Versandhandel: Ein Fünftel für Amazon

Erste Geschäftszahlen zur Entwicklung im deutschen Markt

Versandhandel: Ein Fünftel für Amazon
Quelle: Amazon

Amazon hat das erste Mal Geschäftszahlen zur Entwicklung im deutschen Markt vorgelegt. Danach konnte der Onlinehändler im vergangenen Jahr deutschlandweit 8,7 Mrd. US-Dollar (etwa 6,45 Mrd. Euro) Umsatz erwirtschaften.

Für 2010 gibt der Konzern in einer Mitteilung einen Umsatz von 5,3 Mrd. US Dollar an. Bis zum Jahr 2012 stieg der Umsatz also um 65 Prozent hierzulande. Damit ist Deutschland nach Nordamerika der zweitgrößte Markt für Amazon, noch vor Großbritannien oder Japan.. Insgesamt konnte Amazon im vergangenen Jahr 61,1 Mrd. US-Dollar umsetzen.

Beim internationalen Umsatz nimmt der deutsche Markt mit 33,4 Prozent die Spitzenposition ein. Die vorgelegten Ergebnisse verdeutlichen die Marktmacht Amazons in Deutschland. Nach einer Einschätzung des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels kam der gesamte deutsche Versandhandel auf einen Umsatz von 27,5 Mrd. Euro. Amazon würde nach dieser Schätzung also mehr als 20 Prozent dieses Marktes halten. Allerdings waren auch die Kosten hoch, wegen der Investitionen etwa in neue Versandzentren wie auch wegen niedriger Gewinnmargen – Amazon verkauft beispielsweise seine Kindle-Geräte sehr günstig.


 

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