Firmennachricht • 03.05.2011

engram realisiert interaktives Augmented Reality Webgame für die OScommunity.de

Das junge Magazin der Neuen Osnabrücker Zeitung erhält eine neue virtuelle Komponente.

Die Bremer engram GmbH setzt für das OScommunity.de – Das Magazin ein webbasiertes Augmented Reality Game um. Durch den spielerischen Einsatz wird die innovative Technologie der online und game-affinen Zielgruppe nähergebracht.

Im Printtitel der OScommunity, einer von 397 Communities im bundesweiten stayblue Netzwerk, befindet sich der Ausgangspunkt, hier wird Augmented Reality (kurz AR), die gesamte Aktion und das Spielprinzip erklärt. Als Schnittstelle zur Online-Welt fungiert der gedruckte AR-Marker im Heft. Gehen die Nutzer dann auf die genannte Ziel-URL im Sozialen Netzwerk OScommunity.de, können Sie Ihre Geschicklichkeit beweisen. Nur wenn Sie den AR-Marker in Ihre Webcam halten, können sie spielen, die virtuellen Objekte einsammeln und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Wirklichkeit“ und „Virtualität“ werden hier auf eine verblüffende Art und Weise miteinander verbunden.

„AR passt ausgezeichnet in das Konzept unseres crossmedialen Magazins, weil es eine innovative Verschmelzung beider Medien bewirkt. Hierin liegt die größte Herausforderung für funktionierende crossmedia Projekte!“, erklärt Ben Ellermann, Teamleiter Portal bei OScommunity.de. Durch diese neue Technologie wird das Magazin veredelt, bietet dem Leser zusätzliche Inhalte und fügt sich dennoch in die integrierte Kommunikationsstrategie ein.

Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH fügt hinzu: „Die Visualisierungstechnologie AR ist keine Zukunftsmusik mehr, schon heute können diese neuen Möglichkeiten vielfältig für Marketingmaßnahmen genutzt werden“.

Dinge sichtbar machen, die nicht sichtbar sind; dem Printmedium neue Perspektiven verschaffen und auch Gesprächsanlässe auslösen - alles das sind Möglichkeiten der Kundenansprache mit Augmented Reality.

In einer zweiten Stufe sind auch mobile Augmented Reality Anwendungen mit dem Smartphone geplant. So könnten beispielsweise digitale Zusatzinformationen wie Video Contents, 3D Objekte oder Animationen sichtbar gemacht werden.

Anbieter
Logo: engram GmbH

engram GmbH

Konsul-Smidt-Straße 8r
28217 Bremen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund