News • 04.03.2020

Nachhaltigkeit wird belohnt

IFCO verleiht zum dritten Mal in Folge jährliches Nachhaltigkeitszertifikat

Hände, die eine kleine Pflanze halten. Daneben: Eine Übersicht über das...
Quelle: Markus Wild (HBI GmbH)

IFCO, der Anbieter von wiederverwendbaren Mehrwegbehältern (RPCs) für frische Lebensmittel, verleiht zum dritten Mal in Folge sein jährliches Nachhaltigkeitszertifikat in Europa und Nordamerika. IFCO startete seine Initiative zur Nachhaltigkeitszertifizierung im September 2018 mit der Vergabe an europäische und nordamerikanische Einzeländler. Da man nicht nur die Nachhaltigkeitsbemühungen von Einzelhändlern, sondern auch von Erzeugern würdigen möchte, verleiht IFCO sein Zertifikat seit vergangenem Jahr an Unternehmen beider Branchen. 

Nachhaltigkeitszertifikat belegt Umweltengagement

Nicht erst seit der Umwelt- und Klimaschutzdebatte des vergangenen Jahres legen Endkunden Wert auf nachhaltige Produkte und Geschäftspraktiken. Indem Einzelhändler und Erzeuger die gestiegene Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und Praktiken berücksichtigen, heben sie sich vom Wettbewerb ab und binden ihre Kunden. Das IFCO-Zertifikat belegt das Umweltengagement der ausgezeichneten Unternehmen. Desweiteren stehen die Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen verstärkt im Fokus von Aktionären. Das Nachhaltigkeitszertifikat von IFCO ist sowohl für Kunden als auch für Aktionäre ein klarer Beweis für umweltfreundliches Verhalten von Unternehmen.

Nachdem IFCO das Zertifikat im September 2018 erstmals an Einzeländler verliehen hat und seit dem vergangenen Jahr auch Erzeuger auszeichnet, würdigt IFCO dieses Jahr zum dritten Mal in Folge glaubwürdige und lang andauernde Nachhaltigkeitsbemühungen. Die Verwendung von wiederverwendbaren Plastikbehältern leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die Verleihung des Nachhaltgkeitszertifikats teilt IFCO seine Leistungen im Bereich Umweltschutz mit seinen Kunden. Jeder Einzelhändler und Erzeuger erhält ein Zertifikat, das die Menge an Kohlendioxid, Wasser, Energie, Feststoffabfällen und Lebensmittelabfällen angibt, die durch den Einsatz von IFCO-RPCs in seiner Supply Chain vermieden wurden. Diese Einsparungen basieren auf einer Hochrechnung der Energie- und Ressourceneinsparungen von IFCO. 

„Die Verwendung von RPCs stellt die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette sicher – vom Erzeuger bis zum Einzelhändler. Mit der Verleihung unseres Nachhaltigkeitszertifikats möchten wir die Bemühungen unserer Kunden in beiden Branchen zur Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks anerkennen. Das Zertifikat bescheinigt Erzeugern und Einzelhändlern, dass sie konkrete Maßnahmen ergreifen, um ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und die Umwelt zu schützen. Dieses Engagement ist sowohl Kunden, als auch Geschäftspartnern zunehmend wichtig. Die eigenen Bemühungen belegen zu können, trägt somit zum Geschäftserfolg bei“, erklärt Wolfgang Orgeldinger, CEO bei IFCO SYSTEMS.

RPCs stellen jährliche Einsparungen bei CO2, Energie, Wasser und Abfall sicher

IFCO überwacht stetig den ökologischen Nutzen seines Logistikkonzepts IFCO SmartCycleTM, das auf dem Prinzip „Teilen und Wiederverwenden“ basiert. Alle IFCO-RPCs werden während ihrer gesamten Lebensdauer 30 bis 120 Mal wiederverwendet. Nach jedem Zyklus werden die RPCs einem gründlichen Reinigungs- und Inspektionsprozess unterzogen, bevor sie wieder ausgeliefert werden. Beschädigte Kisten, die nicht mehr verwendet werden können, werden zu 100 Prozent recycelt und für die Herstellung neuer RPCs genutzt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von RPCs im Vergleich zu Einwegverpackungen zu Einsparungen von CO2 (bis zu 60 Prozent), Energie (64 Prozent), Wasser (80 Prozent), Feststoffabfällen (bis zu 86 Prozent) und Schäden an Lebensmitteln (bis zu 96 Prozent) führt.

IFCO kontrolliert durchgehend die Auswirkungen des SmartCycleTM auf die Umwelt. In Europa und Nordamerika hat IFCO 2019 folgende Einsparungen erreicht:

  • 516.168 Tonnen CO2, enstpricht 280.275 weniger Autos auf den Straßen pro Jahr 
  • 9,2 Millionen Kubikmeter Wasser, entspricht über 209 Millionen 5-Minuten-Duschen  
  • 33.096 Terrajoule Elektrizität, womit man 17,4 Millionen Glühbirnen ein Jahr lang betreiben kann 
  • 265.873 Tonnen Feststoffabfälle, entspricht dem Abfall, den 194 Millionen Menschen pro Tag erzeugen
  • 47.296 Tonnen Lebensmittelabfälle, entspricht 90 Millionen Mahlzeiten. 

Diese Vorteile wirken sich auf die Lieferketten der IFCO-Kunden aus und stellen eine wichtige Leistung für Unternehmen dar, die ihre Frischprodukte schützen und gleichzeitig ihre Nachhaltigkeitsbilanz verbessern wollen.

Quelle: IFCO

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg