Verlosung: Ladenbau-Projekt "fresh -up" • 20.10.2021

Sattelfest und zukunftssicher: Einzigartig verkaufen will gelernt sein!

Neues Laden-Konzept: Wie Coaching und Beratung zur Verkaufsförderung aussehen

Frau in weißer Bluse lächelt in die Kamera.
Yvonne Bungardt hilft Einzelhändlern sich gegen den Konkurrenten Onlinehandel zu behaupten.
Quelle: Yvonne Bungardt

Beratung im Einzelhandel betrifft heutzutage nicht nur die klassischen Merkmale wie Warenwirtschaft, Abteilungsaufbau und Kostenstrukturen. Für Yvonne König ging es nicht nur um die praktische und optische Umsetzung des Ladenbau-Special „fresh-up“ in ihrem Geschäft Reitsport König, sondern auch um das richtige Mindset. 

Expertin Yvonne Bungardt erklärt, worauf es hierbei ankommt und wie sie die Gewinnerin unterstützt hat.

Frau Bungardt, was hat Sie dazu bewogen sich an der Verlosung zu beteiligen?

Yvonne Bungardt: Der gleiche Ansatz: Individualität und Einzigartigkeit verbinden Sabine Rohs und mich. Wir helfen unseren Kunden ihre eigene Positionierung und Einzigartigkeit darzustellen. Da wir beide praxis- und lösungsorientiert arbeiten gelingt es uns, Einzelhändler erfolgreich durch Veränderungen zu begleiten. Die Idee einer Verlosung zur Neugestaltung während der Pandemie und den damit verbundenen Schließungen gefiel mir sehr gut. Denn in diesen Zeiten ist es wichtig nicht nur im Unternehmen sondern am Unternehmen zu arbeiten.

Photo

Warum sind Coaching und Beratung wie Sie sie anbieten heutzutage wichtig?

Innovation, Durchhaltevermögen und Kreativität nehmen zwischenzeitlich 70 Prozent meiner Beratungsmandate ein. Die Schmerzpunkt und die Probleme sind bei jedem Kunden unterschiedlich. Da ich praxisbezogen und individuell mit meinen Kunden zusammenarbeite, erzielen wir zeitnahe Erfolge in Kundengewinnung und Umsatz. 

Welche Ängste treiben Einzelhändler heute um?

Frequenz, Onlinekonkurrenz und Kundengewinnung. Das sind die Probleme, die Einzelhändler heute bewältigen müssen. Häufig wird die Verantwortung an die Lieferanten abgegeben und „fertige Shops“ regieren die Flächen. Hier geht die eigene Positionierung und die Einzigartigkeit der Einzelhändler verloren.

Nur wer „anders ist als andere“ und sich selbst als Marke verkauft, wird überleben.

Die Pandemie hat gezeigt, dass die Händler, die sich für unterschiedliche Formate in den sozialen Medien geöffnet haben, Umsätze generiert haben. Nicht der anonyme Onlineshop, sondern der persönliche Onlinekontakt zu Kunden bringt Erfolg.

Wie haben Sie mit der Gewinnerin Frau König gearbeitet und waren an der Umsetzung des Gewinns beteiligt?

Da die Zeit sehr knapp war und Frau König sich mit Umbau und Eröffnung beschäftigen musste, haben wir uns zu einem Treffen nach einem Monat verständigt. Mein Sponsoring war ein sogenannter „Kick-off-Tag“: An diesem Tag identifizieren wir erste Hebel, die schnell umgesetzt werden können, um den gewünschten Umsatz zu erreichen. Im ersten Stepp analysieren wir die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Limit, Jahresplanung Kalkulation und Kostenstruktur). Dies ist die Basis um sich mit den folgenden, daran anschließenden Themen zu beschäftigen:

  • Die wichtigsten Schritte zur verkaufsfördernden Warenpräsentation
  • Kreative Ideen zur Kundenbindung
  • Neukundengewinnung 
  • Konzept Events- und Aktionstage anstatt Rabattaktionen
  • Leitfaden Verkaufsargumente gegen den Onlinehandel
Wie es nach dem Gewinn mit dem Ladenbau-Projekt "fresh -up" weitergeht? iXtenso ist exklusiv dabei und berichtet regelmäßig!
Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Eine helfende Hand für den Handel
13.07.2022   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Eine helfende Hand für den Handel

Warum die Sponsoren sich am Projekt „fresh-up“ beteiligt haben

Reitsport König und Kunst und Spiel in München - beide Einzelhandelsgeschäfte wurden im Rahmen der Verlosung Ladenbau-Projekt "fresh up" von iXtenso und visual & concepts Ladenbau München um- und neugestaltet. ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Anbieter

LTS Licht & Leuchten GmbH
LTS Licht & Leuchten GmbH
Waldesch 24
88069 Tettnang
visual & concepts Ladenbau München
visual & concepts Ladenbau München
Maria-Eich-Strasse 105
81243 München