Interview • 17.12.2013

"Eine Bezahlmethode, die in allen Lebenssituationen funktioniert"

Interview mit Nils Winkler, Chairman of the Board, Yapital Financial AG

Nils Winkler: Mobile Payment wird sich durch die Einführung eines echten...
Nils Winkler: 'Mobile Payment wird sich durch die Einführung eines echten Cross-Channel-Payments durchsetzen.'
Quelle: Yapital Financial AG

Smartphones und mit ihnen Lösungen für Mobile Payment und Mobile Shopping haben immer mehr Einfluss auf die Einkaufs- und Bezahlkultur - und das sowohl online als auch offline. Um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen, müssen Händler in eine Verknüpfung der verschiedenen Kanäle investieren. Das Zauberwort heißt Cross-Channel. Im Interview erläutert Nils Winkler, Chairman of the Board bei Yapital, wie Handel und Konsumenten von den neuen technischen Möglichkeiten profitieren.

Herr Winkler, welche Vorteile bietet eine umfassende Cross-Channel-Payment-Lösung konkret für die Kunden?

Echtes Cross-Channel-Payment, wie wir bei Yapital es verstehen, bedeutet, eine einzige Bezahlmethode für alle Kanäle zu bieten – eine Bezahlmethode, die in allen Lebenssituationen funktioniert. Egal, ob an der Ladenkasse, im Online-Check-out, beim Kauf auf Rechnung oder beim unkomplizierten Geldtransfer zwischen den Nutzern: Mit Yapital geht das alles schnell, sicher und intuitiv. Und wirklich umfassend wird die Lösung, indem sie dem Nutzer weitere Vorteile bietet – zum Beispiel jederzeit den vollen Überblick über sein Budget sowie in Zukunft weitere attraktive Features wie die digitale Belegarchivierung.

Wie profitieren die Händler von der Integration einer solchen Lösung?

Um beim konkreten Beispiel Yapital zu bleiben: Händler bieten ihren Kunden mit unserer Lösung die Möglichkeit, einfacher zu bezahlen als bisher – und mit mehr Spaß. Das ist ein Gewinn für den Kunden und damit indirekt auch für den Händler. Darüber hinaus haben die Händler aber auch direkte und sehr handfeste Vorteile wie zum Beispiel eine Zahlungsgarantie, sehr schnelle Bezahlvorgänge am POS, Transaktionen in Echtzeit und die Möglichkeit, aus Marketingkanälen Vertriebskanäle zu machen, etwa durch Window-Shopping oder die Nutzung des Yapital-QR-Codes auf Werbeanzeigen.

Welche technischen Voraussetzungen muss der Retailer für die Integration einer solchen Lösung ins Alltagsgeschäft schaffen?

Unsere Bezahlmethode lässt sich problemlos in alle bestehenden Infrastrukturen integrieren. Natürlich bieten wir auch praktische Unterstützung.Und wir arbeiten mit großen Kassen-Spezialisten und wichtigen Anbietern von Web-Shop-Systemen zusammen, um den zahlreichen Händlern, die einen dieser Services nutzen, die Integration von Yapital noch leichter zu machen, als sie ohnehin schon ist.

Warum hat sich Yapital gerade für die QR-Code-basierte Zahlung entschieden?

Derzeit bietet uns der QR-Code die besten Möglichkeiten, unser Ziel zu erreichen. Und das lautet: Wir wollen unseren Nutzern ein intuitives Bezahlerlebnis bieten, das in alle Lebenssituationen passt und mit dem das Bezahlen deutlich mehr Spaß macht als bisher. Zugleich wollen wir, dass die Händler, die Yapital in ihren Zahlungsmix aufnehmen, möglichst viele Vorteile davon haben. Einer davon ist die schon erwähnte Möglichkeit, Werbemaßnahmen direkt zum Verkauf zu nutzen, indem der Händler den QR-Code mit dem Werbemittel kombiniert.

Wie wird die Sicherheit der Transaktionen gewährleistet?

Yapital erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Wir sind nach den strengen Auflagen der Bankenzertifizierung in Luxemburg lizensiert. Unsere Lösung entspricht zudem – unter anderem – den Standards der PCI Data Security. Die Datenübertragung geschieht mittels Secure Sockets Layer (SSL), einem mehrstufigen Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.

Wie schätzen Sie das Marktpotential von Cross-Channel-/Mobile-Payment in der nächsten Zeit ein? Wird sich eine Lösung schnell flächendeckend durchsetzen?

Noch brauchen Sie und ich unsere Geldbörsen. Aber das Mobiltelefon kann und wird die alltäglichen Zahlungsfunktionen nach und nach übernehmen. Schon heute haben 40 Prozent der Verbraucher in Deutschland ein Smartphone – und wenn Sie sich umsehen: Die meisten legen es nur ungern aus der Hand. Die technischen Möglichkeiten sind ebenfalls bereits da. Mobile Payment wird sich durch die Einführung eines echten Cross-Channel-Payments durchsetzen. Diese Revolution hat bereits begonnen.

Interview: Elisabeth Henning, iXtenso.com

Anbieter
Logo: Yapital Financial AG

Yapital Financial AG

5 Rue Eugène Ruppert
2453 Luxembourg
Luxemburg

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg