Firmennachricht • 19.04.2012

viscom frankfurt 2012 mit neuen Themenwelten

70 Prozent der Standfläche bereits gebucht

© Reed Exhibitions Deutschland GmbH
© Reed Exhibitions Deutschland GmbH

„Hotspot der visuellen Kommunikation“, „alles unter einem Dach“ und „richtungsweisende Rundummesse“ – so titelte die Fachpresse im Nachgang der viscom düsseldorf 2011. Denn in den drei Messtagen der viscom ist hier die Welt der visuellen Kommunikation mal wieder näher zusammen gerückt. „Den eingeschlagenen Weg möchten wir auch in diesem Jahr in Frankfurt weiter fortsetzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn ein halbes Jahr vor der Messe. „Ziel ist es, die Synergien zwischen den Bereichen der visuellen Kommunikation weiter auszubauen“.

Dazu wartet die viscom frankfurt 2012 mit einigen Neuerungen auf. So gibt es durch die Einteilung der Messe in sechs Themenwelten eine klarere Kommunikation für Besucher und Aussteller, die neue „World of Inspiration“ bietet Anregungen aus der Praxis und unter dem Motto „Eco Future“ gibt es Informationen und Angebote zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
Auch die Zahlen sprechen für sich. 70 Prozent der Standfläche sind bereits gebucht. Erneut dabei sind die führenden nationalen und internationalen Digitaldruck-Aussteller und auch die großen Werbetechnikhändler stellen auf der viscom aus.

Die sechs viscom-Welten
Die Zuordnung des Angebotes in sechs viscom-Welten verdeutlicht die Bandbreite der Messe und sorgt für eine klarere Struktur. Der Bereich Druck, Verfahren & Material bietet alles rund um die Welt des Drucks – von Digitaldruck, Large Format Printing und Veredelungstechniken bis hin zu Materialien. Im Themenbereich Werbetechnik, Schilder- & Lichtreklame stehen Schilder, Leit- und Orientierungssysteme, LED & Neon, Flexografie, Gravur, der Messe- und Ladenbau sowie Car Wrapping im Fokus. Die viscom-Welt Out of Home Media widmet sich Angeboten aus den Bereichen OOH, DOOH, Ambient Media, Stadtmarketing und Stadtmöblierung. Auch Arbeitsmittel, Verfahren & Ausstattung gehören zur viscom und stehen für Anbieter von Soft- & Hardware, Montage & Transport, Werkzeugen, Ausstattung und Services, Komponenten- und Fertigprodukten, Verbrauchs- und Trägermaterialien sowie Cutting und Finishing.

Zwei der viscom-Welten bilden als „Messe in der Messe“ einen komplett eigenständigen Bereich ab: Die Digital Signage World als Anlaufpunkt in Sachen digitaler Beschilderung mit Handels-, Leit- und Informations-Systemen, Interactive und Multichannel, Content und Consulting und die Display/PoS Expo mit ihrem Angebot im Bereich Verpackung, Warenträger, Lang- und Kurzzeitdisplays sowie Digital Displays. Die sechs viscom-Welten repräsentieren alle Branchen der visuellen Kommunikation.

Fokusthema 2012: Eco Future
Der branchenübergreifende Trend auf der viscom in diesem Jahr ist das Thema „Eco Future“. Herausforderungen und Chancen in der nachhaltigen Medienproduktion beschäftigen viele Aussteller und Besucher, nicht zuletzt auch unter wettbewerbstechnischen Gesichtspunkten. Auf der Messe wird es dazu eine Sonderpräsentation geben, in der sich Unternehmen mit ihren Konzepten, Strategien und Visionen zeigen können. Zudem ist ein Thementag zur nachhaltigen Medienproduktion im Rahmenprogramm der viscom geplant.

World of Inspiration
Ein neues Gesicht erhält die viscom in diesem Jahr durch die „World of Inspiration“. Ob Marketingfachleute, Objektdesigner, Markenartikler, Einzelhändler, Werbetechniker oder Drucker, für sie alle ist die knapp 700m² große Fläche ein Marktplatz für Ideen, Best Practice und Networking. Neuer Teil der Sonderschau ist, neben der Materialschau „Individualdesign meets Materials“ und dem neu gestalteten Bereich „print design! gedruckte Lebenswelten“, eine Fühlstation für Plattenmaterial aus Papier und für Digitaldruck-Papiere. Zu sehen sind auch Exponate aus den viscom Themenwelten und den Bereichen Außenwerbung, Digitaldruck, PoS und Digital Signage. Auch die nominierten Projekte des „Digital Signage Best Practice Awards“ und der Gewinner des „designmaker 2012“ Wettbewerbs haben in der Sonderschau einen festen Platz.

Das diesjährige Rahmenprogramm der viscom steht unter dem Thema „Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt“. Im offenen Auditorium in der „World of Inspiration“ wird es hierzu drei spannende Vortragstage geben und auch das diesjährige Programm von „Lunch & Learn“ greift die Thematik auf.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund