Gastbeitrag • 19.07.2021

Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen

Mit diesen Kniffen setzen sich Online-Shops gegen Amazon durch

Der Onlinehandel wird, und da sind sich alle einig, in weiten Belangen von Amazon dominiert, aber – noch – nicht beherrscht. Dass es nicht so weit kommt, ist zahlreichen Onlinehändlern zu verdanken. Sie lassen sich von dem oftmals rigiden Gebaren des US-Amerikaners nicht beeindrucken. Wie es so schön heißt, machen sie ihr Ding, und das mit konstantem bis zunehmenden Erfolg.

Die E-Commerce Consulting Agentur BAUMDICK GmbH ist darauf spezialisiert, Schwachstellen von Amazon im Sinne derjenigen Onlineshops zu nutzen, die sich nicht den Zwängen von Amazon anschließen, oder – noch direkter formuliert – unterwerfen. Die Agentur verhilft Betreibern von Onlineshops dazu, mit einem ausgefeilten Konzept – trotz Amazon – Umsatz und Gewinn zu maximieren. Hierfür können Händler eine persönliche Beratung vereinbaren.

Mann in grauem Anzug sitzt am Schreibtisch und lächelt in die Kamera...
Torben Baumdick
Quelle: BAUMDICK GmbH

Erste Einblicke zum erfolgreichen E-Commerce ohne Amazon

  • Kompromisslose Positionierung am Markt

Amazon hat sich zu einer wuseligen Gemüsetheke entwickelt. Das positive Gegenteil ist ein gut sortiertes Produktangebot in der gefragten Nische – das macht den Onlinehändler zum ausgewiesenen Experten. Er wird gefragt und hat die passende Antwort parat. Amazon kann nicht gefragt werden, weil jedwede Kommunikation als ungewünscht unterbunden wird.

  • „Menscheln“ ist durchaus gefragt

Ob „menscheln“ oder Storytelling: Der Kunde bevorzugt es, vom Händler als Mensch bedient zu werden. Amazons Philosophie ist die bloße Produktbeschreibung in Wort und Bild. Emotionen lassen sich nicht nur vis-à-vis, sondern auch online verkaufen – wenn denn am anderen Ende ein Mensch erreichbar ist.

  • Kundensupport und Aftersales

Amazon ist eine Onlineplattform, beziehungsweise ein Onlinemarkt – der Onlineshop hingegen ein Einzelhandel im E-Commerce. Dieser Unterschied sagt im Grunde genommen alles. Der Amazon-freie Onlinehändler kann einen ganz individuellen Kundenservice bieten, und zwar vom Verkauf bis hin zum Aftersales. Amazon schematisiert seine Abläufe und negiert ganz gewollt jeden persönlich-direkten Kundenkontakt.

  • Kunde liefert seine Daten für Werbung

Die Nutzung von personenbezogenen Daten ist nach dem BDSG und der DSGVO restriktiv bis kompliziert. Wenn der Kunde selbst seine Kommunikationsdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Mobilnummer liefert, können diese – nach seiner Zustimmung – für die werbliche Kommunikation vom Händler genutzt werden. Bei und mit Amazon ist das nicht möglich. 

  • Vom Lead zum Stamm- und Dauerkunden

Der unabhängige E-Commerce-Händler hat es selbst in der Hand, aus dem Lead einen Käufer und anschließend einen Stammkunden zu machen. Als Amazon-Einzelhändler ist das nahezu ausgeschlossen. Diese Unabhängigkeit zahlt sich in Kombination mit dem E-Commerce-Konzept von BAUMDICK Consulting langfristig aus.

Autor: Torben Baumdick, BAUMDICK GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Pick&Go: anmelden, einkaufen, rausgehen
19.05.2021   #Digitalisierung #App

"Pick&Go": anmelden, einkaufen, rausgehen

REWE testet neue Wege des Lebensmittel­einkaufs

Vorratseinkauf, Pausensnack oder nur schnell ein paar Kleinigkeiten – Click&Collect, Scan&Go, ganz klassisch an der Kasse bezahlen oder Online-Bestellen und nach Hause liefern lassen. Das Einkaufen in Deutschlands Supermärkten ist ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!...
28.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!

Sensortechnologien ermöglichen automatisierte Einlasskontrolle

Die Zeiten, in denen sich die Kunden dicht gedrängt zwischen Regalen in den Geschäften tummelten, liegen in der Vergangenheit. Ihren Store überhaupt für die Kundschaft öffnen zu dürfen, ist für eine Vielzahl der ...

Thumbnail-Foto: Lebensmittelversandhandel zwischen 1931 und 2021...
01.03.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Lebensmittelversandhandel zwischen 1931 und 2021

Spezialitätenhändler Jungborn macht E-Commerce für Senioren

Lebensmittel und Onlinehandel – die beiden Begriffe gehen in Deutschland nicht immer zusammen. Und dann auch noch E-Commerce für Senioren? Gerade in dieser Nische will sich der Spezialitäten-Versandhändler Jungborn festsetzen. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur technische Spielerei: Augmented Reality im Einzelhandel...
05.05.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Mehr als nur technische Spielerei: Augmented Reality im Einzelhandel

Wie Sie Ihre Verkaufsfläche zum Kunden nach Hause bringen

Wenn die Türen aufgrund der Pandemie-Bestimmungen geschlossen bleiben müssen und Kunden auf Online-Angebote ausweichen, sollte das digitale Shoppingerlebnis vom smarten Endgerät aus so ereignisreich wie möglich gestaltet werden. ...

Thumbnail-Foto: Werbespendings 2021 werden digitaler
26.05.2021   #Digitalisierung #digitales Marketing

Werbespendings 2021 werden digitaler

Social Media, Suchmaschinen, Audio- und Videoplattformen wachsen weiter

Die Werbespendings der Marketer werden weiterhin digitaler und verlagern sich auf die großen Plattformen – das geht aus einer Umfrage der DMEXCO unter ihrer Community hervor. Die Budgets fließen vor allem in Suchmaschinen, ...

Thumbnail-Foto: Bargeld versus bargeldlos: Das Zahlungsverhalten europäischer Verbraucher...
06.05.2021   #Coronavirus #Smartphone

Bargeld versus bargeldlos: Das Zahlungsverhalten europäischer Verbraucher

Kontaktlose Bezahlmethoden gewinnen an Bedeutung, doch Bargeld ist noch nicht abgeschrieben

Im Jahr 2019 hat die Europäische Zentralbank (EZB) eine Studie über das Zahlungsverhalten der Verbraucher im Euroraum durchgeführt. Die sogenannte SPACE-Studie vergleicht die Nutzung von Bargeld und bargeldlosen ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis mit interaktiven Digital-Signage-Anwendungen...
25.05.2021   #Digital Signage #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis mit interaktiven Digital-Signage-Anwendungen

Mit Lift & Learn-Features und Smart Mirrors zur Kundenaktivierung

Der Vorteil im traditionellen Geschäft: Kunden können die Artikel begutachten und in die Hand nehmen. Der Vorteil im E-Commerce: Es gibt ein breites Angebot an Produkten und Informationen. Mit dem Einsatz von ...

Thumbnail-Foto: Live-Shopping-Event auf Instagram
25.05.2021   #Kundenzufriedenheit #digitales Marketing

Live-Shopping-Event auf Instagram

Takko Fashion testet Social Commerce-Aktivitäten zur Umsatzgenerierung

Takko Fashion hat diese Woche erstmalig ein Live-Shopping-Event auf Instagram veranstaltet. Ziel war es, Social Commerce-Aktivitäten und insbesondere Instagram als neuen Kanal zur Umsatzgenerierung zu testen. Das gesamte Event wurde inhouse ...

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie...
16.02.2021   #Coronavirus #Hygiene

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine ...

Anbieter

iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt
DR Deutsche Recycling Service GmbH
DR Deutsche Recycling Service GmbH
Bonner Straße 484 – 486
50968 Köln
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Navori Labs
Navori Labs
Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne