Firmennachricht • 08.12.2014
Media Markt-Saturn gewinnt Marktanteile zurück dank neuer Omnichannel-Strategie
Die Elektronik-Fachmarktkette Media Markt-Saturn Niederlande hat bekanntgegeben, dass sie Marktanteile infolge der Anwendung einer wirksamen Omnichannel-Preisstrategie, die Pricers System nutzt, zurückgewonnen hat.
Im Februar dieses Jahres startete Media Markt-Saturn Niederlande mit der Implementierung von Pricers elektronischen Preisetiketten (ESL = Electronic Shelf Labels) in seinen 45 Filialen. Mit Pricers zentral verwalteten ESL können Filialen Preise in Echtzeit aktualisieren – für eine unbegrenzte Anzahl von Produkten von nur einem Computer aus.
Die Fähigkeit, Preise in der Filiale leicht, schnell und fehlerfrei zu aktualisieren, war entscheidend für Media Markt-Saturn Niederlande, um seine neue Preisstrategie zu verwirklichen. „Produktpreise des Einzelhändlers werden täglich online und offline nach einem Vergleich zu allen verfügbaren Internet-Preisen angepasst. Dies bedeutet, dass 1,5 Millionen Preise täglich neu geladen werden“, sagt Gordon Scholz , Geschäftsführer von Media Markt-Saturn Niederlande.
Media Markt-Saturn kann daher sicherstellen, dass Preise immer synchron in allen Verkaufskanälen sind: stationӓre Filiale, Online- und Mobile-Store – nichts ist schädlicher für die Kundenbindung und die Möglichkeit zum Abschluss eines Kaufs, als die Erkenntnis eines Kunden, dass er für ein Produkt im Laden mehr zahlen muss als online.
Dank Pricers Lösung hat Media Markt-Saturn Niederlande zudem die Möglichkeit, sofort auf die Preisänderungen von Mitbewerbern zu reagieren – sowohl online als auch offline. Indem sichergestellt wird, dass die angezeigten Preise immer die niedrigsten auf dem Markt sind, können Kunden ihre Kaufentscheidung direkt in der Filiale treffen, ohne langfristig Preise online zu vergleichen.
„Die Nachricht von Media Markt-Saturns Anstieg seiner Marktanteile ist ein schlüssiger Nachweis, dass Pricer der richtige Lösungsanbieter für zukunftsweisende Einzelhändler ist, die eine Omnichannel-Preisstrategie realisieren und vermarkten wollen“, sagte Jonas Vestin, CEO von Pricer. „Unsere Produkte haben eine etablierte Erfolgsbilanz von Kunden, die durch unser System höhere Umsӓtze erzielen konnten und wir freuen uns , dass wir Media-Markt Saturn Niederlande zu dieser Liste hinzuzufügen können.“