Das Thema Diversität nimmt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Markenkommunikation einen immer größeren Platz ein. Zurecht, wie viele Deutsche finden. Denn laut einer Kurzstudie geben 54 % der Menschen hierzulande an, Diversität im Marketing für wichtig zu halten.
Das Thema Diversität bzw. Vielfalt gewinnt im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr an Raum. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) gibt an, sich schon einmal mit dem Thema Diversität in der Gesellschaft beschäftigt zu haben. Zu Diversität zählt laut Meinung der Befragten am häufigsten der Themenkomplex Sexualität, beispielsweise die sexuelle Orientierung oder auch die Geschlechtsidentität. Beide Aspekte werden jeweils von knapp weniger als der Hälfte der deutschen Befragten zu Diversität gezählt. Auch die ethnische Herkunft (43 Prozent), Religion (39 Prozent) und das Alter (30 Prozent) sind für die Deutschen relevante Aspekte von Diversität
Während sich innerhalb der Bevölkerung nur jeder Vierte mit Diversität auseinandersetzt, befürwortet doch mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent), dass Unternehmen bei ihrer Kommunikation, beispielsweise in der Werbung, darauf achten sollten, ein möglichst diverses (vielfältiges) Gesellschaftsbild zu verwenden.
Was ist Diversität im Marketing?
Der übergreifende Themenblock Sexualität spielt in den Augen der Verbraucher eine tragende Rolle in der Repräsentation von Diversität. Sexuelle Orientierung (48 Prozent), Geschlechtsidentität (47 Prozent) und sexuelle Identität (46 Prozent) umfassen am häufigsten nach Meinung der Verbraucher das Konzept der Diversität. Oft genannte Elemente sind außerdem ethnische und nationale Herkunft (jeweils 43 und 40 Prozent) sowie Religion (39 Prozent). Körperliche und geistige Fähigkeiten hingegen (jeweils 27 und 26 Prozent) spielen eher eine untergeordnete Rolle. Die Repräsentation von vielfältigen sexuellen Identitäten und Orientierungen im Marketing sind demzufolge extrem wichtig für die meisten Verbraucher. Unternehmen wie Nike, Dove und Coca-Cola gehören in den Augen der Befragten zu den Marken, die das Thema Diversität in ihrem Marketing glaubhaft aufgreifen und einsetzen.
Sollen Unternehmen Diversität in ihre Kommunikation mit einfließen lassen?
Mehr als die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent) sind der Meinung, dass Unternehmen bei ihrer Kommunikation darauf achten sollten, eine vielfältige Repräsentation der Gesellschaft widerzuspiegeln. Diese Meinung vertreten am häufigsten Frauen (63 Prozent vs. 51 Prozent in der Gesamtbevölkerung) in der Altersgruppe 55+ (47 Prozent vs. 41 Prozent Gesamtbevölkerung). Diese Gruppe ist tendenziell sehr offen gegenüber anderen Kulturen und Ideen (88 Prozent vs. 74 Prozent Gesamtbevölkerung). Wenn Unternehmen in ihrer Kommunikation / Werbung stark auf das Thema Diversität setzen, muss auch das Thema Glaubhaftigkeit erwähnt werden. Obwohl die Mehrheit der Verbraucher daran glaubt, dass Unternehmen, die Diversität in Marketing nutzen, etwas in der Gesellschaft bewirken möchten, zweifeln immerhin ein Drittel der Deutschen (37 Prozent) an der Glaubhaftigkeit solcher Marketing-Kampagnen und den Beweggründen der Unternehmen. Hier ist also durchaus noch Spielraum für Unternehmen, um Kundenvertrauen aufzubauen.