„Shop. Everywhere – angekommen in der Multichannel-Realität“ war das Motto des diesjährigen Versandhandelskongress und Mail Order World 2011 in Wiesbaden. Heiler und sein Partner foryouandyourcustomers untersuchten dabei, wie gut die Unternehmen heute im Multichannel-Business agieren.
Zusammen mit dem unabhängigen Beratungsdienstleister foryouandyourcustomers wurden auf dem Versandhandelskongress 2011 Unternehmen in Bezug auf deren Ausrichtung im Multichannel-Vertrieb befragt. In diesem Zuge gab es unter allen Teilnehmern der Umfrage ein Multichannel-Audit im Wert von EUR 20.000 zu gewinnen. Wesentliche Erkenntnisse der Studie sind vor allem die breite Nutzung verschiedener Kommunikations- und Absatzkanäle und Einsparungsmöglichkeiten beim Datenmanagement. Weitere Ergebnisse sind:
- 75% der befragten Unternehmen nutzen mehr als fünf Kanäle für die Kommunikation mit Kunden und Absatz.
- Fast jedes zweite Unternehmen beklagt die Erstellung, Publikation und Änderung ihrer Produktdaten für alle Kanäle als ineffizient bzw. gerade noch effizient.
- Jedes fünfte befragte Unternehmen setzt heute mehr als fünf Systeme zur Speicherung ihrer Kundendaten ein.
- 75% der befragten Unternehmen sehen durch die Reduzierung des Aufwandes für die Verwaltung und Synchronisation der Kunden-, Produkt- und Bestelldaten jährliche Einsparungspotenziale von 100.000 bis 500.000 Euro. Fast 15% sehen durch effizientes Datenmanagement sogar Einsparungen von über einer Million Euro pro Jahr.
„Besonders interessant war, dass sich manche Unternehmen nicht bewusst sind, wie viele Kanäle sie eigentlich bedienen und dass die Verpackung und der stationäre Handel zunehmend eine größere Rolle einnehmen. Zudem gilt ein gutes Produktinformationsmanagement als Garant für einen effizienten und erfolgreichen Multichannel-Vertrieb. Manche Unternehmen haben hier großen Nachholbedarf.“, sagt Jonathan Möller, Director Sales & Consulting und Gründer von foryouandyourcustomers.
Die vollständigen Resultate können auf www.multichannel-audit.com eingesehen werden. Das verloste Audit umfasst interne Aspekte wie z.B. Abwicklungsprozesse Kundendatenmanagement, Produktinformationen ebenso wie genutzte Kommunikations- und Verkaufskanäle der Unternehmen. Die Verlosung lief bis zum 10.10.2011 und der Gewinner wurde im Anschluss der Verlosung persönlich benachrichtigt.