Online gefunden werden – offline verkaufen, servieren und bedienen
„Videos eignen sich grundsätzlich für alle, auch für Filialen, Händler oder Franchisepartner“
Video bewegt. Nicht nur Bilder, sondern auch uns – ob wir wollen, oder nicht. Videoclips sprechen innerhalb von Sekunden die Emotionen des Betrachters an und bleiben länger im Gedächtnis als Texte oder Bilder. Das nutzen auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen.
„Mit Videos kann ich nicht nur in wenigen Sekunden einen Überblick über meine Fima geben, sondern auch Geschichten erzählen“, erklärt Frank Urbas, geschäftsführender Gesellschafter der ezeclip GmbH. Das Düsseldorfer Unternehmen ermöglicht es Gewerbebetreibenden – vom Bäcker bis zum Hotelier – ihr Gewerbe für kleines Geld und ohne aufwendige Dreharbeiten in bewegten Bildern zu präsentieren.
Bessere Suchergebnisse
„Wer sich heute nicht attraktiv, spannend und modern darstellt, hat auf Dauer keine Chance“, ist sich Frank Urbas sicher. „Einzelhändler haben es schwer gegen die Onlinekonkurrenz, sie müssen potentiellen Kunden einen Grund geben, ihr Geschäft zu besuchen. Ein Videoclip kann Entscheidungshilfe und „Neugierigmacher“ sein.“
Aber vor allem helfen Videos dabei, online gefunden zu werden: Google rankt Websites mit Bewegtbildern deutlich besser als Seiten ohne Videos. Die Chance, auf der ersten Seite der Suche angezeigt zu werden, steigt lauf Google um den Faktor 53.
Video an einem Tag
Für den eigentlichen Dreh sollten Unternehmer circa 60 Minuten einplanen. In der Regel ist ihr persönlicher Videoclip dann schon am nächsten Tag fertig. Kunden können sich zwischen 30, 45 oder 60 Sekunden langen Clips entscheiden. „Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. Wir beraten gern, welche Länge sich für das Gewerbe des Kunden am besten eignet“, verspricht Frank Urbas. So ist es beispielsweise seit einige Monaten möglich, 30-sekündige Videoclips bei Google Maps zu hinterlegen. Derzeit können nur als „Local guides“ registrierte Nutzer Videos hochladen, dies wird sich jedoch voraussichtlich bald ändern.
„Die Videos eignen sich grundsätzlich für alle, auch für Filialen, Händler oder Franchisepartner“, betont Frank Urbas. Nur mündliche Erklärungen sind in den musikalisch vertonten Videos nicht möglich. ezeclip hat extra 1200 GEMA-freie Musikstücke komponieren lassen, mit denen die Cutter die Full-HD-Videos vertonen.
Vermarktung im Netz
Anschließend hilft ezeclip bei der Verbreitung des Videos im Netz – sowohl auf den ezeclip-Kanälen, als auch auf der Webseite der Kunden, auf ihren Facebook-, Twitter-, Instagram- oder Xing-Profilen. So verschwinden die Videos nicht in der Schublade, sondern können ihre Stärke voll ausspielen: Lust auf mehr zu machen.
Themenkanäle: Smartphone, Marketing, Marketing-Planung, Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO)