Handelskongress 2024: Herausforderungen und Chancen für den Handel der Zukunft
Einblicke aus Berlin: Expert*innen erzählen, was die Branche bewegt
iXtenso/Laska
Der Handelskongress 2024 in Berlin bot letzte Woche eine Plattform für den Austausch zu den drängendsten Themen im Handel. Von den Herausforderungen der Digitalisierung über faire Wettbewerbsbedingungen bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit – namhafte Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Industrie teilten ihre Perspektiven.
Welche Ansätze prägen die Diskussion, und was bedeutet das für die Zukunft der Branche? Ein Überblick über die zentralen Botschaften.
"Im Handel stehen wir vor drei großen Herausforderungen: Meistern der Kostenstruktur, der Digitalisierung und der Mitarbeiter-Nachfolge."
Dr. Alexander von Preen Präsident Handelsverband Deutschland (HDE) CEO INTERSPORT Deutschland e.G.
"Unternehmen wie temu und Shein verschaffen sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil und gefährden mit ihren Produkten Verbraucher. [...] Es muss eine konsequente Durchsetzung der europäischen Richtlinien geben."
Sven Giegold Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
"Wir brauchen Kooperationen zwischen der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungssektor."
Stefan Genth Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland
"Lassen Sie uns wieder mehr "Made in Germany" wagen. Das ist gut für Deutschland und gut für Europa."
Gerd Chrzanowski Komplementär Schwarz-Gruppe
"Der globale Handel und die Logistik ist volatil. Krisen, die wir seit Jahren erleben, sind das New Normal. Darauf müssen wir uns einstellen."
Angela Titzrath Vorsitzende des Vorstands Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
Themenkanäle: E-Commerce, stationärer Einzelhandel, Nachhaltigkeit, Trendforschung, Wirtschaft