Für iXtenso stellen wir monatlich einen der sieben zentralen E-Commerce-Erfolgsfaktoren vor, den die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital im Detail beleuchtet. Dieses Mal im Fokus: Das Sortiment.
Die Sortimentsgestaltung ist für jeden Händler eine wesentliche Basis des Erfolgs – das gilt nicht nur offline, sondern auch online. Dabei spielt die Produktqualität aus Konsumentensicht die wichtigste Rolle: Rund 92 Prozent der Befragten ist dieses Basiskriterium wichtig. Hugo Boss erzielte bei den befragten Konsumenten hinsichtlich der Produktqualität die höchste Zufriedenheit.
Die gute Verarbeitung der Produkte wird online über eine Zoomfunktion auf der Produktdetailseite kommuniziert. Zusätzlich finden sich neben der Produktdarstellung Hinweise zu Material und Pflege, anhand derer Shop-Besucher die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien erkennen können.
Neben der Produktqualität achten Online-Shopper insbesondere darauf, dass das Sortiment ausreichend groß ist und die Produkte verfügbar sind. Bei beiden Einzelkriterien erhielt Musikhaus Thomann in der aktuellen Studie die besten Kundenbewertungen. Zugleich ist Musikhaus Thomann Gesamtsieger im Bereich Sortiment und kann damit die Erwartungen der eigenen Kunden in diesem Punkt am besten erfüllen.
Die Kundenzufriedenheit liegt nicht nur im großen Sortiment begründet – Musikhaus Thomann hat europaweit das größte Versandlager im Bereich Musik – sondern auch in der Transparenz, die der Spezialist für Musikinstrumente und -zubehör schafft. So können Kunden die Verfügbarkeitszahlen des aktuellen Sortiments einsehen. Gerade einmal 13 Prozent der online angebotenen Produkte sind nicht laufend oder in näherer Zeit verfügbar. Dabei handelt es sich jedoch zur Hälfte um Artikel, die entweder für den Kunden speziell gefertigt werden müssen oder aufgrund von Größe oder Gewicht nicht vom eigenen Versandlager sondern direkt vom Hersteller verschickt werden.
Auch wenn die Sortimentsgröße für Konsumenten beim Online-Kauf eine wichtige Rolle spielt, ist ein möglichst breites Sortiment kein Erfolgsfaktor per se. Tatsächlich konnten einige Anbieter mit spezifischen Sortimenten – wie Musikhaus Thomann – bei der Konsumentenbefragung sehr positiv abschneiden. Zahlreiche Konsumenten nutzen das Internet zum gezielten Kauf und schätzen daher auch gut sortierte Fachhändler, die in ihrem Segment ein ausgewähltes Sortiment führen.
Die ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4“ kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.
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Über die Autorin: Svenja Lambertz, (M.A.) ist Projektmanagerin am ECC Köln – der E-Commerce-Abteilung an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium mit Fokus Medienökonomie und Medien-Management schloss sie im Jahr 2011 ab. Aktuell ist sie beim ECC Köln schwerpunktmäßig für die Themenbereiche Erfolgsfaktoren im E-Commerce und Cross-Channel-Management verantwortlich.