Firmennachricht • 11.06.2014

Intersport Schwab eröffnet die dritte Filiale in Erfurt

Gestaltung durch die Hamburger Architekten
Nette + Hartmann

Die Glasfassade macht mit ihren dekorativ gestalteten Einblicken und den...
Die Glasfassade macht mit ihren dekorativ gestalteten Einblicken und den Großmotiven aus der Sportwelt den Passanten neugierig.
Quelle: Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Intersport Schwab gilt seit Jahren als feste Größe für die gesamte Erlebniswelt des Sports in der Region. Anfang April eröffnete das Unternehmen neben den bereits etablierten Sporthäusern in Mühlhausen und Gotha eine dritte Filiale im Erfurter F1 Forum Am Anger.

Auf insgesamt  1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche im Erd- und Obergeschoss wird hier ein Sportartikel- und Textilien-Vollsortiment mit den Angebotsschwerpunkten Outdoor, Running und Fussball präsentiert.

Schon die imposante Glasfassade strahlt „sportliche Kompetenz“ aus und macht mit ihren dekorativ gestalteten Einblicken und den Großmotiven aus der Sportwelt den Passanten neugierig auf das Innenleben, für dessen Gestaltung die Hamburger Architekten Nette + Hartmann verantwortlich zeichnen.

Im Erdgeschoss finden die Kunden sportliche Trend-Textilien, Sportschuhe sowie ein Segment der Teamsport- und Fanabteilung. Hier werden die Fanartikel in nachempfundenen Fussball-Kabinenschränken gezeigt, deren oberer Regalabschluss die Logos bekannter Vereine trägt. Durch den harmonischen Farb-Dreiklang Anthrazit, Weiss und Grün strahlt das gesamte Erdgeschoss eine sehr sympathische Atmosphäre aus.

Eine Holztreppe, die seitlich mit einer Betontapete betont wird und deren Stufen mit einem grünen Streifen markiert sind, zeigt dem Kunden den Weg zur Welt des Teamsports im Obergeschoss. Das Thema Fussball wird hier auf einer sehr markant designten Wand für Fussballschuh- und Ballpräsentationen großzügig dargestellt. Eine lustige Idee sind die darüber zitierten Sprüche bekannter Trainer. Das stimmige Ambiente wird in diesem Bereich einerseits durch einen Kunstrasen und andererseits durch einen Bodenbelag in Betonoptik von der Objectfloor Art und Design Belags GmbH aus Köln abgerundet.

In der Running-Abteilung mit ihren hinterleuchteten Rückwänden wird den Kunden durch den „SchuhCoach“ ein spezieller Service geboten. Hier kann durch die exakte Vermessung des Fußes der optimale Schuh gefunden werden. Der „SchuhCoach“ wird durch lange schmale Stableuchten hervorgehoben, die beim Laufen vorbeiziehende Lichter simulieren. Eine Lounge und eine Kaffeebar im Outdoorbereich, die mit einer Bruchsteinwand eingefasst wurde, laden zum Verweilen ein. Davor lässt eine halbtransparente Trennwand aus Birkenstämmen Einblicke zu, und wer möchte, kann hier seine Schuhe auf einer Wanderschuhbrücke testen. Helle Deckensegel führen den Kunden durch die Abteilungen und markieren den Laufweg.

Eine wichtige Rolle fällt in der neuen SCHWAB-Filiale der Beleuchtung zu. Die Suhler Lichtexperten TDX-Technisches Licht-Design arbeiteten hier komplett in LED-Technik in Stromschienen-Systemen und in einigen Sektoren zusätzlich mit Flächenleuchten.

Sowohl das minutiös durchkonzipierte Sortiment als auch das Erscheinungsbild des gesamten neuen INTERSPORT SCHWAB-Hauses werden sich durch den überzeugenden Unternehmensauftritt im Einzugsbereich Erfurt ihren Marktanteil sichern.

Anbieter
Logo: Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Alsterchaussee 7
20149 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...