Firmennachricht • 01.03.2013

Smartphone-App Reposito bekommt frisches Kapital

Finanzierungsrunde stärkt weitere Entwicklung der erfolgreichen E-Commerce-App

In mehreren Euronics XXL-Märkten ist Reposito direkt mit dem ERP-System des...
In mehreren Euronics XXL-Märkten ist Reposito direkt mit dem ERP-System des Händlers verbunden.
Quelle: Reposito

Das Karlsruher Unternehmen Reposito gibt den erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt. Das Investment in sechsstelliger Höhe wird von den bereits jetzt investierten Geldgebern zur Verfügung gestellt, um den weiteren Ausbau der Smartphone-App zu einem Kundenbindungs- und E-Commerce-Tool zu forcieren.

Zu den Investoren gehören die Business Angel Dr. Joachim Bernecker sowie Dr. Friedrich Georg Hoepfner, gemeinsam mit dem European Investment Fund. Bereits jetzt ist die Smartphone-App für Apple und Android bei fast 200.000 Nutzern im Einsatz. Die Geldgeber zeigen sich vor allem von dem hohen weiteren Entwicklungs- und Marktpotential der App beeindruckt.

Die Weiterentwicklung der App geht durch die Integration von Kundenkarten immer weiter in Richtung des mobilen Geldbeutels – neben der ursprünglichen Funktion, der Digitalisierung von Kassenzetteln. Seit neuestem bietet die App auch Möglichkeiten zur Kundenbindung im Einzelhandel. Durch die Integration von mobilem Couponing können Kunden angesprochen werden – vor dem Geschäft, in der Nähe des Geschäftes oder an jeder beliebigen Position.

Als einer der ersten in Deutschland hat Reposito bereits die Apple-App Passbook angebunden und ermöglicht damit die geographisch wählbare Zustellung von Gutscheinen auf das Mobiltelefon des Kunden. Damit ist dem Einzelhandel erstmals eine wirkungsvolle Möglichkeit gegeben, nicht weiter zum Schaufenster der Online-Shops zu verkommen, sondern die Kunden mit innovativen Maßnahmen zu binden.

Die ersten Händler haben diese Chance bereits erkannt – ein erfolgreich abgeschlossenes Pilotprojekt mit Euronics XXL Bodensee belegt das. In mehreren Märkten ist Reposito direkt mit dem ERP-System des Händlers verbunden, an der Kasse wird ein QR-Code generiert. Damit kann der Kunde sofort alle Daten des Kassenzettels scannen und in die App übertragen. Der Kassenzettel wird so zum Marketing- und Kundenbindungsinstrument.

Die beteiligten Euronics XXL-Filialen nutzen bereits die Ansprache der Kunden per mobilem Couponing, weitere Standorte sind im Gespräch. „In Kürze werden wir weitere Händler an Reposito anschließen, so dass noch mehr Verbraucher von unserem Service profitieren können“, sagt Adrian Runte, Gründer und Geschäftsführer von Reposito.
 

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