Firmennachricht • 04.11.2015

"Wie smart kann ein Store sein?"

War das Leitthema der diesjährigen Retail Future World der Impuls Informationsmanagement GmbH

Impressionen von der Veranstaltung
Impressionen von der Veranstaltung
Quelle: impuls Informationsmanagement GmbH

In mehreren Live-Szenarien zeigte Impuls bei der „Retail Future World“, wie Unternehmen durch smarte Technologielösungen ein durchgängiges Einkaufserlebnis für ihre Kunden schaffen und ihre eigenen Prozesse im Store optimieren können. Motto der Impuls Veranstaltung, die am 27. Oktober 2015 im Deutschherrnkarree in Nürnberg stattfand, war: „Hallo zu Omnichannel-Lösungen“.

Die Retail Future World gab Antworten auf folgende Fragen: Wie bekomme ich Kunden in den Laden? Oder mit welchen Prozessen und Technologien optimiere ich den Verkauf? Durch die detailgetreue Nachbildung eines Retail-Unternehmens konnten die Teilnehmer live erleben, wie unter anderem die RFID Technologie Bestandserfassung oder Kassiervorgänge vereinfacht und beschleunigt. Die Customer Journey zeigte dabei eCommerce-, Backoffice-, Logistik- und Store-Szenarien. Darüber hinaus standen weitere Technologien wie Beacons als auch Mobile Couponing im Mittelpunkt der diesjährigen Retail Future World.

Am 27. Oktober 2015 zeigte der IT-Experte Impuls an seinem Firmenhauptsitz in Nürnberg anhand von vier Stationen, wie ein kanalübergreifendes ERP-System Omnichannel Retailing ermöglicht, und innovative Technologien in diese Prozesse integriert werden können. Zentrale Fragen waren unter anderem: Wie können zentral über alle Filialen hinweg Rabattaktionen oder Produktänderungen vorgenommen werden? Welche Vorteile bietet der Einsatz der RFID (Radio Frequency Identification) Technologie? Wie hilft diese bei der Echtzeitbestandserfassung von Verkaufs- und Lagerflächen? Welche Vor- und Nachteile bergen Zahlungen per NFC (Near Field Communication)? Wie schnell kann ich mit Electronic Shelf Labeling meine Preise ändern? Aufbauend auf diesen Fragen umfasste die Impuls Retail Future World vier Live-Stationen, bei denen die Besucher hinter die Kulissen eines jeden Prozesses schauen und sich diesen vom Software-Team von Impuls erläutern lassen konnten. Neben dem Impuls Experten Ronny Pfeil, Team Lead Store Solutions, gaben Lothar Struckmeier, Geschäftsführer Nordic ID, und Harald Naschke, Geschäftsführer GWK, wertvolle Tipps für die Unternehmenspraxis zum RFID-Einsatz im Store und Mobile Payment.

Stationen der Retail Future World im Überblick

1. Station „Headquarter“: Highlight der ersten Station war das ERP-System Microsoft Dynamics AX, welches eine zentrale Steuerung und Verwaltung aller Filialen, Callcenter und Webshops eines Retail-Unternehmens ermöglicht. Dank einer gemeinsamen Datenbasis können per Knopfdruck zentrale Änderungen zu Produktinformationen oder Rabattaktionen medienbruchfrei durchgeführt werden.

2. Station „Logistik“: Hier konnten die Teilnehmer sehen, wie die Lagerstrukturen innerhalb von Microsoft Dynamics AX abgebildet werden. Hat der Kunde zuvor Produkte im Webshop bestellt, erkennt das ERP-System automatisch, welche Produkte im Webshop nach Hause oder in den Store geliefert werden. Das innovative Pick by Light Verfahren ergänzt das Konzept zusätzlich: Pick by Light Module zeigen den Kommissionierern per Lichtsignal die genaue Position des Artikels im Regal. Die RFID Technologie beschleunigt zudem den Wareneingang, da Produkte zur Registrierung nicht erst aus dem Karton entnommen werden müssen.

3. Station „Store“: Die Teilnehmer erlebten einen Click & Collect Prozess: Die Kundin, welche in der Station „Headquarter“ im Webshop bestellt hat, holte ihre gekaufte Ware im Store ab. Der Verkäufer beendete den Vorgang mit dem integrierten POS-System von Microsoft Dynamics AX. Impuls demonstrierte den Teilnehmern weitere Szenarien an der Kasse wie „Kaufe 3, Bezahle 2“. Der Einsatz innovativer Technologien wie RFID (einmaliger kompletter Scan der Artikel) und mobile Payments (Zahlung per NFC) unterstützten die Verkaufsprozesse. Weitere Highlights im smarten Store waren, das intelligente Regaltracking und das Mobile Couponing mit Hilfe der Beacon Technologie.

4. Station „Headquarter, Business Intelligence“: Zum Abschluss der Customer Journey erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedensten Analyse- und Reportingtools. Im Mittelpunkt der Station stand die fundierte Auswertung großer Datenmengen im Omnichannel Retailing. Dabei wurden praxisnahe Dashboards aufbauend auf den Daten des Stores präsentiert.

Anbieter
Logo: implexis GmbH

implexis GmbH

Deutschherrnstr. 15-19
90429 Nürnberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg