Firmennachricht • 12.06.2013

Daten von Onlinehändlern können dem Einzelhandel helfen

Reposito führt Einzel- und Onlinehandel zusammen und erleichtert so das Geschäft

Einfach dank einer App: Digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln....
Einfach dank einer App: Digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln.
Quelle: Reposito

Im Einzelhandel der Zukunft steht und fällt der Erfolg mit dem Wissen um die Interessen und Produkt-Portfolios der Kunden. Viel leichter hat es der Online-Handel, wo jede Bestellung automatisch eine digitale Spur hinterlässt und das zukünftige Geschäft erleichtert.

Dem Kunden kann zielgerichtet empfohlen werden, was zu ihm und seinen Produkten passt. Für den stationären Handel bietet das Karlsruher Unternehmen Reposito eine smarte Lösung, die Daten der führenden Online-Händler zu bekommen und den Kunden innovativ per Smartphone-App zu erreichen. Die App ermöglicht – für den Endkunden kostenlos – die einfache und digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln und Kundenkarten. Die Nutzerkonten sind dabei auch verknüpfbar mit den Kundenkonten der einschlägigen Online-Versender.

Online-Handel und Ladengeschäft verbinden

„Erstmals kann ein Einzelhändler auch zielgerichtet Mehrwert zu Produkten anbieten, die der Kunden bei einem Online-Versandhaus gekauft hat. Wir ermöglichen per App beispielsweise mobiles Couponing, um jeden Kunden individuell abzuholen“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Damit können stationäre Händler wieder für neuen Umsatz sorgen – denn noch kommen Kunden regelmäßig in die Geschäfte, um Waren zu testen und anzuschauen. Und in dem Moment, wo der Kunde im Laden ist, kann die Smartphone-App den Gutschein ortsbezogen zustellen. „Diese Nähe kennt der Online-Handel nicht, hier sind für Verbraucher und Händler die Möglichkeiten ganz neu. So verkommen Einzelhändler nicht zum ausschließlichen Schaufenster für Online-Händler“, so Runte von Reposito.

Lokale Händler müssen Bedürfnisse der Kunden kennen

Händler können die Services dabei schnell implementieren und den eigenen Kunden bieten. Nötig ist eine Schnittstelle in das Kassensystem, die durch Reposito angeboten wird und schlüsselfertig zur Verfügung steht. Danach können die Händler direkt digitale Kassenzettel und digitale Kundenkarten mit den Kunden nutzen. Mit einer Nutzerzahl von über einer viertel Million Verbrauchern weiß Reposito um Produkte und Bedürfnisse der Kunden – besser als mancher Händler, wie Adrian Runte feststellte: „Der lokale Einzelhandel hat heute außer mit den Daten aus seinem Kassensystem kaum einen Überblick über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. Das können wir erfolgreich unterstützen“, sagt Reposito-Chef Adrian Runte.

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Quelle: Reposito GmbH

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