Die world of inspiration ist der Marktplatz der viscom

In dritter Auflage und auf 800 qm findet die Sonderschau auf der viscom frankfurt in diesem Jahr in Halle 3.1 statt

Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf...
Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der branchenübergreifende Marktplatz präsentiert Aktuelles, Besonderes und Marktneuheiten und ist das Forum, das Trends abbildet und als Messemittelpunkt für Aussteller und Besucher die relevanten Themen bündelt.

WOI DraufsichtDie Fläche beherbergt fünf Bereiche.von denen drei hauptsächlich dem neuen viscom-Segment „Packaging“ gewidment sind. „technologie & material“, „design & development“ und „products & applications“ bilden den Rahmen zur Präsentation von Premiumverpackungen, Packaging-Trends, Print-Technologien und Material-Highlights.

Bei Konzeption und Planung wurde besonders auf die Abbildung einer kompletten Prozesskette zur Entstehung einer Produktverpackung Wert gelegt. Diese Bühne für die Druckwunder aus dem Premiumsegment wird durch Trends und Innovationen im „instore & object design“ ergänzt. Die nominierten Projekte des Digital Signage Best Practice Award runden das Bild ab und vervollständigen ein Gesamtkonzept, bei dem sich alles um den POS dreht.

ppm aus Dormagen, die Planungs- und Projektmanagement GmbH, unterstützt bei der Konzeption und Findung der Flächenstruktur zur diesjährigen world of inspiration, die neben dem zentralen Marktplatz noch die Vortragsfläche „speakers corner“, das Format „lunch & learn“ und die VIP-Lounge der Messe beherbergt.

Philipp Nottekämper, bei ppm für Planung und Architektur speziell im Retail Design tätig, beschreibt die Konzeptfindung so: „Ausgehend von der Marktplatz-Idee haben wir zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt. Alle Wege leiten zum Kern der Fläche in ein Meeting- und Networking Café. Über diesem schwebt das neue Key Visual der viscom, die Blume, die farblich alle sechs Bereiche der Messe vereint.

Die einzelnen Flächen und Wege sind verschieden farbig im Bodenbelag. So wird dem Besucher deutlich, dass er von einem Bereich in den nächsten wechselt. Das war uns ganz wichtig, denn wir wissen aus Erfahrung, dass die Besucher reine Info-Schilder weniger wahrnehmen als farbliche, rein optische Reize.

Die „speakers corner“ ist als offenes Vortragsforum geplant und greift auf die bewährte Stufenkonstruktion zurück, die einladend wirkt und Hemmschwellen beim Betreten des Auditoriums abbaut. Das Expertenforum „lunch & learn“ schließt sich daran an und bietet genügend Ruhe für die mittäglichen Aussteller-Talk-Runden. In der Gestaltung der VIP-Lounge greifen wir das Key Visual wieder auf, somit fügt sich auch dieser Bereich in das Gesamtbild ein.“

Die „world of inspiration“ wächst und gedeiht und das Konzept füllt sich vonTag zu Tag mit mehr Leben. Das viscomblog hält Sie über den aktuellen Stand der Planungen, neue Entwicklungen und Exponat-Highlights auf dem Laufenden. Wir freuen uns auch über Anregungen, Kommentare und Kontakte zu Unternehmen, die hier unbedingt dabei sein sollten.

Quelle: viscomblog/Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Anbieter

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

www.viscom-messe.com

info@reedexpo.de

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