News • 17.10.2022

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat – mit Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel daher die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von vier Wochen verstärkt zum Thema Energieeinsparungen zu informieren.

Logo des Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Ziel ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen und konkreten Tipps. Gibt es Energieberatungen in meiner Region? Welche Förderprogramme komme für mich in Frage? Was ist Energiemanagement? Diese und weitere Fragen rund um Energieeinsparmöglichkeiten werden im Oktober beantwortet. 

Von der Checkliste bis zum Livestream

Der Fokusmonat Energiesparen greift konkrete Themenbereiche wie Beleuchtung, Kühlung oder Strom und Wärme auf, um Händler*innen aufzuzeigen, wo sie in ihrem Geschäft Anpassungen vornehmen können. Praxisbeispiele bieten zusätzlich die Möglichkeit, konkrete Anwendungsszenarien kennenzulernen. Die Wissensvermittlung erfolgt in vielfältigen Formaten: Von der Checkliste über den Podcast bis zum Livestream. Zusätzlich haben Händler*innen die Möglichkeit, weitere Anlaufstellen kennenzulernen.

„Die aktuelle Energiekrise folgt auf Jahre, die den Handel bereits zuvor schwer getroffen haben. Existenzgefährdete Einzelhändler*innen brauchen Unterstützung nötiger denn je“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Es braucht konkrete Hilfestellungen, die sofort im Alltag umgesetzt werden können.“

„Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt im Fokusmonat Energiesparen so breit und vielfältig wie möglich an“, ergänzt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Zentrums. „Mit unseren Angeboten möchten wir Händler*innen die Möglichkeit bieten, sich so zu informieren, wie es ihnen am besten passt – ob mittels Podcastfolge auf dem Weg zur Arbeit oder als Checkliste zum Abhaken. Im Fokus steht für uns, unkompliziert Wissen zu vermitteln.“ 

Einen Überblick über alle Maßnahmen des Fokusmonats Energiesparen mit entsprechenden Verlinkungen finden Sie hier auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg