Firmennachricht • 02.03.2012

EuroCIS 2012 in Düsseldorf ein voller Erfolg!

Handelsbranche im Aufwind - beste Investitionslaune in Sachen IT

Multi-Channel-Strategien und mobile Lösungen prägen das moderne Einkaufserlebnis

Die EuroCIS 2012 hat ihre Position als die führende Fachmesse für Retail Technology eindrucksvoll bestätigt. An den drei Messetagen, vom 28. Februar bis 01. März in Düsseldorf, kamen mit 6.400 Besuchern aus dem In- und Ausland so viele wie nie zuvor (2010: 5.400). Damit weist die EuroCIS in allen Bereichen deutliche Zuwächse auf, denn bereits die Ausstellerzahl von 237 Unternehmen aus 25 Ländern und die belegte Fläche mit 6.283 m² konnten die Werte der Vorveranstaltung deutlich toppen (2010: 190/ 5.468).

„Die EuroCIS 2012 ist hervorragend gelaufen“, zeigt sich Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden. „Die Angebotserweiterung der Veranstaltung in Richtung Multi-Channel und E-Commerce hat sich als goldrichtig erwiesen. Mit diesem neuen Baustein sind wir genau am Puls des Handels. Unsere Befragungen haben ergeben, dass mehr als 20 Prozent der Fachbesucher primär an Multi-Channel Lösungen interessiert waren“, so Reinhard weiter.

Thomas Fock, Marketing Director Central Europe, hybris GmbH lobt das neue Konzept der Messe Düsseldorf: „Für uns war das Thema Multi-Channel auf der EuroCIS optimal besetzt. Die Kombination aus Vortragsarena und Ausstellern speziell zu diesem Thema war perfekt. Das sehr internationale Publikum ließ sich von uns detailliert beraten, was Multi-Channel konkret für ihr jeweiliges Unternehmen bedeutet.“

Joachim Zeiler, Sales Director Germany Retail bei Bizerba, sieht im Smartphone den Innovationstreiber im Handel: „Meine Einschätzung für die Zukunft geht ganz klar dahin, dass das Smartphone für jeden von uns zum unerlässlichen Einkaufsbegleiter wird und es z.B. Scanner nach und nach komplett ersetzen wird“. Zeiler ergänzt: „Der Handel wird die Tatsache nutzen, dass der Kunde bereits über intelligente Geräte verfügt und seine eigene IT genau darauf abstimmen.“

Für das EHI Retail Institute war die diesjährige EuroCIS „die erfolgreichste Veranstaltung seit ihrer Gründung“, so Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung. Er konstatiert: „Die Investitions-bereitschaft des Handels in Technologie ist ungebrochen. Neben den etablierten Themen wie Kassensystemen, Waagen oder Personaleinsatzplanung deckte die EuroCIS 2012 sehr dynamische Bereiche ab, egal ob RFID in der Warensicherung, Mobile Payment Syteme oder digitale Instore Medien.“

Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer Itellium, schätzt vor allem den Charakter einer absoluten Spezialmesse: „Die EuroCIS ist eine sehr wichtige Messe, weil sie klar fokussiert ist und einen konkreten Anbieterkreis mit einem klar definierten Kundenkreis zusammen bringt. Damit können alle Teilnehmer die Zeit auf der Messe extrem produktiv nutzen.“

Ein erfolgreiches Debut war die EuroCIS 2012 für Christoph Kalt, Leiter Best-Practise Retail, Bison Schweiz AG: „Wir sind erst ein drei viertel Jahr am deutschen Markt. Bereits an den ersten beiden Messetagen konnten wir 150 vielversprechende Neukontakte generieren.“ Und Arne Meil, Managing Director BU Terminals, igenico GmbH resümiert: „Die Kollegen unseres Mutterkonzerns aus Frankreich genossen den Kontakt zu den anspruchsvollen deutschen Kunden, aber auch viele Kunden aus dem osteuropäischen Raum besuchten unseren Stand.“

Leyla Feghhi, Marketing Director Retail, Wincor Nixdorf, zeigte sich voll auf begeistert: „Es war überwältigend. Unser Stand war von der ersten Stunde an brechend voll. Top-Entscheider aus ganz Europa besuchten uns, vor allem aus Deutschland, der Schweiz, Benelux und Großbritannien.“

Besonders gefragt waren auch die Zusatzangebote der EuroCIS 2012, wie etwa das EuroCIS Forum und das neue Multi-Channel Forum. Beide Foren, die zweisprachig Deutsch-Englisch angeboten wurden, waren an allen drei Messetagen bestens gefüllt.

Die nächste EuroCIS findet vom 19. bis 21. Februar 2013 in Düsseldorf statt.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement...
01.01.2021   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement

Webtalk „retail salsa“ am 27.01.2021 um 16 Uhr

Der grenzüberschreitende Onlinehandel boomt und ist längst keine Randerscheinung mehr. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie, aber auch Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday lassen die Paketzahlen sprichwörtlich durch die Decke ...

Thumbnail-Foto: Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert...
21.01.2021   #Nachhaltigkeit #Marktforschung

Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert

Entwicklung von integrierten Prozessabläufen der Folien- und Pouch-Herstellung

Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeiten zwei Industrie- und ein Forschungspartner an der Entwicklung von recycelfähigen Standbeutelverpackungen aus biobasierten Kunststoffen und deren ...

Thumbnail-Foto: Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter...
19.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Marketing

Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter

Stadtretter empfehlen konkrete Maßnahmen zur Rettung der Innenstädte

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert 500 Millionen Euro zur Rettung der Innenstädte, die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sogar eine Milliarde Euro als Städtebau-Notfalllfonds und für smarte Projekte zur ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award 2021: Jede Stimme zählt!...
25.01.2021   #E-Commerce #Shopdesign

Best Retail Cases Award 2021: Jede Stimme zählt!

Anwender-Voting für BRC geht in die zweite Runde – iXtenso als Jurymitglied dabei

Auf der Best Retail Cases-Webseite können Service- und Technologie-Anbieter ihre im praktischen Einsatz befindlichen Lösungen interessierten Händlern vorstellen. Die Datenbank umfasst derzeit bereits mehr als 110 Cases – weitere ...

Thumbnail-Foto: The Lyst-Index für das 4. Quartal 2020
09.02.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

The Lyst-Index für das 4. Quartal 2020

Fazit: Es war ein Jahr unerwarteter Trends

Die globale Mode Shopping-Plattform Lyst veröffentlicht die neueste Ausgabe des Lyst-Index, des Berichts über die beliebtesten Modemarken und -artikel. E-Commerce hat sich für die Modeindustrie in diesem turbulenten Jahr durchweg ...

Thumbnail-Foto: Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der...
07.01.2021   #Coronavirus #Recht

Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der Corona-Pandemie

Update und Links: Corona-Hilfen und Überbrückungshilfe II der Bundesregierung

Auch zu Beginn des Jahres 2021 ist keine Entspannung in Sicht, viele Geschäfte sind geschlossen und Einschränkungen für Privatpersonen werden sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung und Landesregierungen bemühen sich, die ...

Thumbnail-Foto: Allfacebook Marketing Conference
12.01.2021   #Digitalisierung #Veranstaltung

Allfacebook Marketing Conference

Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, Youtube und co. für Unternehmen im Livestream

#Connect #Engage #Learn auf der erfolgreichsten Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland.Die Allfacebook Marketing Conference (#AFBMC) ist die größte Social Media Marketing Konferenz im deutschsprachigen Raum.Zweimal ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel ist die Zukunft
22.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel ist die Zukunft

Wie sich die Corona-Krise auf den Einzelhandel auswirkt, lässt sich gut am Kursverlauf der Deutschen-Post Aktie ablesen

Mitte März 2020 war ihr Wert rasant schnell von knapp 35 Euro auf 19 Euro gesunken, um dann bis Mitte Oktober auf deutlich über 40 Euro zu steigen. Erklären lässt sich das damit, dass vor allem die KEP-Sparte DHL ordentlich zu ...

Thumbnail-Foto: „Kauf nebenan!“-Woche
17.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

„Kauf nebenan!“-Woche

Kooperation mit PayPal Gutschein-Aktion zur Unterstützung von lokalen Gewerben

Mit der „Kauf nebenan!“-Woche vom 21.11.- 28.11.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de in Kooperation mit PayPal deutschlandweit dazu auf, Kleingewerbe, Dienstleister*innen und Freiberufler*innen in der Nachbarschaft mit einem ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
Adyen N.V.
Adyen N.V.
Friedrichstraße 63 Eingang:, Mohrenstraße 17
10117 Berlin
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Nagarro Allgeier ES GmbH
Nagarro Allgeier ES GmbH
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus