IFH Köln untersucht OEKO-TEX® Siegel in 13 Ländern

Fast jeder zweite Verbraucher hält Textilsiegel beim Bekleidungskauf für wichtig.

IFH Köln untersucht OEKO-TEX® Siegel in 13 Ländern...
Quelle: IFH

Das IFH Köln hat für die Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie OEKO-TEX® eine internationale Verbraucherbefragung in insgesamt 13 Ländern zur Bedeutung von Textilsiegeln durchgeführt. Das Ergebnis: Schadstoffgeprüfte Textilien und ihre umweltfreundliche Produktion rücken zunehmend in den Fokus von Verbrauchern. Fast jeder Zweite stuft Textilsiegel beim Kauf von Bekleidung als Beleg für Schadstoffprüfungen als wichtig ein.

Das IFH Köln hat Verbraucher aus China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien und der Türkei zu ihrem generellen Interesse an schadstoffgeprüften Textilien sowie speziell zur Bekanntheit des OEKO-TEX® Standard 100 befragt. Dabei gaben 22 Prozent der Verbraucher an, bereits einmal ein Textilprodukt mit diesem Siegel gekauft zu haben. Im Vergleich zu 2008 konnte das Siegel bei seiner Bekanntheit durchschnittlich zwei Prozentpunkte zulegen: 43 Prozent der Verbraucher gaben an, das Siegel zu kennen. Der Ländervergleich zeigt, dass das Siegel in allen 13 unter-suchten Ländern bekannt ist – in sechs der Länder kennen das Label jeweils 50 Prozent der Bevölkerung.

„Gerade im Kontext von Siegeln ist es wichtig, deren Akzeptanz international und auch in vermeintlich exotischen Ländern zu überprüfen. Bei Erhebungen über Ländergrenzen hinweg und vor allem bei verhaltensrelevanten Fragestellungen ist es sinnvoll, diese im Rahmen eines Gesamtprojektes zu erheben, so dass länderspezifische Unterschiede identifiziert und verglichen werden können“, so Bettina Willmann, Bereichsleiterin Forschung & Konzepte am IFH Köln.

International gesehen stufen 29 Prozent der Verbraucher Textilsiegel beim Kauf von Textilien und Kleidung als wichtig und 16 Prozent sogar als sehr wichtig ein. Der OEKO-TEX® Standard 100 findet dabei vor allem in China, der Türkei und Russland den größten Anklang -  das heißt eher in Ländern, in denen Produktauszeichnungen bislang nur eine sehr geringe Rolle spielen.

Produktqualität und Hautverträglichkeit stehen im Vordergrund

Die internationale Verbraucherbefragung des IFH Köln hat ergeben, dass für die Konsumenten vor allem die Produktqualität, die Hautverträglichkeit, der Preis sowie Schadstoffprüfungen wichtig sind. Darüber hinaus spielt auch die umweltfreundliche Produktion von Textilien eine Rolle – wobei die Herstellungsbedingungen in Ländern der Textilproduktion prinzipiell wichtiger eingeschätzt werden. Die Bedeutung nachhaltiger Produktion wird aber – so Ergebnisse der Befragung – in den nächsten Jahren weiter signifikant steigen: Durch-schnittlich 73 Prozent der Befragten teilten diese Auffassung.


 

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge