Interview • 27.11.2023

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

„Das Ziel der Bundesregierung, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein soll, stellt Händlerinnen und Händler vor Herausforderungen“, sagt Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive. Die Initiative des HDE richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Einzelhändler*innen und möchte helfen, die notwenige Transformation ganz praxisnah zu gestalten.

Die Verantwortlichen haben bereits Handelsunternehmen aus dem Nonfood-Handel begleitet. Jetzt wollten sie herausfinden, welche spezifischen Prozesse für den Lebensmittelhandel mit klimaneutralem Wirtschaften verbunden sind. Jelena hat uns vom neuesten Projekt – einem klimaneutralen Edeka-Markt – erzählt und hatte auch einige Tipps parat mit denen du schnell und effizient Energie sparen kannst.

Fünf Männer und eine Frau in einem Edeka-Markt lächeln in die Kamera....
Im Edeka-Markt von Thomas Potrzebski in Leipzig läuft ein Leuchtturm-Projekt zu Klimaneutralität im Einzelhandel.
Quelle: HDE Klimaschutzoffensive EDEKA

Energieeffizienz und Klimaschutz: Wo gibt es deiner Meinung nach Mankos, wenn du dir den stationären Handel bzw. Filialen anschaust?

Händler*innen benötigen sehr konkrete technische, förderpolitische und auch juristische Hilfestellungen, um die anstehenden Modernisierungs- und Transformationsprozesse zu schaffen. Nach der Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns folgte der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit den enormen Preissprüngen auf den Energiemärkten. Handelsunternehmen haben ihre finanziellen Ressourcen aufgebraucht – durch die Inflation kommt die sinkende Kauflust der Verbraucher*innen dazu. Das alles ist eine schwierige Gemengelage für unsere Branche.

Eine Edeka-Filiale steht im Mittelpunkt eures neusten Projekts. Wieso eignet sich diese Filiale dafür und wie seid ihr an das Konzept herangegangen?

Wir haben hierfür mehrere Kandidaten aus dem ganzen Bundesgebiet angeschaut und uns für den Edeka-Markt von Thomas Potrzebski in Leipzig entschieden. Zum einen stehen in diesem Markt Effizienzmaßnahmen an, die in vielen Handelsunternehmen ebenfalls große Priorität haben. Zum anderen verfügen wir mit einem Edeka-Markt auch über ein skalierbares Modell, dass auf viele weitere Märkte mit ähnlicher Größe übertragen werden kann. Damit schaffen wir einen Leuchtturm für den LEH, mit dem sich viele Händler*innen identifizieren können und dass sie motiviert, ebenfalls Energie und Emissionen dauerhaft einzusparen.

Decken-Beleuchtung in der EDEKA-Filiale am unteren Bildrand Regale....
Quelle: HDE Klimaschutzoffensive EDEKA

Wie genau helft ihr Händler*innen?

Die Klimaschutzoffensive unterstützt Handelsunternehmen bundesweit dabei, dass in ihnen steckende Transformationspotenzial auch voll auszuschöpfen und einen Beitrag zum Gelingen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende zu leisten. Auf unserer Webseite www.HDE-Klimaschutz.de finden Handelsunternehmen alle relevanten Förderprogramme, eine Datenbank mit spezialisierten Energieberatern sowie zahlreiche Broschüren und Informationsmaterialien zum Energiesparen.  Grundsätzlich raten wir Händler*innen sich zunächst einen Überblick über die Energieausgaben zu machen. Wie sieht der Verbrauch im Vergleich zum letzten Jahr aus, gibt es Auffälligkeiten? Viele Einsparungen können in Eigenregie umgesetzt werden, hier helfen die Leitfäden und Checklisten sowie Broschüren in der Infothek auf unserer Webseite. Wenn größere Effizienzprojekte geplant sind, ist es ratsam mit einem Energieberater zu sprechen, eine Förderung für die wirtschaftlich sinnvollsten Maßnahmen einzureichen und nach der Förderzusage zu beginnen.

Gibt es auch Dinge, die jede*r im Kleinen im Store anpassen kann?

Es gibt durchaus „kleine Stellschrauben“, die jede*r festziehen kann:

1. Licht aus in Bereichen, in denen sich keine Personen aufhalten. Falls möglich auch während der Schließzeiten die Beleuchtung überdenken: Während das Reinigungspersonal auf der Fläche ist, muss beispielsweise nicht überall das Licht voll angeschaltet werden. Apropos anschalten: Geräte wie PCs, Drucker, Kassen, Ausstellungsstücke, Screens oder Kaffeemaschinen sollten nach Ladenschluss ausgeschaltet werden. Erinnere auch deine Mitarbeiter*innen daran.

2. Drehe deine Heizung etwas herunter: Jedes Grad Raumlufttemperatur weniger spart ca. 6 % Heizkosten. Achte saubere Heizkessel: Ein stark verschmutzter Kessel verbraucht bis zu 20 % mehr Energie. Mache einen hydraulischen Abgleich – dieser spart bis zu 20 % Energie und wird gefördert! Und dämmen deine Heizungsrohre. Sind 20 Meter deiner Leitungen nicht gedämmt, verbrauchst du im Jahr rund 2.000 kWh mehr.

3. Für jeden zu tief eingestellten Temperaturgrad brauchst du 4 bis 6% mehr Energie. Bei Kühlschränken reichen 7 °C, bei Tiefkühltruhen -18 °C. Große Eisklumpen in der Kühltruhe erhöhen den Energieverbrauch. Regelmäßiges Abtauen spart ebenfalls Kosten.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund