Gastbeitrag • 19.07.2021

Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen

Mit diesen Kniffen setzen sich Online-Shops gegen Amazon durch

Der Onlinehandel wird, und da sind sich alle einig, in weiten Belangen von Amazon dominiert, aber – noch – nicht beherrscht. Dass es nicht so weit kommt, ist zahlreichen Onlinehändlern zu verdanken. Sie lassen sich von dem oftmals rigiden Gebaren des US-Amerikaners nicht beeindrucken. Wie es so schön heißt, machen sie ihr Ding, und das mit konstantem bis zunehmenden Erfolg.

Die E-Commerce Consulting Agentur BAUMDICK GmbH ist darauf spezialisiert, Schwachstellen von Amazon im Sinne derjenigen Onlineshops zu nutzen, die sich nicht den Zwängen von Amazon anschließen, oder – noch direkter formuliert – unterwerfen. Die Agentur verhilft Betreibern von Onlineshops dazu, mit einem ausgefeilten Konzept – trotz Amazon – Umsatz und Gewinn zu maximieren. Hierfür können Händler eine persönliche Beratung vereinbaren.

Mann in grauem Anzug sitzt am Schreibtisch und lächelt in die Kamera...
Torben Baumdick
Quelle: BAUMDICK GmbH

Erste Einblicke zum erfolgreichen E-Commerce ohne Amazon

  • Kompromisslose Positionierung am Markt

Amazon hat sich zu einer wuseligen Gemüsetheke entwickelt. Das positive Gegenteil ist ein gut sortiertes Produktangebot in der gefragten Nische – das macht den Onlinehändler zum ausgewiesenen Experten. Er wird gefragt und hat die passende Antwort parat. Amazon kann nicht gefragt werden, weil jedwede Kommunikation als ungewünscht unterbunden wird.

  • „Menscheln“ ist durchaus gefragt

Ob „menscheln“ oder Storytelling: Der Kunde bevorzugt es, vom Händler als Mensch bedient zu werden. Amazons Philosophie ist die bloße Produktbeschreibung in Wort und Bild. Emotionen lassen sich nicht nur vis-à-vis, sondern auch online verkaufen – wenn denn am anderen Ende ein Mensch erreichbar ist.

  • Kundensupport und Aftersales

Amazon ist eine Onlineplattform, beziehungsweise ein Onlinemarkt – der Onlineshop hingegen ein Einzelhandel im E-Commerce. Dieser Unterschied sagt im Grunde genommen alles. Der Amazon-freie Onlinehändler kann einen ganz individuellen Kundenservice bieten, und zwar vom Verkauf bis hin zum Aftersales. Amazon schematisiert seine Abläufe und negiert ganz gewollt jeden persönlich-direkten Kundenkontakt.

  • Kunde liefert seine Daten für Werbung

Die Nutzung von personenbezogenen Daten ist nach dem BDSG und der DSGVO restriktiv bis kompliziert. Wenn der Kunde selbst seine Kommunikationsdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Mobilnummer liefert, können diese – nach seiner Zustimmung – für die werbliche Kommunikation vom Händler genutzt werden. Bei und mit Amazon ist das nicht möglich. 

  • Vom Lead zum Stamm- und Dauerkunden

Der unabhängige E-Commerce-Händler hat es selbst in der Hand, aus dem Lead einen Käufer und anschließend einen Stammkunden zu machen. Als Amazon-Einzelhändler ist das nahezu ausgeschlossen. Diese Unabhängigkeit zahlt sich in Kombination mit dem E-Commerce-Konzept von BAUMDICK Consulting langfristig aus.

Autor: Torben Baumdick, BAUMDICK GmbH

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