Firmennachricht • 04.02.2013
Verbraucherbefragung: Transparenz beeinflusst Kaufverhalten
44 Prozent würden mehr für transparente Produkte zahlen
Die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch untersuchte in einer Studie erstmals den Zusammenhang von Transparenz und Kaufbereitschaft. Ergebnis: 42 Prozent der Befragten verzichten gelegentlich bis oft auf den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, weil ihnen der Hersteller nicht ausreichend transparent ist.
"Bedenkt man, dass das Thema Transparenz vor einigen Jahren noch gar nicht auf der Agenda der Öffentlichkeit stand, sind die Ergebnisse überaus überraschend", sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch. "Der Vertrauensfaktor Transparenz hat sich zum Umsatzfaktor entwickelt. Umgekehrt heißt das: Intransparenz kann zur Umsatzbremse werden."
Transparenz als Umsatzfaktor
Gibt es die Auswahl zwischen zwei gleichwertigen und gleich teuren Produkten, so entscheiden sich 69 Prozent der Verbraucher für das Angebot des transparenteren Anbieters. 44 Prozent sind laut Umfrage sogar bereit, für das Produkt eines transparenteren Anbieters mehr zu bezahlen.
Studie ermittelt erstmals Käufertypolgien für Transparenz
In einer aufwändigen Faktorenanalyse wurden erstmals Käufertypologien ermittelt. Deutschland ist danach dreigeteilt: Für 22 Prozent der Deutschen - den Transparenz-Verfechtern - ist der Faktor höchst relevant und hat einen deutlichen Einfluss auf das Kaufverhalten. Bei mehr als der Hälfte (56 Prozent) beeinflusst der Aspekt gelegentlich Kaufentscheidungen. Hierbei handelt es sich um die Transparenz-Sensiblen. Die Transparenz-Ignoranten (22 Prozent) sehen Transparenz nicht als Entscheidungskriterium.
Die Ergebnisse im Detail
Frage: Wie häufig ist es Ihnen schon vorgekommen, dass Sie auf den Kauf eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung verzichtet haben, nur weil Sie keine ausreichende Transparenz über das Unternehmen oder die Marke hatten?
- Zwei Prozent: Ich kaufe gar keine Produkte oder Dienstleistungen, bei denen ich nicht ausreichende Transparenz über den Anbieter habe
- Acht Prozent: Das kommt oft vor
- 34 Prozent: Das kommt gelegentlich vor
- 27 Prozent: Das kommt selten vor
- 4 Prozent: Das kam erst einmal vor
- 25 Prozent : Das kam noch nie vor
n = 1.005
Über die Studie
Befragt wurden 1.000 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Durchführendes Marktforschungsinstitut: Innofact AG.
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, Kundenbeziehungsmanagement, Kaufkraft