Der Wunsch nach einem schönen Zuhause ist ein Grund für den Erfolg der Gries Deco Company GmbH (GDC). Die 138 Geschäfte und Shop-in-Shops mit dem Namen Depot bieten ein außergewöhnliches Sortiment zum Einrichten, Dekorieren und Verschenken. In vielen Depot-Filialen wird den Kunden durch die Digital-Signage-Lösung von Nexgen ab 2010 ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis mit Unterhaltung direkt am POS geboten. Auf attraktiven Displays direkt im Kassenbereich zeigt Gries Deco Company eine Mischung aus Unterhaltung und Informationen. Damit sollen zusätzliche Kaufanreize ausgelöst werden.
Nachdem mehr als drei Pilotinstallationen an unterschiedlichen Standorten erfolgreich verlaufen sind, wird seit Januar 2010 Digital-Signage-Lösung von Nexgen ausgerollt, Die erste Pilotinstallation fand im September 2009 in Basel in der Schweiz statt, dann folgten Installationen in Stuttgart und Frankfurt sowie im Flagship Store in Hamburg. Überall erbrachten diese Installationen vielversprechende Ergebnisse.
Im Kassenbereich der Depot-Filialen werden jeweils drei Bildschirme in der Rückwand hinter dem Kassentresen installiert. Auf den Monitoren laufen Produktinformationen, Ankündigungen über neue Artikel und Themen, aktuelle Angebote sowie Serviceinformationen etwa über Zahlungsmöglichkeiten und Kundenkarten. Die Verteilung der Inhalte erfolgt über ein Unternehmensnetzwerk (WAN) und wird durch die Single-Administrator-Umgebung gesteuert. Neben den Digital-Signage-Systemen im Kassenbereich können sich auch kleine Zuschauer in der Kinderecke vom Kinderfernsehen mit Kurzfilmen unterhalten lassen, während ihre Eltern ausgiebig und in Ruhe in der Produktvielfalt von Depot shoppen.
"Unsere Erfahrungen mit den ersten Digital Signage Anwendungen sind durchweg positiv. Die Kunden schauen sich die Videos und Bilder gerne an, denn sie haben hier die Möglichkeit, mühelos Neues über das Depot-Sortiment zu entdecken. Unsere Kassiererinnen sind übrigens auch vom System begeistert", sagt Andre Rüd Projektleiter bei Gries Deco Company.
"Mit Digital Signage können Werbebotschaften schnell und kostensparend angepasst und ausgestrahlt werden. Der Aufwand für Print-Werbung kann damit reduziert werden. Die Flexibilität des Systems ist enorm. Deshalb rechnet sich die Investition in das System in kurzer Zeit", erklärt Marc Masurath, Geschäftsführer von Nexgen Solutions GmbH.
Bei Gries Deco Company kommt eine komplette Lösung von Nexgen zum Einsatz. Die All-in-One-Lösung besteht aus hochauflösenden TFT-Monitoren von MultiQ, kombiniert mit einer intuitiv zu bedienenden Software sowie Beratung, Schulungen, Implementierung und Services von Nexgen.