Die Gewinneridee: Mithilfe digitaler In-Store-Technik sollen Händler künftig dabei unterstützt werden, für jede Kunden ein individuelles Angebot zu erstellen.
Während Kunden shoppen, stellen die Wearables Produktinformationen, Serviceangebote, Zahlungs- oder Liefermöglichkeiten zusammen, lotsen den Anwender im Store zur Ware oder zu einem persönlichen Ansprechpartner. Die tragbaren Geräte sollen so als Schnittstelle zwischen Marken, Produkten, Personal und dem Kunden dienen.
Der Challenge Award ist der erste offen ausgeschriebene Preis für Nachwuchstalente der Digitalen Wirtschaft. Die Jury bestand aus über 500 Messebesuchern, verliehen wurde der Award von den Bundesverband Digitale Wirtschaft-Fachkreisen Full-Service-Digitalagenturen und Online-Mediaagenturen (FOMA).
Aufgabe der Nachwuchstalente war zu sagen, "wie der Media Markt Store 2020 aussehen wird und was das analoge Einkaufserlebnis revolutionieren wird. Was ist das Einzigartige und wie genau wird es dem Kunden präsentiert? Welche Endgeräte kommen zum Einsatz und treten an die Stelle altbekannter Gerätschaften? Welche Kanäle eröffnen neue Chancen?“
Das Gewinnerteam darf am zweitägigen Workshop „Digital Reboot“ an der Miami Ad School Europe in Hamburg teilnehmen.
Autor: Natascha Mörs; iXtenso.com