Der Online-Handel ist mehr als erfolgreich in das Weihnachtsgeschäft 2012 gestartet. Die November-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Nachdem der Wert für die aktuelle Geschäftslage in den letzten vier Monaten stabil um die 100-Punkte-Grenze schwankte, legt der Index im November satte 10,2 Punkte zu.
Mit deutlich positiven 108,5 Punkten liegt der Index damit sogar 7,4 Indexpunkte über dem Wert von November 2011. Knapp 36 Prozent der befragten Online-Händler beurteilen ihre aktuellen Online-Umsätze positiv. „Bereits jetzt können wir für dieses Jahr von einem Rekord-Weihnachtsgeschäft im Online-Handel ausgehen“, prognostiziert Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Diese Einschätzung bestätigen auch die s-KIX-Werte der November-Erhebung. Nicht nur, dass auch die Online-Shopper mit 111,2 Punkten und einem Anstieg von fast 10 Punkten ihren Jahreshöchstwert bei den Online-Shopping-Ausgaben erreichen, sie planen auch, die Ausgaben weiterhin zu erhöhen.
Online-Weihnachtsshopping auch für Kurzentschlossene
In Bezug auf die pünktliche Lieferung zum Fest zeigt ein Blick ins Netz aktuell eine Reihe unterschiedlicher Angebote. Bonprix beispielsweise bietet zur Weihnachtszeit einen 24-Stunden-Eilservice an, bei dem die 24-Stunden-Lieferung bis zum 18. Dezember 2,95 statt 7,95 Euro kostet. Auch die aktuelle Monatsfrage des ECC-Konjunkturindex belegt: Weihnachts-Shopping im Netz eignet sich auch für Kurzentschlossene. 40,2 Prozent der teilnehmenden Online-Händler garantieren eine pünktliche Lieferung zum 24.12. bei einer Bestellung bis spätestens drei Tage vor Weihnachten und weitere rund 40 Prozent bis spätestens eine Woche vor dem Fest.
„Online-Händler haben ihre Prozesse und die Servicequalität in den vergangenen Jahren hier deutlich verbessert. Durch das Angebot, auch kurzfristig noch liefern zu können, wird versucht, die Umsatzpotenziale des Weihnachtsgeschäfts bestmöglich auszuschöpfen“, erklärt Hudetz. Allein die Online-Shopper scheinen noch nicht wirklich auf die pünktliche Weihnachtslieferung zu vertrauen. Die Mehrheit der Shopper (45,3 %) gab an, Geschenke online bis spätestens zwei Wochen vor Weihnachten zu bestellen. Lediglich rund acht Prozent nutzen die Angebote der Online-Händler und bestellen auch noch kurz vor den Feiertagen.