Firmennachricht • 02.03.2012

EuroCIS 2012 in Düsseldorf ein voller Erfolg!

Handelsbranche im Aufwind - beste Investitionslaune in Sachen IT

Multi-Channel-Strategien und mobile Lösungen prägen das moderne Einkaufserlebnis

Die EuroCIS 2012 hat ihre Position als die führende Fachmesse für Retail Technology eindrucksvoll bestätigt. An den drei Messetagen, vom 28. Februar bis 01. März in Düsseldorf, kamen mit 6.400 Besuchern aus dem In- und Ausland so viele wie nie zuvor (2010: 5.400). Damit weist die EuroCIS in allen Bereichen deutliche Zuwächse auf, denn bereits die Ausstellerzahl von 237 Unternehmen aus 25 Ländern und die belegte Fläche mit 6.283 m² konnten die Werte der Vorveranstaltung deutlich toppen (2010: 190/ 5.468).

„Die EuroCIS 2012 ist hervorragend gelaufen“, zeigt sich Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden. „Die Angebotserweiterung der Veranstaltung in Richtung Multi-Channel und E-Commerce hat sich als goldrichtig erwiesen. Mit diesem neuen Baustein sind wir genau am Puls des Handels. Unsere Befragungen haben ergeben, dass mehr als 20 Prozent der Fachbesucher primär an Multi-Channel Lösungen interessiert waren“, so Reinhard weiter.

Thomas Fock, Marketing Director Central Europe, hybris GmbH lobt das neue Konzept der Messe Düsseldorf: „Für uns war das Thema Multi-Channel auf der EuroCIS optimal besetzt. Die Kombination aus Vortragsarena und Ausstellern speziell zu diesem Thema war perfekt. Das sehr internationale Publikum ließ sich von uns detailliert beraten, was Multi-Channel konkret für ihr jeweiliges Unternehmen bedeutet.“

Joachim Zeiler, Sales Director Germany Retail bei Bizerba, sieht im Smartphone den Innovationstreiber im Handel: „Meine Einschätzung für die Zukunft geht ganz klar dahin, dass das Smartphone für jeden von uns zum unerlässlichen Einkaufsbegleiter wird und es z.B. Scanner nach und nach komplett ersetzen wird“. Zeiler ergänzt: „Der Handel wird die Tatsache nutzen, dass der Kunde bereits über intelligente Geräte verfügt und seine eigene IT genau darauf abstimmen.“

Für das EHI Retail Institute war die diesjährige EuroCIS „die erfolgreichste Veranstaltung seit ihrer Gründung“, so Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung. Er konstatiert: „Die Investitions-bereitschaft des Handels in Technologie ist ungebrochen. Neben den etablierten Themen wie Kassensystemen, Waagen oder Personaleinsatzplanung deckte die EuroCIS 2012 sehr dynamische Bereiche ab, egal ob RFID in der Warensicherung, Mobile Payment Syteme oder digitale Instore Medien.“

Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer Itellium, schätzt vor allem den Charakter einer absoluten Spezialmesse: „Die EuroCIS ist eine sehr wichtige Messe, weil sie klar fokussiert ist und einen konkreten Anbieterkreis mit einem klar definierten Kundenkreis zusammen bringt. Damit können alle Teilnehmer die Zeit auf der Messe extrem produktiv nutzen.“

Ein erfolgreiches Debut war die EuroCIS 2012 für Christoph Kalt, Leiter Best-Practise Retail, Bison Schweiz AG: „Wir sind erst ein drei viertel Jahr am deutschen Markt. Bereits an den ersten beiden Messetagen konnten wir 150 vielversprechende Neukontakte generieren.“ Und Arne Meil, Managing Director BU Terminals, igenico GmbH resümiert: „Die Kollegen unseres Mutterkonzerns aus Frankreich genossen den Kontakt zu den anspruchsvollen deutschen Kunden, aber auch viele Kunden aus dem osteuropäischen Raum besuchten unseren Stand.“

Leyla Feghhi, Marketing Director Retail, Wincor Nixdorf, zeigte sich voll auf begeistert: „Es war überwältigend. Unser Stand war von der ersten Stunde an brechend voll. Top-Entscheider aus ganz Europa besuchten uns, vor allem aus Deutschland, der Schweiz, Benelux und Großbritannien.“

Besonders gefragt waren auch die Zusatzangebote der EuroCIS 2012, wie etwa das EuroCIS Forum und das neue Multi-Channel Forum. Beide Foren, die zweisprachig Deutsch-Englisch angeboten wurden, waren an allen drei Messetagen bestens gefüllt.

Die nächste EuroCIS findet vom 19. bis 21. Februar 2013 in Düsseldorf statt.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg