Interview • 27.11.2023

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

„Das Ziel der Bundesregierung, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein soll, stellt Händlerinnen und Händler vor Herausforderungen“, sagt Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive. Die Initiative des HDE richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Einzelhändler*innen und möchte helfen, die notwenige Transformation ganz praxisnah zu gestalten.

Die Verantwortlichen haben bereits Handelsunternehmen aus dem Nonfood-Handel begleitet. Jetzt wollten sie herausfinden, welche spezifischen Prozesse für den Lebensmittelhandel mit klimaneutralem Wirtschaften verbunden sind. Jelena hat uns vom neuesten Projekt – einem klimaneutralen Edeka-Markt – erzählt und hatte auch einige Tipps parat mit denen du schnell und effizient Energie sparen kannst.

Fünf Männer und eine Frau in einem Edeka-Markt lächeln in die Kamera....
Im Edeka-Markt von Thomas Potrzebski in Leipzig läuft ein Leuchtturm-Projekt zu Klimaneutralität im Einzelhandel.
Quelle: HDE Klimaschutzoffensive EDEKA

Energieeffizienz und Klimaschutz: Wo gibt es deiner Meinung nach Mankos, wenn du dir den stationären Handel bzw. Filialen anschaust?

Händler*innen benötigen sehr konkrete technische, förderpolitische und auch juristische Hilfestellungen, um die anstehenden Modernisierungs- und Transformationsprozesse zu schaffen. Nach der Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns folgte der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit den enormen Preissprüngen auf den Energiemärkten. Handelsunternehmen haben ihre finanziellen Ressourcen aufgebraucht – durch die Inflation kommt die sinkende Kauflust der Verbraucher*innen dazu. Das alles ist eine schwierige Gemengelage für unsere Branche.

Eine Edeka-Filiale steht im Mittelpunkt eures neusten Projekts. Wieso eignet sich diese Filiale dafür und wie seid ihr an das Konzept herangegangen?

Wir haben hierfür mehrere Kandidaten aus dem ganzen Bundesgebiet angeschaut und uns für den Edeka-Markt von Thomas Potrzebski in Leipzig entschieden. Zum einen stehen in diesem Markt Effizienzmaßnahmen an, die in vielen Handelsunternehmen ebenfalls große Priorität haben. Zum anderen verfügen wir mit einem Edeka-Markt auch über ein skalierbares Modell, dass auf viele weitere Märkte mit ähnlicher Größe übertragen werden kann. Damit schaffen wir einen Leuchtturm für den LEH, mit dem sich viele Händler*innen identifizieren können und dass sie motiviert, ebenfalls Energie und Emissionen dauerhaft einzusparen.

Decken-Beleuchtung in der EDEKA-Filiale am unteren Bildrand Regale....
Quelle: HDE Klimaschutzoffensive EDEKA

Wie genau helft ihr Händler*innen?

Die Klimaschutzoffensive unterstützt Handelsunternehmen bundesweit dabei, dass in ihnen steckende Transformationspotenzial auch voll auszuschöpfen und einen Beitrag zum Gelingen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende zu leisten. Auf unserer Webseite www.HDE-Klimaschutz.de finden Handelsunternehmen alle relevanten Förderprogramme, eine Datenbank mit spezialisierten Energieberatern sowie zahlreiche Broschüren und Informationsmaterialien zum Energiesparen.  Grundsätzlich raten wir Händler*innen sich zunächst einen Überblick über die Energieausgaben zu machen. Wie sieht der Verbrauch im Vergleich zum letzten Jahr aus, gibt es Auffälligkeiten? Viele Einsparungen können in Eigenregie umgesetzt werden, hier helfen die Leitfäden und Checklisten sowie Broschüren in der Infothek auf unserer Webseite. Wenn größere Effizienzprojekte geplant sind, ist es ratsam mit einem Energieberater zu sprechen, eine Förderung für die wirtschaftlich sinnvollsten Maßnahmen einzureichen und nach der Förderzusage zu beginnen.

Gibt es auch Dinge, die jede*r im Kleinen im Store anpassen kann?

Es gibt durchaus „kleine Stellschrauben“, die jede*r festziehen kann:

1. Licht aus in Bereichen, in denen sich keine Personen aufhalten. Falls möglich auch während der Schließzeiten die Beleuchtung überdenken: Während das Reinigungspersonal auf der Fläche ist, muss beispielsweise nicht überall das Licht voll angeschaltet werden. Apropos anschalten: Geräte wie PCs, Drucker, Kassen, Ausstellungsstücke, Screens oder Kaffeemaschinen sollten nach Ladenschluss ausgeschaltet werden. Erinnere auch deine Mitarbeiter*innen daran.

2. Drehe deine Heizung etwas herunter: Jedes Grad Raumlufttemperatur weniger spart ca. 6 % Heizkosten. Achte saubere Heizkessel: Ein stark verschmutzter Kessel verbraucht bis zu 20 % mehr Energie. Mache einen hydraulischen Abgleich – dieser spart bis zu 20 % Energie und wird gefördert! Und dämmen deine Heizungsrohre. Sind 20 Meter deiner Leitungen nicht gedämmt, verbrauchst du im Jahr rund 2.000 kWh mehr.

3. Für jeden zu tief eingestellten Temperaturgrad brauchst du 4 bis 6% mehr Energie. Bei Kühlschränken reichen 7 °C, bei Tiefkühltruhen -18 °C. Große Eisklumpen in der Kühltruhe erhöhen den Energieverbrauch. Regelmäßiges Abtauen spart ebenfalls Kosten.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund