Verlosung: Ladenbau-Projekt "fresh -up" • 20.10.2021

Sattelfest und zukunftssicher: Einzigartig verkaufen will gelernt sein!

Neues Laden-Konzept: Wie Coaching und Beratung zur Verkaufsförderung aussehen

Frau in weißer Bluse lächelt in die Kamera.
Yvonne Bungardt hilft Einzelhändlern sich gegen den Konkurrenten Onlinehandel zu behaupten.
Quelle: Yvonne Bungardt

Beratung im Einzelhandel betrifft heutzutage nicht nur die klassischen Merkmale wie Warenwirtschaft, Abteilungsaufbau und Kostenstrukturen. Für Yvonne König ging es nicht nur um die praktische und optische Umsetzung des Ladenbau-Special „fresh-up“ in ihrem Geschäft Reitsport König, sondern auch um das richtige Mindset. 

Expertin Yvonne Bungardt erklärt, worauf es hierbei ankommt und wie sie die Gewinnerin unterstützt hat.

Frau Bungardt, was hat Sie dazu bewogen sich an der Verlosung zu beteiligen?

Yvonne Bungardt: Der gleiche Ansatz: Individualität und Einzigartigkeit verbinden Sabine Rohs und mich. Wir helfen unseren Kunden ihre eigene Positionierung und Einzigartigkeit darzustellen. Da wir beide praxis- und lösungsorientiert arbeiten gelingt es uns, Einzelhändler erfolgreich durch Veränderungen zu begleiten. Die Idee einer Verlosung zur Neugestaltung während der Pandemie und den damit verbundenen Schließungen gefiel mir sehr gut. Denn in diesen Zeiten ist es wichtig nicht nur im Unternehmen sondern am Unternehmen zu arbeiten.

Photo

Warum sind Coaching und Beratung wie Sie sie anbieten heutzutage wichtig?

Innovation, Durchhaltevermögen und Kreativität nehmen zwischenzeitlich 70 Prozent meiner Beratungsmandate ein. Die Schmerzpunkt und die Probleme sind bei jedem Kunden unterschiedlich. Da ich praxisbezogen und individuell mit meinen Kunden zusammenarbeite, erzielen wir zeitnahe Erfolge in Kundengewinnung und Umsatz. 

Welche Ängste treiben Einzelhändler heute um?

Frequenz, Onlinekonkurrenz und Kundengewinnung. Das sind die Probleme, die Einzelhändler heute bewältigen müssen. Häufig wird die Verantwortung an die Lieferanten abgegeben und „fertige Shops“ regieren die Flächen. Hier geht die eigene Positionierung und die Einzigartigkeit der Einzelhändler verloren.

Nur wer „anders ist als andere“ und sich selbst als Marke verkauft, wird überleben.

Die Pandemie hat gezeigt, dass die Händler, die sich für unterschiedliche Formate in den sozialen Medien geöffnet haben, Umsätze generiert haben. Nicht der anonyme Onlineshop, sondern der persönliche Onlinekontakt zu Kunden bringt Erfolg.

Wie haben Sie mit der Gewinnerin Frau König gearbeitet und waren an der Umsetzung des Gewinns beteiligt?

Da die Zeit sehr knapp war und Frau König sich mit Umbau und Eröffnung beschäftigen musste, haben wir uns zu einem Treffen nach einem Monat verständigt. Mein Sponsoring war ein sogenannter „Kick-off-Tag“: An diesem Tag identifizieren wir erste Hebel, die schnell umgesetzt werden können, um den gewünschten Umsatz zu erreichen. Im ersten Stepp analysieren wir die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Limit, Jahresplanung Kalkulation und Kostenstruktur). Dies ist die Basis um sich mit den folgenden, daran anschließenden Themen zu beschäftigen:

  • Die wichtigsten Schritte zur verkaufsfördernden Warenpräsentation
  • Kreative Ideen zur Kundenbindung
  • Neukundengewinnung 
  • Konzept Events- und Aktionstage anstatt Rabattaktionen
  • Leitfaden Verkaufsargumente gegen den Onlinehandel
Wie es nach dem Gewinn mit dem Ladenbau-Projekt "fresh -up" weitergeht? iXtenso ist exklusiv dabei und berichtet regelmäßig!
Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai...
07.02.2022   #Handel #Kundenbeziehungsmanagement

Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai

Zwei Stockwerke und 2.400 Quadratmeter: House of Progress (HoP) in Shanghai

Im Rahmen der Einweihung präsentierte das chinesische Partnerunternehmen die gesamte A7 L-Familie: Neben dem Audi A7 L 55 TFSI, der seit Januar ausgeliefert wird, konnten die Besucher*innen auch den neuen Audi A7 L 45 TFSI sowie die ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz...
10.01.2022   #stationärer Einzelhandel #Ladenausstattung

So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz

Ein Blick in den Store des dänischen Süßwaren-Händlers LAKRIDS BY BÜLOW im Bikini Berlin

Der Geruch von Süßholz liegt in der Luft, wenn man ins Erdgeschoss des Bikini Berlin kommt. Auf den ersten Blick lässt sich der Ursprung nicht genau festmachen, aber folgt man dem Duft, steht man vor den Türen von LAKRIDS BY ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...