netz98 analysiert „Zukunftshemen im E-Commerce 2013“

Zukunftsthemen zeigen Potenziale für höhere Umsätze im Onlinehandel auf

Die Trendanalyse von netz98 geht zentralen Fragen im E-Commerce nach....
Die Trendanalyse von netz98 geht zentralen Fragen im E-Commerce nach.
Quelle: netz98 new media GmbH

Die Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH veröffentlicht ihre aktuelle Trendanalyse „Zukunftsthemen im E-Commerce 2013“. Wie in den vorangegangenen vier Ausgaben nehmen auch die Zukunftsthemen 2013 neue Ideen, Trends, Anwendungen und Funktionalitäten im E-Commerce unter die Lupe.

Die Trendanalyse von netz98 geht dabei zentralen Fragen im E-Commerce nach: Worauf legen die Nutzer besonderen Wert? Welche Entwicklungen müssen Shopbetreiber beachten, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Module oder Funktionen können die Umsätze im Online-Handel steigern? Die Agentur netz98 hat hierzu 85 Best Practice Beispiele aus dem E-Commerce auf ihre besonderen Features hin genau untersucht und mithilfe der Kano-Analyse hinsichtlich ihrer Erfolgsfaktoren bewertet. Die 92-seitige Untersuchung bietet Shopbetreibern so hilfreiche Orientierung, detailierte Einblicke und praxistaugliche Anregungen zu den wichtigsten Trends und Umsatztreibern der Branche.

Die Kano-Analyse ermöglicht es, die einzelnen Features der Webangebote, etwa die Personalisierung von Produkten oder innovative Online-Offline-Verknüpfungen, unterschiedlichen Nutzerbedürfnissen zuzuordnen und sie nach ihrer Relevanz für Nutzer zu bewerten. Darüber hinaus hat netz98 die Webangebote auch nach Erfolgskriterien wie Konversionsrate, Kundenbindung, Neukundengewinnung, Warenkorbgröße und Joy of Use genauer untersucht.

Für eine schnellere Orientierung sind die Best Practice Beispiele übersichtlich nach den Kategorien Verkaufskonzepte, Multichannel, Social Web, Shop- und Usabilityoptimierung, Bezahlsysteme, Designtrends sowie Trends & Innovationen geordnet. „Auf Basis dieser breiten Analyse können wir den Lesern der Zukunftsthemen 2013 eine Orientierungshilfe für ihre E-Commerce-Aktivitäten bieten“, so Tim Hahn, Geschäftsführer der netz98 new media GmbH, „und ihnen zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, um den Erfolg ihrer Angebote und damit auch den Umsatz zu verbessern.“

Mehrere Fachartikel liefern darüber hinaus tiefergehende Einblicke zu einzelnen Aspekten, wie etwa HTML5 im Webdesign oder den Einsatz von Pinterest, aber auch zu globalen Entwicklungen wie genderspezifischem Online-Marketing und dem Dauerbrenner Mobile. In der aktuellen Ausgabe der Zukunftsthemen kommen dabei erstmals nicht nur netz98-Mitarbeiter zu Wort. In mehreren Beiträgen beschäftigen sich auch ausgewiesene E-Commerce-Experten aus Forschung und Beratung mit neuen Marktentwicklungen und möglichen Umsatzpotenzialen.

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge