Sattelfest und zukunftssicher: Einzigartig verkaufen will gelernt sein!
Neues Laden-Konzept: Wie Coaching und Beratung zur Verkaufsförderung aussehen
Das Geschäft Reitsport König
Beratung im Einzelhandel betrifft heutzutage nicht nur die klassischen Merkmale wie Warenwirtschaft, Abteilungsaufbau und Kostenstrukturen. Für Yvonne König ging es nicht nur um die praktische und optische Umsetzung des Ladenbau-Special „fresh-up“ in ihrem Geschäft Reitsport König, sondern auch um das richtige Mindset.
Expertin Yvonne Bungardt erklärt, worauf es hierbei ankommt und wie sie die Gewinnerin unterstützt hat.
Frau Bungardt, was hat Sie dazu bewogen sich an der Verlosung zu beteiligen?
Yvonne Bungardt: Der gleiche Ansatz: Individualität und Einzigartigkeit verbinden Sabine Rohs und mich. Wir helfen unseren Kunden ihre eigene Positionierung und Einzigartigkeit darzustellen. Da wir beide praxis- und lösungsorientiert arbeiten gelingt es uns, Einzelhändler erfolgreich durch Veränderungen zu begleiten. Die Idee einer Verlosung zur Neugestaltung während der Pandemie und den damit verbundenen Schließungen gefiel mir sehr gut. Denn in diesen Zeiten ist es wichtig nicht nur im Unternehmen sondern am Unternehmen zu arbeiten.
Warum sind Coaching und Beratung wie Sie sie anbieten heutzutage wichtig?
Innovation, Durchhaltevermögen und Kreativität nehmen zwischenzeitlich 70 Prozent meiner Beratungsmandate ein. Die Schmerzpunkt und die Probleme sind bei jedem Kunden unterschiedlich. Da ich praxisbezogen und individuell mit meinen Kunden zusammenarbeite, erzielen wir zeitnahe Erfolge in Kundengewinnung und Umsatz.
Welche Ängste treiben Einzelhändler heute um?
Frequenz, Onlinekonkurrenz und Kundengewinnung. Das sind die Probleme, die Einzelhändler heute bewältigen müssen. Häufig wird die Verantwortung an die Lieferanten abgegeben und „fertige Shops“ regieren die Flächen. Hier geht die eigene Positionierung und die Einzigartigkeit der Einzelhändler verloren.
Nur wer „anders ist als andere“ und sich selbst als Marke verkauft, wird überleben.
Die Pandemie hat gezeigt, dass die Händler, die sich für unterschiedliche Formate in den sozialen Medien geöffnet haben, Umsätze generiert haben. Nicht der anonyme Onlineshop, sondern der persönliche Onlinekontakt zu Kunden bringt Erfolg.
Wie haben Sie mit der Gewinnerin Frau König gearbeitet und waren an der Umsetzung des Gewinns beteiligt?
Da die Zeit sehr knapp war und Frau König sich mit Umbau und Eröffnung beschäftigen musste, haben wir uns zu einem Treffen nach einem Monat verständigt. Mein Sponsoring war ein sogenannter „Kick-off-Tag“: An diesem Tag identifizieren wir erste Hebel, die schnell umgesetzt werden können, um den gewünschten Umsatz zu erreichen. Im ersten Stepp analysieren wir die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Limit, Jahresplanung Kalkulation und Kostenstruktur). Dies ist die Basis um sich mit den folgenden, daran anschließenden Themen zu beschäftigen:
- Die wichtigsten Schritte zur verkaufsfördernden Warenpräsentation
- Kreative Ideen zur Kundenbindung
- Neukundengewinnung
- Konzept Events- und Aktionstage anstatt Rabattaktionen
- Leitfaden Verkaufsargumente gegen den Onlinehandel
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, Ladenbau, Kundenerlebnis, Ladenausstattung, Verkaufsförderung, Instore Marketing, Kundenbindung