News • 17.10.2022

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat – mit Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel daher die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von vier Wochen verstärkt zum Thema Energieeinsparungen zu informieren.

Logo des Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Ziel ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen und konkreten Tipps. Gibt es Energieberatungen in meiner Region? Welche Förderprogramme komme für mich in Frage? Was ist Energiemanagement? Diese und weitere Fragen rund um Energieeinsparmöglichkeiten werden im Oktober beantwortet. 

Von der Checkliste bis zum Livestream

Der Fokusmonat Energiesparen greift konkrete Themenbereiche wie Beleuchtung, Kühlung oder Strom und Wärme auf, um Händler*innen aufzuzeigen, wo sie in ihrem Geschäft Anpassungen vornehmen können. Praxisbeispiele bieten zusätzlich die Möglichkeit, konkrete Anwendungsszenarien kennenzulernen. Die Wissensvermittlung erfolgt in vielfältigen Formaten: Von der Checkliste über den Podcast bis zum Livestream. Zusätzlich haben Händler*innen die Möglichkeit, weitere Anlaufstellen kennenzulernen.

„Die aktuelle Energiekrise folgt auf Jahre, die den Handel bereits zuvor schwer getroffen haben. Existenzgefährdete Einzelhändler*innen brauchen Unterstützung nötiger denn je“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Es braucht konkrete Hilfestellungen, die sofort im Alltag umgesetzt werden können.“

„Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt im Fokusmonat Energiesparen so breit und vielfältig wie möglich an“, ergänzt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Zentrums. „Mit unseren Angeboten möchten wir Händler*innen die Möglichkeit bieten, sich so zu informieren, wie es ihnen am besten passt – ob mittels Podcastfolge auf dem Weg zur Arbeit oder als Checkliste zum Abhaken. Im Fokus steht für uns, unkompliziert Wissen zu vermitteln.“ 

Einen Überblick über alle Maßnahmen des Fokusmonats Energiesparen mit entsprechenden Verlinkungen finden Sie hier auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg