Firmennachricht • 02.08.2013

Gelungener Neustart - 100 Tage Quelle.de

Die ersten Fakten nach der Neuausrichtung

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Unito (links), und Albert...
Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Unito (links), und Albert Klein, Aufsichtsratvorsitzender von Unito (rechts), freuen sich über den erfolgreichen Neustart von www.quelle.de
Quelle: obs/Baur Versand GmbH & Co

Quelle ist seit dem Start am 2. Mai 2013 wieder auf Erfolgskurs in Deutschland. Das auf E-Commerce und Hartwaren fokussierte Händler-Geschäftsmodell Quelle.de setzt auf 300.000 Produkte aus den Leitsortimenten Technik, Wohnen und Baumarkt. "Der komplett neue Online-Shop auf www.quelle.de läuft sehr deutlich über Plan und ist dem hohen Besucheransturm von mehr als 20.000 Besuchern pro Tag gewachsen.

Die Nachfrage bzw. der Umsatz lagen in den ersten 100 Tagen 50 Prozent über Plan", freut sich der für Quelle.de zuständige Manager Harald Gutschi. Aufgrund der sehr erfreulichen Entwicklung der ersten 100 Tage lässt sich bereits jetzt feststellen, dass Besuchsfrequenz und Umsatz im Gesamtjahr über den Plänen liegen werden. "Das Quelle-Geschäftsmodell funktioniert und erhält hohen Kundenzuspruch", ergänzt Harald Gutschi.

Die Neuausrichtung des Online-Shops setzt nun auf starke Synergien innerhalb der Otto Group. So werden auch die Shop- und Warensysteme, die vertriebliche Infrastruktur, das Category Management sowie die gesamte Logistik über die verschiedenen Unternehmen der Otto Group sichergestellt. Diese Synergien ermöglichen Quelle.de ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr günstige Preise im Vergleich zu Mitbewerbern. Die traditionsreiche Marke bleibt somit ihren Wurzeln treu und führt ihre Philosophie "Qualität leistbar machen" fort.

Die neuen Bezahlarten - Rechnung, Kreditkarte und Bezahlung auf Raten - werden von den Kunden ebenso gut angenommen wie zahlreiche andere Serviceleistungen von Quelle.de. Die stärksten Quelle-Sortimente sind Haushaltstechnik und Möbel. Im Sortiment Haushaltstechnik spielt die traditionelle Quelle-Marke Privileg eine zentrale Rolle: Sie steht seit Jahrzehnten für Top-Qualität zu attraktiven Preisen und gilt in weiten Bevölkerungsschichten als der Mercedes der Haushaltstechnik zum Volkswagen-Preis.

Innerhalb der Otto Group ist Quelle.de seit dem Jahr 2013 eine Tochtergesellschaft von Unito. Unito wiederum ist Mitglied der deutschen Baur-Gruppe und bereits mit den Onlineshops Quelle.ch und Quelle.at sehr erfolgreich. "Ich freue mich sehr darüber, dass die Baur-Gruppe von der Otto Group das Vertrauen für die Bearbeitung der Märkte Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Marke Quelle bekommen hat. Das ist ein wichtiger und positiver Schritt für Unito, aber auch für die gesamte Baur-Gruppe", freut sich Baur-Geschäftsführer und Unito-Aufsichtsratsvorsitzender Albert Klein.

Die weiteren Schritte von Quelle.de

Das mittelfristige Umsatzziel der neuen Quelle beträgt über 100 Mio. Euro im Jahr. Bei weiterhin positiver Entwicklung könnte langfristig auch ein höheres Umsatzniveau realisiert werden. "Wenn die Entwicklung so positiv anhält, erreichen wir mit Quelle.de den Break-Even ein Jahr früher als geplant, also im zweiten Geschäftsjahr", prognostiziert Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi. Er führt aus: "Wir erreichen somit relativ schnell die von der Otto Group geforderten nachhaltigen Renditezielsetzungen."

Quelle: Baur Versand GmbH & Co
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...