News • 20.04.2021

eBay Ads startet Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen

Kampagnen-Management effizienter gestalten: Ab sofort können eBay Händler automatisierte Anzeigenkampagnen erstellen

Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten eBay Händler ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen. 

Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden.

Insbesondere eBay Händler, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion.

zwei Frauen gucken auf Laptop
Quelle: eBay
„eBay Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler […], schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren. […] Durch das Festlegen automatischer Regeln für das Inventar und den Anzeigentarif stellen Händler […] sicher, dass sie immer wettbewerbsfähig sind und die volle Kontrolle über ihre Marketingkosten behalten.“ - Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads.

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen finden Händler in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, dem Anzeigentool von eBay Ads mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung ihrer Anzeigenkampagnen. Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen. Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. 

Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot. Hier können die Händler entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händlern erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert. Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

Quelle: eBay

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund