22. ECC-Forum zum B2B-E-Commerce

Geschäftskunden wünschen sich online den gleichen Komfort wie im B2C-Bereich

Während der B2C-Handel das Internet mit großem Erfolg als Kommunikations- und Distributionskanal nutzt, hinkt der B2B-Markt noch etwas hinterher.

Aus diesem Grund werden im Rahmen des 22. ECC-Forums Potenziale des B2B E-Commerce aufgezeigt und Einsatz-möglichkeiten diskutiert. Das 22. ECC-Forum “Erfolgreich handeln im B2B E-Commerce – der Geschäftskunde online” findet am 20. September in Köln statt.

B2B-Produkte haben häufig einen hohen Erklärungsbedarf. Nichtdestotrotz ist das Internet auch im Geschäftskundenbereich Informationsquelle Nummer eins. So recherchieren über 80 Prozent der Geschäftskunden vor einem Kauf im Internet. Umso wichtiger ist es, auch B2B-Kunden eine ansprechende Website mit detailierten Produktinformationen anzubieten und Details zur Lieferbarkeit oder Serviceleistungen zu hinterlegen. 
Eine bessere Verzahnung der unterschiedlichen Vertriebskanäle ist auch für den B2B-Handel von hoher Relevanz. So können beispielsweise online bestellte Produkte bisher selten im Ladengeschäft abgeholt und bezahlt werden.
“Viele Unternehmen im B2B-Bereich vergessen, dass ihre Kunden auch Endkonsumenten sind. Sie erwarten denselben Komfort im Hinblick auf kanalübergreifende Kontakt- und Serviceleistungen wie sie dies von B2C-Anbietern gewohnt sind. Dieser Entwicklung sollten B2B-Unternehmen Rechnung tragen, indem sie ihre Vertriebs- und Kommunikationskanäle optimieren und effektiv miteinander verknüpfen”, rät Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Wie die optimale Verknüpfung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle in der Praxis aussieht und  welche speziellen Anforderungen im B2B-E-Commerce zu beachten sind, wird am 20. September im Rahmen des 22. ECC-Forums "Erfolgreich handeln im B2B E-Commerce – der Geschäftskunde online" in Köln diskutiert. Die Teilnehmer können sich auf spannende Praxisvorträge zu den Besonderheiten im Geschäftskundenbereich bei den Themen Social Media, Mobile Business, E-Mail-Marketing, Online-Recht und Cross-Channel-Vertrieb freuen. Referieren werden unter anderem Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, André Brockschmidt von Bauforum24.biz, Roland Leiße der nionex GmbH (ein Unternehmen der Bertelsmann AG), Philipp Hess der Easy Auto Service GmbH sowie Stefan Grimm von Restposten.de. Alle Details zum Programm und zu den Referenten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter www.eccforum.de.
 


 

Anbieter

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

www.ecckoeln.de

info@ecckoeln.de

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