Firmennachricht • 19.04.2012

viscom frankfurt 2012 mit neuen Themenwelten

70 Prozent der Standfläche bereits gebucht

© Reed Exhibitions Deutschland GmbH
© Reed Exhibitions Deutschland GmbH

„Hotspot der visuellen Kommunikation“, „alles unter einem Dach“ und „richtungsweisende Rundummesse“ – so titelte die Fachpresse im Nachgang der viscom düsseldorf 2011. Denn in den drei Messtagen der viscom ist hier die Welt der visuellen Kommunikation mal wieder näher zusammen gerückt. „Den eingeschlagenen Weg möchten wir auch in diesem Jahr in Frankfurt weiter fortsetzen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn ein halbes Jahr vor der Messe. „Ziel ist es, die Synergien zwischen den Bereichen der visuellen Kommunikation weiter auszubauen“.

Dazu wartet die viscom frankfurt 2012 mit einigen Neuerungen auf. So gibt es durch die Einteilung der Messe in sechs Themenwelten eine klarere Kommunikation für Besucher und Aussteller, die neue „World of Inspiration“ bietet Anregungen aus der Praxis und unter dem Motto „Eco Future“ gibt es Informationen und Angebote zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
Auch die Zahlen sprechen für sich. 70 Prozent der Standfläche sind bereits gebucht. Erneut dabei sind die führenden nationalen und internationalen Digitaldruck-Aussteller und auch die großen Werbetechnikhändler stellen auf der viscom aus.

Die sechs viscom-Welten
Die Zuordnung des Angebotes in sechs viscom-Welten verdeutlicht die Bandbreite der Messe und sorgt für eine klarere Struktur. Der Bereich Druck, Verfahren & Material bietet alles rund um die Welt des Drucks – von Digitaldruck, Large Format Printing und Veredelungstechniken bis hin zu Materialien. Im Themenbereich Werbetechnik, Schilder- & Lichtreklame stehen Schilder, Leit- und Orientierungssysteme, LED & Neon, Flexografie, Gravur, der Messe- und Ladenbau sowie Car Wrapping im Fokus. Die viscom-Welt Out of Home Media widmet sich Angeboten aus den Bereichen OOH, DOOH, Ambient Media, Stadtmarketing und Stadtmöblierung. Auch Arbeitsmittel, Verfahren & Ausstattung gehören zur viscom und stehen für Anbieter von Soft- & Hardware, Montage & Transport, Werkzeugen, Ausstattung und Services, Komponenten- und Fertigprodukten, Verbrauchs- und Trägermaterialien sowie Cutting und Finishing.

Zwei der viscom-Welten bilden als „Messe in der Messe“ einen komplett eigenständigen Bereich ab: Die Digital Signage World als Anlaufpunkt in Sachen digitaler Beschilderung mit Handels-, Leit- und Informations-Systemen, Interactive und Multichannel, Content und Consulting und die Display/PoS Expo mit ihrem Angebot im Bereich Verpackung, Warenträger, Lang- und Kurzzeitdisplays sowie Digital Displays. Die sechs viscom-Welten repräsentieren alle Branchen der visuellen Kommunikation.

Fokusthema 2012: Eco Future
Der branchenübergreifende Trend auf der viscom in diesem Jahr ist das Thema „Eco Future“. Herausforderungen und Chancen in der nachhaltigen Medienproduktion beschäftigen viele Aussteller und Besucher, nicht zuletzt auch unter wettbewerbstechnischen Gesichtspunkten. Auf der Messe wird es dazu eine Sonderpräsentation geben, in der sich Unternehmen mit ihren Konzepten, Strategien und Visionen zeigen können. Zudem ist ein Thementag zur nachhaltigen Medienproduktion im Rahmenprogramm der viscom geplant.

World of Inspiration
Ein neues Gesicht erhält die viscom in diesem Jahr durch die „World of Inspiration“. Ob Marketingfachleute, Objektdesigner, Markenartikler, Einzelhändler, Werbetechniker oder Drucker, für sie alle ist die knapp 700m² große Fläche ein Marktplatz für Ideen, Best Practice und Networking. Neuer Teil der Sonderschau ist, neben der Materialschau „Individualdesign meets Materials“ und dem neu gestalteten Bereich „print design! gedruckte Lebenswelten“, eine Fühlstation für Plattenmaterial aus Papier und für Digitaldruck-Papiere. Zu sehen sind auch Exponate aus den viscom Themenwelten und den Bereichen Außenwerbung, Digitaldruck, PoS und Digital Signage. Auch die nominierten Projekte des „Digital Signage Best Practice Awards“ und der Gewinner des „designmaker 2012“ Wettbewerbs haben in der Sonderschau einen festen Platz.

Das diesjährige Rahmenprogramm der viscom steht unter dem Thema „Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt“. Im offenen Auditorium in der „World of Inspiration“ wird es hierzu drei spannende Vortragstage geben und auch das diesjährige Programm von „Lunch & Learn“ greift die Thematik auf.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg