Firmennachricht • 04.01.2016

WLAN optimiert Prozesse im Logistikzentrum

Im Logistikzentrum der Hammer GmbH & Co. KG schafft WLAN schnelle Prozesse

Zielsicher sucht sich der Gabelstapler sein Regal und Fach in der riesigen Lagerhalle. Dem Fahrer werden notwendige Informationen über den Standort der Ware auf einem Bildschirm angezeigt.

Die entnommene Ware wird gescannt und die Entnahme unverzüglich im Warenwirtschaftssystem aktualisiert. Dann bahnt sich der Gabelstapler seinen Weg durch die Halle bis zum Verladetor und lädt die Ware in den bereitstehenden LKW. Mit vollem Laderaum geht es für den Transporter zurück auf die Straße. Auf den Gabelstaplerfahrer wartet bereits der nächste Auftrag. Damit die Hammer GmbH & Co. KG aus Aachen im Logistikzentrum im rheinischen Bedburg schnelle Prozessabläufe garantieren kann, setzt man dort auf ein professionelles Drahtlosnetzwerk.

Lückenlose WLAN-Versorgung auf 100.000 m² Logistikfläche

Im April 2014 startete der Bau des über 100.000 m² großen Logistikzentrums in Bedburg. Ab Februar 2015 sollte Hammer im Auftrag eines Kunden von Bedburg aus dessen europäisches Zentrallager betreiben. „Frühzeitig haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was ein Drahtlosnetzwerk am neuen Standort leisten muss“, erklärt Otmar Huffschmid, Bereichsleiter IT bei der Hammer GmbH & Co. KG.

Auf dem Anforderungszettel der Verantwortlichen stand neben der lückenlosen Versorgung des gesamten Logistikzentrums mit WLAN und der mobilen Anbindung von MDE-Geräten verschiedener Hersteller auch die höchstmögliche Verfügbarkeit des Drahtlosnetzwerks. „Ein hochverfügbares WLAN ist für uns extrem wichtig, schließlich arbeiten wir hier im 24-Stunden-Betrieb und Ausfallzeiten sind stets kostspielig“, erklärt Huffschmid.

Gemeinsam mit dem Systemhaus X.CILIO aus Aachen fiel die Wahl bei den Netzwerkkomponenten auf den deutschen Hersteller LANCOM Systems aus Würselen. „In der Vergangenheit hatte ich mit dem Hersteller schon positive Erfahrungen gemacht, was Zuverlässigkeit und Stabilität angeht“, so Huffschmid.

Anbieter
Logo: LANCOM Systems GmbH

LANCOM Systems GmbH

Adenauerstraße 20 / B2
52146 Würselen
Deutschland
Photo
Quelle: Lancom Systems

Warenwirtschaftssysteme in Echtzeit aktualisieren

Im Herbst 2014 fiel für das Systemhaus der Startschuss in Bedburg. Zunächst wurde anhand von Bauplänen und mit Hilfe einer WLAN-Planungs-Software festgelegt, wo welcher Access Point (AP) positioniert werden sollte. „Das half uns recht früh, eine sehr gute Basis für die weitere Ausleuchtung zu schaffen“, erklärt Kai Malis, Geschäftsführer X.CILIO.

Danach wurden die rund 250 APs in zehn Meter Höhe montiert und verkabelt, anschließend die Konfiguration aufgespielt. „Hier setzen wir einen WLAN-Controller ein, mit dem wir von zentraler Stelle konfigurieren und managen“, so Huffschmid. Danach mussten die Scanner bzw. MDE-Geräte, die auf den eingesetzten Gabelstaplern montiert sind, ins Netz gebracht werden. Die Geräte kamen zum Teil aus anderen Standorten der Hammer. „Hier lag in der Vielfalt der Scanner-Typen eine besondere Herausforderung“, so Malis. „Dennoch war es uns möglich, alle Geräte, egal welcher Herstellertyp, ins WLAN zu bringen.“ 

Neben der erfolgreichen Integration der Scanner musste auch das stabile und schnelle Roaming innerhalb des Logistikzentrums garantiert sein. „Es ist natürlich ein Unterschied, ob sich jemand zu Fuß mit einem Scanner durch eine Halle bewegt, oder ob ein Gabelstapler die Gängen entlang fährt“, betont Huffschmid. Hier konnte ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden, ein nahtloses Roaming zwischen den einzelnen WLAN-Funkzellen läuft reibungslos. Alle Warenbewegungen werden erfasst und in Echtzeit mit den Systemen von Hammer und des Kunden synchronisiert.

„Weil wir zwei Warenwirtschaftssysteme, unser eigenes und das des Auftraggebers, pflegen müssen, trennen wir die Drahtlosnetzwerke mittels SSIDs und VLAN“, erklärt Huffschmid. Mit VLANs, kurz für Virtual Local Area Networks, lässt sich ein physisches Netz in mehrere virtuelle Teilnetze trennen. „Ein sicherer und einfacher Weg für uns, Anwendungen und Dienste von Extern in unser Netz zu integrieren“, so Huffschmid. Neben dem WLAN in der Kommissionierung wurde auch die Verwaltung am Standort in Bedburg mit einem Drahtlosnetzwerk ausgestattet. Besucher und Mitarbeiter gelangen im
gesamten Verwaltungstrakt mit Smartphones, Laptops und Tablets mobil ins Unternehmensnetz oder Internet.

Der LANCOM L-321agn Wireless ist ein leistungsstarker 11n-WLAN Access Point. Er...
Der LANCOM L-321agn Wireless ist ein leistungsstarker 11n-WLAN Access Point. Er bedient wahlweise 11n-Clients im 2,4 GHz- oder 5 GHz- Frequenzbereich mit professionellem und zuverlässigem WLAN. Eine ideale Kombination für professionelles 300 MBit/s-WLAN im Business-Bereich.
Quelle: LANCOM Systems GmbH

Hohe Verfügbarkeit im 24-Stunden-Betrieb

Rund 145 Verladetore sind im Logistikzentrum in Bedburg verfügbar. Täglich werden bis zu 400 LKWs abgefertigt. Entsprechend hoch ist auch die Taktung beim Verladen der Waren. „Es sind mehr als 200 Scanner zeitgleich aktiv und das rund um die Uhr, das Drahtlosnetzwerk wird dauerhaft beansprucht. Da können wir uns keine Ausfallzeiten leisten“, sagt Huffschmid. Das Aachener Unternehmen hat deshalb die Verfügbarkeit des WLANs bestmöglich abgesichert.

Das Drahtlosnetzwerk wird zentral über einen Controller gemanagt und konfiguriert, bei Bedarf arbeiten die APs autark. Zusätzliche Stabilität gewährleistet das Netzwerk durch seine Homogenität. „Da der Kunde nur Geräte eines Herstellers einsetzt, entfallen Reibungspunkte, die bei einer heterogenen Infrastruktur auftreten könnten“, so Malis.

Da alle Scanner erfolgreich in das WLAN eingebunden werden konnten, entfielen auch die Kosten für den Austausch der MDE-Geräte. Bewusst haben sich die Verantwortlichen bei Hammer für ein regionales Systemhaus und einen deutschen Hersteller entschieden: „Die Qualität stimmt, die Wege sind kürzer, die Reaktionszeit ist schneller und die Betreuung intensiver“, so Huffschmid.

Im Laufe des Jahres wurden weitere Außenstellen sowie der Hauptstandort der Hammer in Aachen (ca. 76.000m²) ebenfalls auf LANCOM Komponenten
umgerüstet. So trägt das WLAN einen erheblichen Teil dazu bei, die LKWs des Logistikdienstleisters pünktlich auf die Straße zu bringen.

Der LANCOM WLC-4100 WLAN Controller eignet sich durch seine Erweiterbarkeit und...
Der LANCOM WLC-4100 WLAN Controller eignet sich durch seine Erweiterbarkeit und Kaskadierbarkeit für mittlere und große WLAN-Installationen von hundert bis zu tausend WLAN Access Points. Mühelos verwaltet er 1000 Access Points mit bis zu 3000 simultan eingebuchten Clients.
Quelle: LANCOM Systems GmbH

Der Kunde: Die Hammer GmbH & Co. KG versteht sich als Speditionsmanufaktur und Logistikdienstleiter im klassischen Sinne, denn sie liefert exakt die Transportlösungen, die ihre Kunden wünschen. Mit präzisen Prozessen exakt nach Kundenwunsch – ganzheitlich, wirtschaftlich und schnell. Mit traditionellen Werten und technologisch immer auf der Höhe des Marktes. Von Transportlösungen bis hin zu komplexen kundenspezifischen Logistik-Lösungen entlang der kompletten Supply Chain. Der Vorteil: ein weltweites Netzwerk und eine hohe Lieferbereitschaft durch die Kapazitäten einer eigenen
Flotte. Mit diesen Kompetenzen setzt Hammer Maßstäbe. Das besondere ist dabei der persönliche Kontakt zum Kunden. Alle Hammer-Mitarbeiter sehen durch die Kundenbrille, denken mit und sind stets bereit mit ihren Kunden gemeinsam jede logistische Herausforderung zu meistern. 

Der Partner: X.CILIO ist ein im Jahre 2003 gegründetes Aachener Systemhaus mit den vier Kernkompetenzen IT-Service, Telekommunikation, WLAN und Organisation. Auf Basis langjähriger Erfahrung und einem Team aus derzeit 10 Mitarbeitern schafft X.CILIO einzigartige Verknüpfungen der o.g. Bereiche und verbessert damit die Zusammenarbeit in Unternehmen nachhaltig. Kunden aller Branchen entscheiden sich für eine ganzheitliche Betreuung und genießen somit die Vorteile, für die gesamte ITK-Infrastruktur nur noch einen Ansprechpartner zu haben.

Quelle: Lancom Systems GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund