Firmennachricht • 04.06.2012

Dialogmarketing Gipfel 2012 in Frankfurt: Old Media meets New Media

© Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH...
© Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Das Dialogmarketing steht vor großen Herausforderungen: Neue gesetzliche Datenschutzregeln und der unverminderte Trend zu sozialen Netzwerken verändern den Dialog mit den Verbrauchern grundlegend. Wie Unternehmen und Marken sich diesen Entwicklungen erfolgreich stellen und ihre Kunden „anytime“ und „anywhere“ erreichen können, steht im Mittelpunkt des 2. Dialogmarketing Gipfels 2012 in Frankfurt.

Internationale Experten aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen und Organisationen treffen sich am 21. und 22. August im Hilton Hotel Frankfurt am Main zu diesem führenden Fachkongress der Dialogmarketing-Branche.

Dem Zusammenwachsen von Dialog- und Onlinemarketing und den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen widmen sich die Fachvorträge des ersten Kongresstages. Die Novelle des Datenschutzgesetzes und die europäische Gesetzgebung beeinflussen die rechtlichen Grundlagen des Dialogmarketing tief greifend. Mit den Neuregelungen setzt sich Dr. Ulrich Wuermeling, Datenschutz-Experte der internationalen Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins, in seinem Vortrag auseinander.

Auf dem weiteren Tagesprogramm: ein Vortrag von David Oliver vom skandinavischen TV-Operator Viasat Broadcasting zum Thema „Marketing meets Psychology“ über die Psychologie erfolgreicher Kundenansprache und den „Ikea-Effekt“ des Mitmachens. Ein Unternehmen, das diesen Ansatz zum Geschäftsprinzip gemacht hat, ist der Computerhersteller Dell. Online-Marketing-Chef Michael Buck wird in seinem Vortrag darstellen, wie Dell Kunden erfolgreich zu Co-Designern, Meinungsbildnern und Markenbotschaftern macht. Die zweite Hälfte des ersten Tages bietet Themen wie die Veränderungen im Kundenservice durch Twitter, Facebook und andere soziale Netze. Bridge Einicke wird am Beispiel des Kundenbindungsprogramms “for me” des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble über erfolgreiche Dialogprogramme im Social Web berichten.

Der zweite Kongresstag steht im Zeichen von Erfolgsstrategien im Direktmarketing. Mit dem Vortrag „Social Media – vom Hype zum festen Bestandteil im Kundendialog“ eröffnet Frank Forster, Deutsche Post AG, das Programm. Im weiteren Verlauf: Location Based Marketing Services, Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing und Fachbeiträge zum Thema „Old Media vs. New Media – Herausforderungen an eine erfolgreiche Cross-Media-Kommunikation“.

Der zweitägige Dialogmarketing Gipfel richtet sich mit seinen Themen an Spezialisten und Entscheider aus Direkt- und Dialogmarketing, Customer Relationship Management (CRM), Online-Marketing, Social Media sowie Mobile Marketing, Brand Communication, Call Center und Vertrieb. Der Kongress wird von einer Fachausstellung begleitet, in der Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für erfolgreiches Direktmarketing präsentieren.


Referenten des Dialogmarketing Gipfels 2012 sind unter anderem:

  • • Dr. Simone Kerner, Bereichsleitung Global CRM Parfümerie, Douglas
  • • Bridge Einicke, Senior Manager Interactive and Direct-to-Consumer-Marketing DACH, Procter & Gamble
  • • Dieter Weng, Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband
  • • Michael Buck, Executive Director Globales Online Marketing, Dell
  • • Nikolas von Haugwitz, Geschäftsführer, Hawesko
  • • Sabine Wagner-Schäfer, Head of Fundraising, UNICEF
  • • David Oliver, CRM Director Emerging Markets, Viasat Broadcasting
  • • Arne Erichsen, Director of Market Management Germany, Expedia Partner Services Group
  • • Dr. Ulrich Wuermeling, Datenschutz-Experte, Latham & Watkins
  • • Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Professor für Marketing, Berlin School of Economics and Law
  • • Gaby Schmidt, Leiterin Direktmarketing, Payback GmbH
  • • Frank Forster, Leiter Vertrieb und Marketing, Deutsche Post Customer Service Center GmbH
     
Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeld versus bargeldlos: Das Zahlungsverhalten europäischer Verbraucher...
06.05.2021   #Coronavirus #Smartphone

Bargeld versus bargeldlos: Das Zahlungsverhalten europäischer Verbraucher

Kontaktlose Bezahlmethoden gewinnen an Bedeutung, doch Bargeld ist noch nicht abgeschrieben

Im Jahr 2019 hat die Europäische Zentralbank (EZB) eine Studie über das Zahlungsverhalten der Verbraucher im Euroraum durchgeführt. Die sogenannte SPACE-Studie vergleicht die Nutzung von Bargeld und bargeldlosen ...

Thumbnail-Foto: Live-Shopping-Event auf Instagram
25.05.2021   #Kundenzufriedenheit #digitales Marketing

Live-Shopping-Event auf Instagram

Takko Fashion testet Social Commerce-Aktivitäten zur Umsatzgenerierung

Takko Fashion hat diese Woche erstmalig ein Live-Shopping-Event auf Instagram veranstaltet. Ziel war es, Social Commerce-Aktivitäten und insbesondere Instagram als neuen Kanal zur Umsatzgenerierung zu testen. Das gesamte Event wurde inhouse ...

Thumbnail-Foto: Rettet unsere Innenstädte
21.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Rettet unsere Innenstädte

Warum der Einzelhandel sich digital umrüsten muss und welche Programme dabei unterstützen

Die Einzelhandelsbranche leidet besonders hart unter der Corona-Pandemie. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) sei in Deutschland die Existenz von 50.000 Einzelhandelsunternehmen bedroht. Ausschlaggebend hierfür sind fehlende ...

Thumbnail-Foto: Nicht Influencer, sondern Passanten gewinnen
27.05.2021   #Digital Signage #POS-Marketing

Nicht Influencer, sondern Passanten gewinnen

Wie ich mit Content-Marketing und Digital Signage am POS Kunden anziehe

Modernes Content-Marketing auf digitalen Screens am Point of Sale ist den großen Marken vorbehalten und nichts für kleine Händler? Keineswegs, sagt Nils Drosin, Co-Founder und CEO von 4Dmagic. Er ist überzeugt: Wenn Händler ...

Thumbnail-Foto: Automatisierung als Erfolgsfaktor für den Einzelhandel...
19.04.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Automatisierung als Erfolgsfaktor für den Einzelhandel

Was mit modernen Technologien on- und offline möglich ist

Kurz vor Weihnachten wurde das öffentliche Leben in Deutschland wieder heruntergefahren, und die Geschäfte wurden geschlossen. Covid-19 bringt bisher noch nie da gewesene Herausforderungen besonders für den Einzelhandel mit ...

Thumbnail-Foto: Pick&Go: anmelden, einkaufen, rausgehen
19.05.2021   #Digitalisierung #App

"Pick&Go": anmelden, einkaufen, rausgehen

REWE testet neue Wege des Lebensmittel­einkaufs

Vorratseinkauf, Pausensnack oder nur schnell ein paar Kleinigkeiten – Click&Collect, Scan&Go, ganz klassisch an der Kasse bezahlen oder Online-Bestellen und nach Hause liefern lassen. Das Einkaufen in Deutschlands Supermärkten ist ...

Thumbnail-Foto: Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie...
16.02.2021   #Coronavirus #Hygiene

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!...
28.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!

Sensortechnologien ermöglichen automatisierte Einlasskontrolle

Die Zeiten, in denen sich die Kunden dicht gedrängt zwischen Regalen in den Geschäften tummelten, liegen in der Vergangenheit. Ihren Store überhaupt für die Kundschaft öffnen zu dürfen, ist für eine Vielzahl der ...

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021
03.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Kundenbeziehungsmanagement

Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021

Hohe Beliebtheit bei Kundinnen und Kunden

Der Bio-Händler Alnatura hat gestern Abend den Best Brands Award 2021 erhalten. Mit dem Marketingpreis, der jedes Jahr im Februar vergeben wird, prämiert die Agenturgruppe Serviceplan die stärksten Marken des Jahres. ...

Anbieter

iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Navori Labs
Navori Labs
Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
DR Deutsche Recycling Service GmbH
DR Deutsche Recycling Service GmbH
Bonner Straße 484 – 486
50968 Köln