Firmennachricht • 03.05.2011

engram realisiert interaktives Augmented Reality Webgame für die OScommunity.de

Das junge Magazin der Neuen Osnabrücker Zeitung erhält eine neue virtuelle Komponente.

Die Bremer engram GmbH setzt für das OScommunity.de – Das Magazin ein webbasiertes Augmented Reality Game um. Durch den spielerischen Einsatz wird die innovative Technologie der online und game-affinen Zielgruppe nähergebracht.

Im Printtitel der OScommunity, einer von 397 Communities im bundesweiten stayblue Netzwerk, befindet sich der Ausgangspunkt, hier wird Augmented Reality (kurz AR), die gesamte Aktion und das Spielprinzip erklärt. Als Schnittstelle zur Online-Welt fungiert der gedruckte AR-Marker im Heft. Gehen die Nutzer dann auf die genannte Ziel-URL im Sozialen Netzwerk OScommunity.de, können Sie Ihre Geschicklichkeit beweisen. Nur wenn Sie den AR-Marker in Ihre Webcam halten, können sie spielen, die virtuellen Objekte einsammeln und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Wirklichkeit“ und „Virtualität“ werden hier auf eine verblüffende Art und Weise miteinander verbunden.

„AR passt ausgezeichnet in das Konzept unseres crossmedialen Magazins, weil es eine innovative Verschmelzung beider Medien bewirkt. Hierin liegt die größte Herausforderung für funktionierende crossmedia Projekte!“, erklärt Ben Ellermann, Teamleiter Portal bei OScommunity.de. Durch diese neue Technologie wird das Magazin veredelt, bietet dem Leser zusätzliche Inhalte und fügt sich dennoch in die integrierte Kommunikationsstrategie ein.

Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH fügt hinzu: „Die Visualisierungstechnologie AR ist keine Zukunftsmusik mehr, schon heute können diese neuen Möglichkeiten vielfältig für Marketingmaßnahmen genutzt werden“.

Dinge sichtbar machen, die nicht sichtbar sind; dem Printmedium neue Perspektiven verschaffen und auch Gesprächsanlässe auslösen - alles das sind Möglichkeiten der Kundenansprache mit Augmented Reality.

In einer zweiten Stufe sind auch mobile Augmented Reality Anwendungen mit dem Smartphone geplant. So könnten beispielsweise digitale Zusatzinformationen wie Video Contents, 3D Objekte oder Animationen sichtbar gemacht werden.

Anbieter
Logo: engram GmbH

engram GmbH

Konsul-Smidt-Straße 8r
28217 Bremen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg