News • 13.07.2022

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Marco Reyhle steht in einem Geschäft mit vielen Fahrrädern und hält zwei...
Quelle: digi professionals GmbH

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue Mitarbeiter*innen einstellen. So auch Marco Reyhle von der Reyhle GmbH & Co. KG in der Nähe von Ulm.

Die Fahrradbranche ist schon länger im Aufwind, aber seit Corona boomt sie regelrecht. Vor allem bei E-Bikes stiegen die Verkaufszahlen stark an. So wurden allein im Jahr 2020 in Deutschland rund 5,04 Mio. Fahrräder verkauft, laut Statista.de über 40 Prozent davon E-Bikes. 

Auch bei Radsport Reyhle in Dornstadt bei Ulm rannten die Kund*innen in den vergangenen zwei Jahren sprichwörtlich die Türen ein. Geschäftsführer Marco Reyhle war dringend auf neue Mitarbeiter*innen angewiesen. Doch das Recruiting und Onboarding war mit Herausforderungen verbunden. „Auch in unserer Branche sind Fachkräfte, wie beispielsweise ausgebildete Zweiradmechaniker*innen rar, sodass wir auf Quereinsteiger*innen zurückgreifen mussten. Durch das stressige Tagesgeschäft hatten wir jedoch eigentlich gar keine Zeit neue Mitarbeiter*innen vernünftig einzuarbeiten“, erinnert sich Reyhle

Die Folge: Um den Kund*innen nicht nur hochwertige Bikes, sondern auch nach wie vor guten Service bieten zu können, stiegen die Arbeitsstunden der erfahrenen Mitarbeitenden immer weiter an und insbesondere er selbst, sagt Reyhle, stand oft noch bis spätabends im Geschäft.

eLearningPlus als Ausweg

Eine Lösung für diese Situation fand Marco Reyhle im Aus- und Weiterbildungssystem von eLearningPlus. Es setzt auf eine überwiegend digitale Form der Einarbeitung über Lernvideos, die nach pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten aufbereitet und mit Gaming-Elementen versehen sind. Klassische Workbooks, in denen die Lerninhalte auch schriftlich fixiert werden, eine regelmäßige Lernfortschrittskontrolle und Feedbackgespräche runden das Konzept ab. Das Besondere aber ist: die Videos und Lernmaterialien werden passgenau angefertigt.

Deshalb wurden bei Radsport Reyhle zunächst alle wichtigen Arbeitsabläufe sowie das Wissen der erfahrenen Fachkräfte erfasst und auf Basis dessen die Lernvideos und ergänzenden Materialien erstellt.

„Durch eLearningPlus haben wir sozusagen eine unternehmenseigene Wissensdatenbank zur Verfügung, sodass sich neue Mitarbeiter*innen sehr schnell und vor allem unabhängig von einer anleitenden Person das nötige Fach- und Praxiswissen für ihren Tätigkeitsbereich aneignen können“, sagt Reyhle. Die Zeit der Einarbeitung neuer Angestellter ist damit nicht nur wesentlich kürzer und effizienter, sondern auch von der Arbeitszeit des Stammpersonals entkoppelt.

Höhere Umsätze und Kundenfeedback als Bestätigung

Seit einem Jahr wird bei Radsport Reyhle mittlerweile beim Onboarding neuer Mitarbeiter*innen das firmeneigene digitale Schulungssystem genutzt. Die klar strukturierte Einarbeitung führt laut Reyhle zu einer sehr hohen Servicequalität und festen Standards in den betrieblichen Abläufen, was wiederrum zu zufriedenen Kund*innen und Top-Bewertungen im Netz führt. Die Wirkung sieht der Fahrradhändler auch in den Umsatzzahlen bestätigt: „Wir konnten nicht nur den Umsatz weiter steigern, sondern auch der Umsatz pro Mitarbeiter*in ist leicht gestiegen.“

Quelle: eLearningPlus / digi professionals GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund