Firmennachricht • 12.06.2013

Daten von Onlinehändlern können dem Einzelhandel helfen

Reposito führt Einzel- und Onlinehandel zusammen und erleichtert so das Geschäft

Einfach dank einer App: Digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln....
Einfach dank einer App: Digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln.
Quelle: Reposito

Im Einzelhandel der Zukunft steht und fällt der Erfolg mit dem Wissen um die Interessen und Produkt-Portfolios der Kunden. Viel leichter hat es der Online-Handel, wo jede Bestellung automatisch eine digitale Spur hinterlässt und das zukünftige Geschäft erleichtert.

Dem Kunden kann zielgerichtet empfohlen werden, was zu ihm und seinen Produkten passt. Für den stationären Handel bietet das Karlsruher Unternehmen Reposito eine smarte Lösung, die Daten der führenden Online-Händler zu bekommen und den Kunden innovativ per Smartphone-App zu erreichen. Die App ermöglicht – für den Endkunden kostenlos – die einfache und digitale Nutzung und Verwaltung von Kassenzetteln und Kundenkarten. Die Nutzerkonten sind dabei auch verknüpfbar mit den Kundenkonten der einschlägigen Online-Versender.

Online-Handel und Ladengeschäft verbinden

„Erstmals kann ein Einzelhändler auch zielgerichtet Mehrwert zu Produkten anbieten, die der Kunden bei einem Online-Versandhaus gekauft hat. Wir ermöglichen per App beispielsweise mobiles Couponing, um jeden Kunden individuell abzuholen“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Damit können stationäre Händler wieder für neuen Umsatz sorgen – denn noch kommen Kunden regelmäßig in die Geschäfte, um Waren zu testen und anzuschauen. Und in dem Moment, wo der Kunde im Laden ist, kann die Smartphone-App den Gutschein ortsbezogen zustellen. „Diese Nähe kennt der Online-Handel nicht, hier sind für Verbraucher und Händler die Möglichkeiten ganz neu. So verkommen Einzelhändler nicht zum ausschließlichen Schaufenster für Online-Händler“, so Runte von Reposito.

Lokale Händler müssen Bedürfnisse der Kunden kennen

Händler können die Services dabei schnell implementieren und den eigenen Kunden bieten. Nötig ist eine Schnittstelle in das Kassensystem, die durch Reposito angeboten wird und schlüsselfertig zur Verfügung steht. Danach können die Händler direkt digitale Kassenzettel und digitale Kundenkarten mit den Kunden nutzen. Mit einer Nutzerzahl von über einer viertel Million Verbrauchern weiß Reposito um Produkte und Bedürfnisse der Kunden – besser als mancher Händler, wie Adrian Runte feststellte: „Der lokale Einzelhandel hat heute außer mit den Daten aus seinem Kassensystem kaum einen Überblick über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. Das können wir erfolgreich unterstützen“, sagt Reposito-Chef Adrian Runte.

iXtenso.com

Quelle: Reposito GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat...
11.07.2022   #Coronavirus #Smartphone

Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat

Glory und Bonsai Research präsentieren Cash & Payment Report 2022

Während der Pandemie haben viele Verbraucher*innen neue Zahlungsmethoden ausprobiert. Nach zwei Jahren kehren einige nun zurück zu alten Gewohnheiten. Bargeld ist weiterhin unverzichtbar, das Bezahlen mit Karte und Smartphone wird aber ...

Thumbnail-Foto: Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten...
14.07.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten

Was Verbraucher*innen heute erwarten und wie die Konsumgüterbranche darauf reagieren muss

Durch das veränderte Einkaufsverhalten der Konsument*innen werden Hersteller*innen und Handel vor neue Herausforderungen gestellt. Der folgende Beitrag fasst einige der wesentlichen Trends und Initiativen aus dem detaillierten eBook von Salsify ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Anbieter

Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris