor Obst- und Gemüseregal im Supermarkt...
Quelle: MattoMatteo

Diese Kundenwünsche dauerhaft zu erfüllen, ist nicht immer einfach und hat als Konsequenz oft einen Umkehreffekt für kurzfristige Geschäftspläne und -prozesse, insbesondere wenn die Supply Chain nicht so lückenlos und transparent ist, wie sie sein sollte. Selbst klitzekleine Effizienzmängel können in der Summe zu Verschwendung in der Produktion, beim Transport oder sogar bei der Entsorgung führen. 

In den letzten Jahren ist der Markt für Lebensmittel ins Visier geraten und steht unter enormem Druck. Der Umgang mit Lebensmittelverschwendung muss auf den Prüfstand, denn von den rund 88 Millionen Tonnen Lebensmitteln, die jährlich in der EU verschwendet werden, schaffen es 40 Prozent nicht einmal bis auf den Markt. 

Das Problem: Ohne Echtzeit-Einblicke in den exakten Status und Zustand von Produkten und Vorräten innerhalb der gesamten Supply Chain haben Unternehmen kaum Möglichkeiten, gegen die Verschwendung anzugehen.

Mangelnde Transparenz in der Supply Chain

Nach Angaben von REFRESH, einem EU-Forschungsprojekt zum Thema Lebensmittelverschwendung, würden die Lebensmittel, die in Europa verderben und weggeworfen werden, ausreichen, um alle hungerleidenden Menschen der Welt mehr als zwei Mal satt zu bekommen. Diese Botschaft nehmen sich die Verbraucher in der ganzen Welt zu Herzen. Von Mehrwegtaschen bis zu Papierstrohhalmen, von Toilettenartikeln in umweltfreundlicher Verpackung bis zu vegetarischer Ernährung unternehmen die Menschen konkret etwas gegen Verschwendung. Und dasselbe erwarten sie auch von den Unternehmen, bei denen sie einkaufen.

Für positive Auswirkungen auf die Umwelt in wesentlich größerem Umfang und mit wesentlich größerer Wirkung muss untersucht werden, wo und wie genau der Überschuss zustande kommt. 

Eine von Sapio Research im Auftrag von Zetes durchgeführte Studie zeigt, dass die Transparenz in der Supply Chain bis jetzt alles andere als perfekt ist: 94 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre Supply Chain nicht transparent genug ist.

Kapazitäten freisetzen

Eine geeignete Lösung lässt sich daher nur implementieren, wenn man die Grundursache der Verschwendung kennt. Viele Faktoren tragen dazu bei: von Bestandsüberschüssen durch unzureichende und/oder verspätete Prognosen und Bestellungen über Zeitverluste im Logistikprozess zusammen mit ineffizienten Transportmodellen. Für verderbliche Produkte kann all dies verheerende Wirkung haben. Nur 30 Prozent der Unternehmen haben beim Transport ihrer Güter volle Transparenz.

Bei der Zetes-Studie über Transparenz in der Lieferkette wurden 451 Entscheidungsträger aus dem Handel in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien befragt. Alle Interviews wurden im Dezember 2018 und Januar 2019 durchgeführt.
Mann sitzt auf große orangenen Z vor weißem Hintergrund....
Amir Harel ist General Manager of Visibility Solutions bei Zetes
Quelle: Zetes

Die Studie zeigt, dass 79 Prozent der Überzeugung sind, dass sich Überschuss durch mehr Transparenz wesentlich verringern ließe. Das Einsparungspotenzial ist enorm: Schätzungsweise lassen sich weggeworfene Lebensmittel durch effiziente Supply Chains um 240 Mrd. Euro reduzieren.

Weniger Leerfahrten, mehr vollständige Lieferungen auf Anhieb, weniger unnötige Bestandsbewegungen zwischen Filialen, weniger Fehler in den Prognosen oder weniger Reklamationen bei Bestellungen und eine wesentlich intelligentere Routenplanung sind kritische Faktoren für eine effiziente Lieferkette mit minimalem Überschuss.

Effizienz in Echtzeit

Vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten ist außerdem ein Schlüsselfaktor für eine robuste Supply Chain. Das ist besonders wichtig, wenn Rückrufe und Produktfehler womöglich zu Krisensituationen und Unterbrechungen führen. Wenn Handelshäuser in ihrem gesamten Lieferantennetz Daten in Echtzeit austauschen, können sie dadurch die Zusammenarbeit optimieren – durch bessere Vernetzung und hochgradig effektive dynamische Prognosen. 

Außerdem müssen Unternehmen verstehen, welchen Beitrag geeignete Technologien bei der Bewältigung der einzelnen Herausforderung leisten können – sei es bei der Reduzierung von Verschwendung, bei einer effizienteren Transportorganisation oder bei einer präziseren und dynamischen Bestandswirtschaft. 

Wo sollte man ansetzen?            

Das Umweltbewusstsein wird im digitalen Zeitalter weiterhin enorme Auswirkungen auf den Handel haben. Die Vision vom Wandel vom Bauernhof bis zum Teller und von einer Supply Chain ohne Lebensmittelverschwendung ist groß. Damit all dies gelingt, muss der Handel klein beginnen und zuerst Prioritätsbereiche identifizieren, in denen schnell und wirksam Fortschritte erzielt werden können. Wenn diese Anstrengungen beginnen, Früchte zu tragen, können die Unternehmen schnell skalieren, bis schließlich das Ziel einer lückenlosen datengestützten Transparenz erreicht wird.

Autor: Amir Harel, Zetes

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: retail trends 3/2020: Schwerpunkt Logistik
08.12.2020   #Online-Handel #Personalmanagement

retail trends 3/2020: Schwerpunkt "Logistik"

Die aktuelle Ausgabe mit Tipps, Ideen und Trends für die und aus der Logistik-Branche

Bestellung, Zustellung, Supply Chain, Filial- oder Lagermanagement - Die Logistik-Branche ist vielfältig. Höchste Zeit sich die neusten Trends, Tipps und Entwicklungen einmal genauer anzuschauen. In unserer aktuellen retail trends erhalten ...

Thumbnail-Foto: 13. Hermes-Barometer „Transparenz in der Supply Chain“...
16.12.2020   #Digitalisierung #Logistiklösungen

13. Hermes-Barometer „Transparenz in der Supply Chain“

Einsatz von digitalen Technologien ist signifikant gestiegen

Für jedes zweite Unternehmen hat die Relevanz einer transparenten Supply Chain in den vergangenen Monaten zugenommen. Doch trotz des gestiegenen Einsatzes von Technologien verzögern zahlreiche Hemmnisse, wie Kommunikationsprobleme und ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Klapp-Palette bei Kaufland
11.11.2020   #Logistiklösungen #Logistik

Nachhaltige Klapp-Palette bei Kaufland

Die neue Palette soll Logistik-Prozesse optimieren

Eine von Kaufland entwickelte klappbare Palette aus Metall soll neue Maßstäbe in der Logistik setzen. Der Ladungsträger, der im Lebensmittelhandel jeden Tag hundertfach beim Transport und zum Verräumen von Ware zum Einsatz ...

Thumbnail-Foto: Beeinträchtigungen durch Corona machen Onlinehandel schwierig...
02.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Beeinträchtigungen durch Corona machen Onlinehandel schwierig

Logistik-Studie 2020: Onlinehändler zu Retouren, Versand und Verpackung

Zusätzlich fanden die Corona-Auswirkungen in diesem Jahr Betrachtung in der Studie. Die Ergebnisse zeigen: Corona brachte große Einschränkungen und bei der Auswahl des passenden Versanddienstleisters legen Online-Händler in ...

Thumbnail-Foto: Schluss mit „Paketfrust – mein Kiez, mein Bote...
16.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Schluss mit „Paketfrust" – mein Kiez, mein Bote

Das Forschungsprojekt „Kiezboten" testet gebündelte Paketzustellung um die Ecke

Drei Online-Bestellungen, dreimal klingelt es an der Haustür des Bestellers und drei unterschiedliche Dienstleister bringen jeweils ein Paket – zu unterschiedlichen Zeiten. Oder: Kunden sind zuhause und bekommen das ...

Thumbnail-Foto: Mehr Nachhaltigkeit in der Transportlogistik
17.09.2020   #Logistiklösungen #Supply-Chain-Management

Mehr Nachhaltigkeit in der Transportlogistik

Mit KI Emissionen reduzieren

Eine der großen Herausforderungen im Umgang mit dem Klimawandel ist die Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehr. Gerade der gewerbliche Güterverkehr hat dabei ein hohes Potenzial, die Emissionen zu senken. Denn: Ein ...

Thumbnail-Foto: Tipps für optimales Retourenmanagement
30.11.2020   #Logistik #Lieferung

Tipps für optimales Retourenmanagement

Der E-Commerce muss kein #retourensohn sein

Umweltbilanz, Nachhaltigkeit, Ethik und der ökologische Fußabdruck – nichts, womit der E-Commerce wirklich punkten könnte. Gerade der Versand inklusive Retouren braucht dringend eine stärkere Sensibilisierung, ...

Thumbnail-Foto: Lagermanagement: optimiert, automatisiert, produktorientiert...
15.10.2020   #Logistiksysteme #Logistik

Lagermanagement: optimiert, automatisiert, produktorientiert

Worauf es bei optimalem Management im Warenlager ankommt

Digitalisierung, E-Commerce, steigende Kundenansprüche – all diese Faktoren wirken sich nicht nur auf die Händler, sondern auch auf die Organisation der Lagerhäuser aus. Im Interview spricht Johannes Tress, Mitgründer ...

Thumbnail-Foto: Transport- und Logistikbranche: Wearables und IoT gefragt...
05.10.2020   #Digitalisierung #Logistiklösungen

Transport- und Logistikbranche: Wearables und IoT gefragt

Studie zeigt: Jedes zweite Transport- und Logistikunternehmen hat Handhelds durch Wearables ersetzt

Ob smarte Headsets, mit Scannern versehene Handschuhe oder Wearables wie Smart Watches oder gar Helme – neue Technologien und IoT-Geräte erhöhen bereits heute die Effizienz im Transport- und Logistiksektor (T&L). So ...

Thumbnail-Foto: Bilanzstichtag 31.12.
28.09.2020   #Logistik (Software) #Logistiklösungen

Bilanzstichtag 31.12.

Digitale Inventur mit Roqqio Instore App senkt Inventurkosten und minimiert Aufwand und Stillstandszeit in Betrieben

Nächster Punkt auf der To-do-Liste von bilanzierungspflichtigen Händlern und Unternehmen: die alljährliche Inventur. Der letzte Geschäftstag eines Geschäftsjahres, meistens der 31.12., ist der Stichtag für die ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg