Firmennachricht • 02.03.2012

mStore pilotiert QR-Code-Shopping im März

 

• Erster Händler setzt 'PayPal QRShopping App' von PayPal und Itellium ein
• Pilot im mStore-Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 in Berlin
• Einsatz für den Multi-Kanal-Handel geplant

Bezahlen ohne Kasse: Deutschlands größter Apple Premium Reseller mStore startet im März das QR-Code-Shopping per Smartphone im Rahmen eines ersten Piloten. Gemeinsam mit den Partnern PayPal und Itellium testet das Handelsunternehmen im mStore-Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 in Berlin die Resonanz auf und die Akzeptanz für innovative Verkaufskonzepte für Apple-Produkte und -Zubehör über die 'PayPal QRShopping App'.

Ein entscheidender Grund für den Einsatz der Ende letzten Jahres von PayPal und Itellium vorgestell-ten Mobile-Commerce-Lösung mit integrierter Bezahlfunktion ist deren Eignung für den Einsatz im Multikanal-Handel sowie der Zugang zu den rund 16 Millionen PayPal-Nutzern in Deutschland. „Unsere Kunden schätzen unter anderem das besondere Einkaufserlebnis, das wir Ihnen über alle Ver-kaufskanäle bieten. Mit der 'QRShopping App' von PayPal und der Integrationstechnologie von Itellium können wir viele neue Ideen für das Einkaufen von Apple-Produkten und -Zubehör umsetzen. Neben der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten überzeugt uns an der Lösung, dass der Verkaufsabschluss erstmals ohne Medienbruch direkt aus dem Warenkorb der App erfolgt. Andere Lösungen nutzen den QR-Code bisher lediglich für die Verlinkung zu einem Webshop, in dem dann per Smartphone weitergesurft werden muss. Ein gebündelter Einkauf mehrerer Produkte durch das Scannen von QR-Codes ist nicht möglich. In Verbindung mit dem von PayPal bekannten Käuferschutz und der hohen Anzahl der PayPal-Nutzer in Deutschland erscheint uns die Lösung daher als die beste Basis, um Mobile Commerce in Deutschland zu betreiben", begründet Martin Willmann, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von mStore, die Auswahl der 'QRShopping App' von PayPal und Itellium.

Pilotierung mit innovativen Verkaufskonzepten
mStore arbeitet derzeit gemeinsam mit PayPal und Itellium an innovativen Verkaufskonzepten, etwa in Form digitaler Displays, die zunächst im mStore-Trendshop pilotiert werden. „Bis Ende April zeigen wir in Berlin, wie vernetztes Leben aussieht. Apple-Produkte stehen dabei im Vordergrund und können täglich von Besuchern live getestet und erlebt werden. So gewinnen wir interessante Erkenntnisse darüber, was gut ankommt und genutzt wird – auch in puncto Einkaufsidee", führt Willmann weiter aus.

Die von Itellium und PayPal entwickelte Lösung ermöglicht es Gewerbekunden von PayPal, echten Multi-Kanal-Handel zu betreiben, also Waren zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Die Lösung basiert auf der Technologieplattform „Itellium Mobile Transaction Suite“ (IMTS). Diese bietet Händlern vielfältige Möglichkeiten, den QR-Code für den modernen Kundendialog und das Verkaufen via Smartphone zu nutzen. Der QR-Code enthält alle für den Verkaufsvorgang benötigten Informationen: Er kann auf Prospekten, Plakatwänden oder Informationsscreens abgebildet sein, aber auch an der Kasse oder im Online-Shop eingesetzt werden. Einzelhändler können sich durch die neue Lösung inno-vative Verkaufswege erschließen, Flächen effektiver nutzen und den pro Quadratmeter erzielten Um-satz steigern. Darüber hinaus profitieren sie von der Möglichkeit, Cross-Channel-Kampagnen zu realisieren. PayPal liefert für die Lösung das Bezahlverfahren sowie die Vermarktung der mobilen App.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg