Interview • 01.08.2019

Silver Surfer: dank Onlineshopping auch im Alter mobil unterwegs

E-Commerce wird für Senioren immer wichtiger

Mann im Anzug ohne Krawatte lächelt schräg in die Kamera...
Spencer Hinzen
Quelle: Ruckus Netwerks

Wer denkt, dass hauptsächlich Jugendliche online unterwegs sind, irrt. Immer mehr Senioren kaufen gerne im Internet ein. 

Im Interview erzählt Spencer Hinzen, Director Sales, Central Region, Ruckus Networks, wofür die ältere Generation am liebsten ihr Geld ausgibt, was das für den Online-Händler bedeutet und wo trotz Digitalisierung noch nachgerüstet werden sollte.

Herr Hinzen, viele Senioren, mehr als beispielsweise 2017, kaufen mittlerweile im Internet ein. Woran liegt das? Ist die Handhabung auch einfacher geworden?

Spencer Hinzen: In der Tat sehen wir, auch an den Ergebnissen unserer letztjährigen Online-Umfrage unter mehr als 1.000 Senioren, dass etwa 40 Prozent der über 65-Jährigen das Internet bereits zum Einkaufen nutzen. Insgesamt verbringen die Deutschen immer mehr Zeit online: Knapp 54 Millionen Menschen sind täglich im Netz und verbringen dort durchschnittlich 196 Minuten, also fast dreieinhalb Stunden!

Selbst die über 70-Jährigen surfen rund eine Stunde täglich im Internet. Der Anstieg der Onlineshopper unter den Senioren hat weniger mit der Handhabung zu tun, sondern vielmehr mit der zunehmenden digitalen Affinität der Nutzer. Computer, Smartphones und Laptops sind ständige Begleiter – und das endet nicht mit dem Eintritt in den Ruhestand. Im Gegenteil: Die Menschen sind es einfach gewohnt, diese Technologien zu nutzen und möchten auf die Möglichkeiten, die das Internet bietet, auch im Alter nicht verzichten.

Was schätzen Senioren am Onlineshopping?

Viele Verbraucher, und genauso auch die älteren Menschen, schätzen das komfortable Einkaufserlebnis von Zuhause aus. Wenn man nicht mehr so mobil ist, ist Onlineshopping eine gute Möglichkeit, weiterhin unabhängig zu bleiben und die gewohnte Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Im Internet kann man sich trotzdem weiterhin über aktuelle Trends informieren und Artikel bestellen.

Welche Produkte und Plattformen sind bei der älteren Generation besonders beliebt?

Das Kaufverhalten der Silver Surfer und der Digital Natives ist grundsätzlich sehr ähnlich. Wobei: Die ältere Generation gibt, im Gegensatz zu den jüngeren digitalen Einkäufern, beim Onlineshopping mehr Geld aus. Zu den beliebtesten Produktkategorien bei Senioren zählen Bücher, Musik, Filme und sogar Videospiele. Dinge wie Möbel oder Kosmetik werden aber weiterhin gerne „offline“ gekauft.

Zwei Senioren - Mann und Frau - sitzen vor dem Laptop und shoppen online...
Ältere Menschen surfen gerne im Internet und kaufen dort ein. Insbesondere wenn sie ins Altenheim ziehen, müssen sie häufig darauf verzichten.
Quelle: PantherMedia / AndrewLozovyi

Was sollten Online-Händler, die Senioren als Kunden gewinnen wollen, bei ihrer E-Commerce-Strategie beachten?

Wenn Onlineshop-Betreiber eine ältere Zielgruppe erreichen möchten, sollten sie ihre Marketing- und Werbemethoden an die Bedürfnisse der Senioren anpassen. Laut der Ruckus-Umfrage nutzt die Mehrheit der Befragten (55,7 Prozent) das Smartphone, um ins Internet zu gehen. Deshalb ist eine optimale Mobile Usability der Schlüssel zum Erfolg von E-Commerce-Anbietern. Die Strategie endet aber noch lange nicht bei der Nutzerfreundlichkeit. Über die gesamte Customer Journey hinweg müssen E-Commerce-Unternehmen die Vorlieben ihrer Kundengruppen berücksichtigen. Da Senioren beispielsweise lieber per Rechnung bezahlen, sollte auch diese Bezahlmethode angeboten werden.

Auch wenn die Nutzung des E-Commerce weiter zunimmt, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Senioren legen viel Wert auf einen seriösen Webauftritt. Mit Testimonials oder Gütesiegeln können E-Commerce-Unternehmen diese Vertrauenswürdigkeit schaffen. Zudem wünschen sich Silver Surfer eine einfache Menüführung und detaillierte Beschreibungen zu ihren Wunschprodukten, Versandkosten, Garantien und Lieferzeiten. Zusätzlich können Online-Händler mit kompetenten Serviceangeboten wie Chatbots oder Rückruffunktionen punkten.

Ein Blick in die Zukunft: Wohin geht der Trend im Bereich E-Commerce für Senioren?

Senioren haben eine hohe Kaufkraft und sorgen so unter anderem dafür, dass E-Food inzwischen zu den am stärksten wachsenden Kategorien im deutschen E-Commerce zählt. Neben Lebensmitteln interessieren sich Senioren besonders für Freizeitaktivitäten, Reisen und Wellness. Mit Erholungsangeboten für Best Ager können E-Commerce-Unternehmen auch künftig Umsatz generieren. Voraussetzung dafür ist eine stabile Internetverbindung, die den Online-Einkauf zum Erlebnis macht.

Großen Nachholbedarf sehen wir aktuell bei der WLAN-Versorgung von Senioreneinrichtungen. Bisher gilt: Senioren, die in einer Senioreneinrichtung wohnen, werden aktuell weitestgehend vom E-Commerce ausgeschlossen. Warum? Laut WLAN-Studie Pflegeheime 2018 sind weniger als 40 Prozent der Senioreneinrichtungen in Deutschland aktuell mit WLAN ausgestattet. Erst wenn auch diese Einrichtungen eine flächendeckende, digitale Infrastruktur haben, ist ein reibungsloser Zugang zu Onlineshopping-Angeboten für weite Teile der Generation 65+ möglich. 

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven...
21.09.2020   #Digitalisierung #Terminals

In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Schauen Sie sich das Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung noch einmal an!

Im iXtenso DigitalTalk diskutierten wir unter dem Titel "Interaktive Self-Service-Lösungen: Implementierung einer modernen Kundenbindungsstrategie" mit Experten wie Christian Rüttger von Elo live darüber, wie eine moderne ...

Thumbnail-Foto: Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie...
23.09.2020   #Digitalisierung #App

Spar-Filiale begeistert sich für neue Technologie

Supermarkt vom Partner Delfi Technologies um die Cloud-Lösung und die App zur Verwaltung der elektronischen Regaletiketten erweitert

In diesem Jahr feierte der Genossenschaftsverband Tikøb sein 100. Gründungsjubiläum. Der SPAR-Supermarkt in Tikøb ist eine der Filialen der Lebensmittelmarktkette, die das Feld bei der Einführung neuer Technologien ...

Thumbnail-Foto: Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe
14.10.2020   #Kassensysteme #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe

Living Stars setzt auf Roqqios Warenwirtschafts- und Kassensystem

Das hessische Unternehmen Living Stars (Wohnen und Sparen GmbH) aus Bad Hersfeld verkauft Wohntextilien auf 670 Quadratmetern und betreibt zudem einen Online-Shop. Das Sortiment reicht von Deko-Kissen über Frottierwaren und Bettwäsche bis ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award-Verleihung
04.09.2020   #E-Commerce #Digital Signage

Best Retail Cases Award-Verleihung

Innovative Lösungen für den Einzelhandel in Corona-Zeiten – iXtenso als Jurymitglied dabei

Am 2. September wurden erstmals die von der Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) ins Leben gerufenen Best Retail Cases Awards für die besten Handelsinnovationen verliehen, die sich größtenteils bereits im praktischen ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Anbieter

SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen