Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning
Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem
Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue Mitarbeiter*innen einstellen. So auch Marco Reyhle von der Reyhle GmbH & Co. KG in der Nähe von Ulm.
Die Fahrradbranche ist schon länger im Aufwind, aber seit Corona boomt sie regelrecht. Vor allem bei E-Bikes stiegen die Verkaufszahlen stark an. So wurden allein im Jahr 2020 in Deutschland rund 5,04 Mio. Fahrräder verkauft, laut Statista.de über 40 Prozent davon E-Bikes.
Auch bei Radsport Reyhle in Dornstadt bei Ulm rannten die Kund*innen in den vergangenen zwei Jahren sprichwörtlich die Türen ein. Geschäftsführer Marco Reyhle war dringend auf neue Mitarbeiter*innen angewiesen. Doch das Recruiting und Onboarding war mit Herausforderungen verbunden. „Auch in unserer Branche sind Fachkräfte, wie beispielsweise ausgebildete Zweiradmechaniker*innen rar, sodass wir auf Quereinsteiger*innen zurückgreifen mussten. Durch das stressige Tagesgeschäft hatten wir jedoch eigentlich gar keine Zeit neue Mitarbeiter*innen vernünftig einzuarbeiten“, erinnert sich Reyhle.
Die Folge: Um den Kund*innen nicht nur hochwertige Bikes, sondern auch nach wie vor guten Service bieten zu können, stiegen die Arbeitsstunden der erfahrenen Mitarbeitenden immer weiter an und insbesondere er selbst, sagt Reyhle, stand oft noch bis spätabends im Geschäft.
eLearningPlus als Ausweg
Eine Lösung für diese Situation fand Marco Reyhle im Aus- und Weiterbildungssystem von eLearningPlus. Es setzt auf eine überwiegend digitale Form der Einarbeitung über Lernvideos, die nach pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten aufbereitet und mit Gaming-Elementen versehen sind. Klassische Workbooks, in denen die Lerninhalte auch schriftlich fixiert werden, eine regelmäßige Lernfortschrittskontrolle und Feedbackgespräche runden das Konzept ab. Das Besondere aber ist: die Videos und Lernmaterialien werden passgenau angefertigt.
Deshalb wurden bei Radsport Reyhle zunächst alle wichtigen Arbeitsabläufe sowie das Wissen der erfahrenen Fachkräfte erfasst und auf Basis dessen die Lernvideos und ergänzenden Materialien erstellt.
„Durch eLearningPlus haben wir sozusagen eine unternehmenseigene Wissensdatenbank zur Verfügung, sodass sich neue Mitarbeiter*innen sehr schnell und vor allem unabhängig von einer anleitenden Person das nötige Fach- und Praxiswissen für ihren Tätigkeitsbereich aneignen können“, sagt Reyhle. Die Zeit der Einarbeitung neuer Angestellter ist damit nicht nur wesentlich kürzer und effizienter, sondern auch von der Arbeitszeit des Stammpersonals entkoppelt.
Höhere Umsätze und Kundenfeedback als Bestätigung
Seit einem Jahr wird bei Radsport Reyhle mittlerweile beim Onboarding neuer Mitarbeiter*innen das firmeneigene digitale Schulungssystem genutzt. Die klar strukturierte Einarbeitung führt laut Reyhle zu einer sehr hohen Servicequalität und festen Standards in den betrieblichen Abläufen, was wiederrum zu zufriedenen Kund*innen und Top-Bewertungen im Netz führt. Die Wirkung sieht der Fahrradhändler auch in den Umsatzzahlen bestätigt: „Wir konnten nicht nur den Umsatz weiter steigern, sondern auch der Umsatz pro Mitarbeiter*in ist leicht gestiegen.“
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