Erfolgszahlen sprechen bekanntlich für sich: Mehr als 7.000 Besucher sind in diesem Jahr zu Europas führender Technologiefachmesse für den Handel, der EuroCIS, gekommen.
Insgesamt präsentieren sich 233 Aussteller aus 22 Ländern. Zu denen auch in diesem Jahr wieder ETHALON gehörte. Und auch auf dem Stand des IT-Spezialisten für den Handel tummelten sich so viele Gäste, dass im positiven Sinne Ausnahmezustand herrschte.
„Das große Interesse der Händler, Systempartner und auch der Fachpresse an allen Tagen hat uns mal wieder gezeigt, dass die EuroCIS nach wie vor die wichtigste Messe für uns ist“, sagt Brigitta Quednau, Geschäftsführerin von ETHALON.
Perfekte Services für’s Multichannelmarketing
Ein Grund für die zahlreichen Besucher waren viele Produktneuheiten, aber ebenso die Erweiterungen bereits erfolgreicher Services von ETHALON. „Besonders deutlich wurde in den Gesprächen, dass unsere Angebote die passende Antwort auf den aktuellen Trend nach mehr Multi-Channel-Marketing sind. Man bemerkte auch während der gesamten Messe, dass dieses Thema die Händler umtreibt“, so Brigitta Quednau.
In diesem Zusammenhang präsentierte ETHALON daher seine neuen Mobile Business Solutions. Sie unterstützen die Händler effektiv bei Vertrieb und Verkauf.
Mobile Auftragserfassung
So können Vertriebsmitarbeiter mit der App für die mobile Auftragserfassung den Abverkauf optimieren: Kombiniert sind mit ihr auf dem iPad Sortiments- und Artikelkataloge, Kundendatenbank sowie Erstellung und Versendung von Bestellungen just in time. Der Händler Belmondo unterstützt seinen Außendienst schon erfolgreich mit dieser App auf dem iPad.
Bestandsauskunft „to go“
Gefragt war auf dem Messe-Stand aber auch das neue Kassen- und Filialsystem „to go“: Hier wird über ein spezielles Smartphone der Barcode des Artikels gescannt und anschließend die mobile Bestandsauskunft gestartet. Im Verkaufsgespräch kann der Mitarbeiter mit Hilfe des handlichen Geräts sofort Auskünfte geben, beispielsweise zu anderen Größen, Farben oder verfügbaren Beständen eines Artikels.
Direkt auf dem Stand und außerdem in einem Vortrag im Rahmen der EuroCIS berichtete Friederike Augustin, Projektkoordinatorin bei Görtz, bereits über die ersten Erfolge dieses Systems auf Kundenseite. Denn bei Görtz kommen die mobilen Endgeräte schon zum Einsatz.
Dort bieten sie auch noch andere Vorteile. „Dank des Zugriffs auf den Online-Shop über das iPhone können die Mitarbeiter im Kundengespräch weitere Informationen zu den jeweiligen Produkten ergänzen“, sagte Augustin. „Die Qualität der Kundenbetreuung verbessert sich so merklich. Es wird mehr verkauft und der Kunde wird außerdem für die Onlinedienste von Görtz sensibilisiert. Diebstähle reduzieren sich, weil die Mitarbeiter auf der Fläche präsenter sind. Und sie empfinden weniger Stress und haben viel Spaß an der neuen Technik.“
Feierliche Ehrung nach Medaillengewinn
Ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Software: ETHALON gewann beim Wettbewerb Top Produkt Handel 2013 die Bronzemedaille in der Kategorie „Prozessoptimierung“. Das Magazin handelsjournal hatte den Preis schon zum fünften Mal ausgelobt. In 10 Kategorien stimmten mehr als 1.000 Leser über 30 Nominierte ab. Gesucht waren wieder die besten und innovativsten Produkte und Dienstleistungen für den Einzelhändler. Im Rahmen einer feierlichen Ehrung im Multi-Channel-Forum der EuroCIS nahm Brigitta Quednau den Preis mit ihrem Team am dritten Messetag entgegen.
Augenmerk auf ARGOS
Wie schon im vergangenen Jahr. In 2012 hatte ARGOS bereits in der Kategorie „PoS-Effizienz“ Bronze gewonnen. Die bewährte Personaleinsatzplanung von ETHALON überzeugte aber auch auf dem Messestand in 2013. Und zwar mit neuen Features.
So erklärten Daniel Hessler und Benedikt Sommer, Account Manager bei ETHALON, den Interessenten zahlreichen Neuerungen – bei technischen Komponenten, funktionaler Erweiterung und Bedienkomfort. Der Händler hat beispielsweise mehr Möglichkeiten für die Unterstützung aller gängigen Browser, Selbstverplanung von Mitarbeitern, Änderungsprotokollierung, Krankheitsworkflow, Nachtarbeit, regelbasierte Tarifmodelle oder Standardtagespläne.
Absoluter Erfolg
Das Messe-Fazit nach drei spannenden Tagen: „Wir hatten wie immer einen intensiven Austausch mit unseren Gästen, viele hochkarätige Gespräche und zahlreiche neue Kontakte“, so Brigitta Quednau. „Ob nun an den Verkaufsständen, in unsere gemütlichen Lounge mit Bar oder während der inzwischen legendären Standparty. Weil unsere Erwartungen deutlich übertroffen wurden, freuen wir uns natürlich auf die nächste Euroshop in 2014. Es geht ja bekanntlich immer noch mehr!“