News • 13.07.2022

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Marco Reyhle steht in einem Geschäft mit vielen Fahrrädern und hält zwei...
Quelle: digi professionals GmbH

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue Mitarbeiter*innen einstellen. So auch Marco Reyhle von der Reyhle GmbH & Co. KG in der Nähe von Ulm.

Die Fahrradbranche ist schon länger im Aufwind, aber seit Corona boomt sie regelrecht. Vor allem bei E-Bikes stiegen die Verkaufszahlen stark an. So wurden allein im Jahr 2020 in Deutschland rund 5,04 Mio. Fahrräder verkauft, laut Statista.de über 40 Prozent davon E-Bikes. 

Auch bei Radsport Reyhle in Dornstadt bei Ulm rannten die Kund*innen in den vergangenen zwei Jahren sprichwörtlich die Türen ein. Geschäftsführer Marco Reyhle war dringend auf neue Mitarbeiter*innen angewiesen. Doch das Recruiting und Onboarding war mit Herausforderungen verbunden. „Auch in unserer Branche sind Fachkräfte, wie beispielsweise ausgebildete Zweiradmechaniker*innen rar, sodass wir auf Quereinsteiger*innen zurückgreifen mussten. Durch das stressige Tagesgeschäft hatten wir jedoch eigentlich gar keine Zeit neue Mitarbeiter*innen vernünftig einzuarbeiten“, erinnert sich Reyhle

Die Folge: Um den Kund*innen nicht nur hochwertige Bikes, sondern auch nach wie vor guten Service bieten zu können, stiegen die Arbeitsstunden der erfahrenen Mitarbeitenden immer weiter an und insbesondere er selbst, sagt Reyhle, stand oft noch bis spätabends im Geschäft.

eLearningPlus als Ausweg

Eine Lösung für diese Situation fand Marco Reyhle im Aus- und Weiterbildungssystem von eLearningPlus. Es setzt auf eine überwiegend digitale Form der Einarbeitung über Lernvideos, die nach pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten aufbereitet und mit Gaming-Elementen versehen sind. Klassische Workbooks, in denen die Lerninhalte auch schriftlich fixiert werden, eine regelmäßige Lernfortschrittskontrolle und Feedbackgespräche runden das Konzept ab. Das Besondere aber ist: die Videos und Lernmaterialien werden passgenau angefertigt.

Deshalb wurden bei Radsport Reyhle zunächst alle wichtigen Arbeitsabläufe sowie das Wissen der erfahrenen Fachkräfte erfasst und auf Basis dessen die Lernvideos und ergänzenden Materialien erstellt.

„Durch eLearningPlus haben wir sozusagen eine unternehmenseigene Wissensdatenbank zur Verfügung, sodass sich neue Mitarbeiter*innen sehr schnell und vor allem unabhängig von einer anleitenden Person das nötige Fach- und Praxiswissen für ihren Tätigkeitsbereich aneignen können“, sagt Reyhle. Die Zeit der Einarbeitung neuer Angestellter ist damit nicht nur wesentlich kürzer und effizienter, sondern auch von der Arbeitszeit des Stammpersonals entkoppelt.

Höhere Umsätze und Kundenfeedback als Bestätigung

Seit einem Jahr wird bei Radsport Reyhle mittlerweile beim Onboarding neuer Mitarbeiter*innen das firmeneigene digitale Schulungssystem genutzt. Die klar strukturierte Einarbeitung führt laut Reyhle zu einer sehr hohen Servicequalität und festen Standards in den betrieblichen Abläufen, was wiederrum zu zufriedenen Kund*innen und Top-Bewertungen im Netz führt. Die Wirkung sieht der Fahrradhändler auch in den Umsatzzahlen bestätigt: „Wir konnten nicht nur den Umsatz weiter steigern, sondern auch der Umsatz pro Mitarbeiter*in ist leicht gestiegen.“

Quelle: eLearningPlus / digi professionals GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: EDEKA startet neues YouTube-Format
22.09.2022   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

EDEKA startet neues YouTube-Format

„What the Fact?! By EDEKA“ dreht sich um relevante Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Klima, Recycling, Artenvielfalt – wer behält da schon als Nicht-Wissenschaftler den Überblick? EDEKA bringt jetzt mit dem neuen Wissenschafts-Format „What the Fact?! By EDEKA“ mehr Klarheit in die komplexen Themen. Kurz ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine...
01.09.2022   #POS-Marketing #Digitales Marketing

Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine Herausforderung

Mit der richtigen Würze begeisterst du Kund*innen und steigerst Verkäufe

Instore-Marketing-Maßnahmen sind vielseitige und wirkungsvolle Zutaten; von Audio- über Duftmarketing zu Visual Merchandising und der Gestaltung des Ladens sind die Möglichkeiten, um dem Einkaufserlebnis eine Prise Salz beizumischen, ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche...
06.09.2022   #Handel #Digitalisierung

EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche

Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein voller Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
21.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und unabhängige Branchenexperten

Sei auch Du ein Würzmischer und peppe mit unserem Webtalk die Customer Journey deiner Kunden auf

Thumbnail-Foto: Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023
25.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023

Schweizer Unternehmen stellt Kund*innen noch mehr ins Zentrum

Mit ihrer neuen Digitalstrategie wird die Coop-Gruppe Genossenschaft ab 1. Januar 2023 noch zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden*innen, Geschäftspartner*innen sowie Mitarbeitenden eingehen. Coop ...

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal