Online-Präsenz, um die Kunden zurück ins Geschäft zu holen

Verkaufsförderungs-Strategie namens Mobile-Couponing

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Quelle: panthermedia.net /PengGuang Chen

Internetpräsenz für den stationären Handel: Dank einer neuen Verkaufsförderungs-Strategie namens Mobile-Couponing können sich verschiedenste Branchen über effizientere Werbung und mehr Kunden in ihrem stationären Geschäft freuen. Das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado hat eine neue Zusammenarbeit mit der Modekette Chicorée gestartet, welche in der Schweiz über 150 Fililalen betreibt. Bereits 1000 andere Unternehmen jeglicher Branchen und Grössen profitieren von Mobile-Coupons.

Der Geschäftsführer von HDE, einer Organisation des deutschen Einzelhandels, Kai Falk erklärt:«Fakt ist, wer als Handelsunternehmen auch künftig im Wettbewerb bestehen will, muss im Internet präsent sein. Das heisst nicht unbedingt, einen eigenen Online-Shop betreiben, aber auf jeden Fall im Internet auffindbar sein». Um dem stationären Handel da behilflich zu sein, hat Gonnado Mobile-Couponing entwickelt, um Geschäfte online präsent zu machen und die potentiellen Kunden mittels Rabattcoupons ins Ladengeschäft zu führen. 

Kundenspezifische Online-Werbung

Damit Werbung ihren Zweck erfüllt, sollte sie nur diejenigen Kunden erreichen, die sich auch für das Beworbene interessieren. Durch die Aufzeichnung des Internetverlaufes des Kunden kann man eine bestimmte Anzeige nur demjenigen Kunden anzeigen, der tatsächlich daran interessiert ist. Somit ist es dem stationären Handel möglich, sich online präsenter zu zeigen. Diesen Prozess nennt man Retargeting, wodurch die Chance gewaltig steigt, dass der Kunde auch auf eine bestimmte Anzeige reagiert. Des weiteren können die Kunden durch einen Klick einen Rabattcoupon direkt aufs Smartphone laden, was die Chance erhöht, dass sie ins Geschäft wandern und diesen einlösen.  

Erfolg von Onlinewerbung nun offline messbar

Bei der Einlösung wird der Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, durch die er bezogen wurde. Gonnado ist das erste Unternehmen, das dieses Online-to-Offline-Conversion-Tracking durchführt und dadurch ermöglicht, den Erfolg jeder Anzeige zu messen. Mobile-Couponing erlaubt dem Detailhandel also, die grosse Werbefläche Internet effizient zu nutzen und mit dem stationären Verkauf zu verknüpfen.

Bewährte Methode für den Detailhandel 

Zu den Kunden, die bereits Mobile-Coupon-Kampagnen mit Gonnado betreiben, gehören unter anderem Vögele Shoes, die Emil Frey Gruppe, der Wasserpark Alpamare und neuerdings auch die Chicorée Mode AG. In der Modebranche erzielen solche Kampagnen in der Regel einen Return on Advertising Spend (ROAS) von ca. 5x, womit die Kunden zufrieden sind. Durch Analyse der gewonnenen Daten ist es möglich, jede Kampagne noch spezifischer und preiswerter zu gestalten.

Quelle: Gonnado

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