Firmennachricht • 16.04.2013

BayArena wird zum multimedialen Erlebnisraum für Fans

Erstes "Stadion der Zukunft" in Deutschland

BayArena wird zum multimedialen Erlebnisraum für Fans...
Quelle: Bayer

Bayer 04 Leverkusen setzt natürlich auf seine sportliche Stärke - und zudem auch auf ein starkes Spielerlebnis im Stadion: Zukünftig können Besucher der BayArena ihren Spielbesuch multimedial-interaktiv abrunden.

Dazu baut Bayer 04 Leverkusen zusammen mit der Deutschen Telekom und Cisco die BayArena zum Stadion der Zukunft aus. Mit StadiumVision bietet die Arena ab Juli 2013 den Fans schrittweise einen noch nicht dagewesenen umfassenden Erlebnisraum vor, während und nach den Spielen. Hauptelemente sind zahlreiche Bildschirme für Information und Unterhaltung, eine schnelle Internetkommunikation per WLAN sowie Livestreams, Video-Replays und mehr auf dem Smartphone.

Vorteile für Fans und Werbepartner

"Durch dieses Projekt entsteht eine neuartige, intensive Kommunikation zwischen Fans und Verein. So steigern wir die Fanbindung, bieten mehr Informationen und Unterhaltung. Natürlich schaffen wir nicht zuletzt neue Werbemöglichkeiten. In der Bundesliga übernehmen wir damit eine Vorreiterrolle", betont Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. "Wir sind stolz auf diese neue Kooperation", sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden, Telekom Deutschland. "Das gemeinsame Projekt passt perfekt zu unserer Strategie der Innovation durch Kooperation. Es belegt eindrucksvoll, wie sich mit moderner Technik ein Stadion in einen multimedialen Erlebnisort verwandeln lässt."

Auch Michael Ganser, Senior Vice President Central Theatre EMEA bei Cisco, unterstreicht den Vorbildcharakter des Projekts: "Die StadiumVision-Plattform steht ein international erfolgreiches Geschäftsmodell mit Fokus auf ein einzigartiges Fanerlebnis - interaktiv und personalisiert. Mit unserem Partner Deutsche Telekom und Bayer 04 entwickeln wir die BayArena zum technologisch innovativsten Stadion in Deutschland und bieten gemeinsam deutschlandweit an."

WLAN für bis zu 20.000 Besucher

StadiumVision steht in der BayArena für rund 500 unterschiedlich große HD-Bildschirme im gesamten Stadion. Fans können so immer live dabei sein und beispielsweise das Spiel oder Interviews während des Wartens am Imbissstand live verfolgen. Dazu kommen aktuelle Statistiken, Videobotschaften, weitere Informationen und beispielsweise interaktive Aktionen der Werbepartner von Bayer 04 Leverkusen. Das zweite Standbein der neuen Infrastruktur ist das WLAN-Netz. 350 WLAN-Access-Point sorgen in der gesamten BayArena für eine hervorragende Netzabdeckung. Über das stadionweite WLAN-Netzwerk können im ersten Schritt bis zu 20.000 Besucher gleichzeitig mit praktisch jedem mobilen Endgerät schnell im Internet surfen, mailen oder Fotos und Videos teilen.

Interaktivität auf einem neuen Level

Kern der mobilen Applikationen ist eine Bayer 04-App, das Portal für einen neuen mobilen Stadion-Komfort. Fans wählen sich damit in das Stadion-WLAN ein und haben mit ihrem persönlichen Endgerät Zugriff auf exklusive Premium-Inhalte. Denkbar sind: Die Nutzer können auf ihrem Smartphone entscheidende Situationen in der Wiederholung noch einmal begutachten, oder parallel laufenden Spiele der Bundesliga via StadiumVision Mobile verfolgen. Auch könnten interaktive Funktionen wie Online-Spiele, Quiz-Wettbewerbe und Spieler-Ratings genutzt werden. Nicht zuletzt lassen sich Fotos und Grüße auf die rund 500 Bildschirme im Stadion senden.

International erprobtes Erfogskonzept

Nicht nur Fans profitieren von der multimedialen Infrastruktur. Den Sponsoren und Werbepartnern von Bayer 04 Leverkusen bietet sie neue Plattformen für eine zielgruppenspezifische Kommunikation mit interaktiven Werbeformaten wie QR-Code-Kampagnen. Darüber hinaus beschleunigen und vereinfachen natürlich auch Medienvertreter, Mitarbeiter, Dienstleister und Gäste in den Logen über die Highspeed-Netzwerke ihre Kommunikation. Das Prinzip von StadiumVision ist bereits international erprobt. So verfügen beispielsweise Stadien wie das Estadio Santiago Bernabéu (Madrid), das Wembley Stadium (London) und die Amsterdam ArenA über die Services.

Anbieter

Deutsche Telekom GmbH

Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Deutschland

Themenkanäle: Mobile-Advertising

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg