Firmennachricht • 14.04.2014

Uniqlo feiert Deutschland-Premiere mit Flagship-Store in Berlin

Schwitzke betreut und baut neuen Markenauftritt

Einen besonderen Blickfang stellt der großzügige Eingangsbereich dar....
Einen besonderen Blickfang stellt der großzügige Eingangsbereich dar.
Quelle: Schwitzke & Partner / Ole Schwarz

Am 11. April 2014 startet der japanische Modefilialist Uniqlo mit seinem ersten Flagship-Store die Expansion im deutschsprachigen Raum. Auf rund 2.700 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen, wird der größte Uniqlo Store Europas in der Tauentzienstraße in Berlin seine Pforten öffnen.

Das Düsseldorfer Architekturbüro Schwitzke & Partner wurde für die Anpassung des bestehenden japanischen Retailkonzepts (Wonderwall) beauftragt, entwickelte Details und übernahm die Ausführungsplanung. Schwitzke Project baute als Generalübernehmer die neue Filiale innerhalb von fünf Monaten aus.

Von Pop-Up zum Flagship

Nachdem Uniqlo bereits mit Pop-Up-Stores durch die Hauptstadt gezogen war um die Marke zu promoten, folgt nun das Flaggschiff im ehemaligen Nike-Town. Der Store verfügt über die gesamte Produktpalette für Männer, Frauen und Kids. Das Design des Ladens ähnelt in Teilen einem futuristischen Verkaufsraum mit einer Mischung aus Edelstahl- und Spiegelflächen, zahlreichen Hightech-Installationen, Bildschirmen und LED-Laufschriften.

Besonderen Blickfang stellen zweifelsohne die hohe, zwei Etagen verbindende Fassade und der großzügige Eingangsbereich dar, außerdem Glasvitrinen im Riesenformat und ein etwa 12 Meter hohes Treppenhaus, das in der gesamten Höhe als Regal für die Ware ausgebildet ist.

Für Schwitzke Project erforderte der Um- und Ausbau aufgrund seiner Komplexität besondere Sorgfalt bei den einzelnen Gewerken: Von massiven Rohbaueingriffen, über die Abdeckung aller technischen Gewerke bis hin zu den Fassadenarbeiten und der Möblierung wurden alle Leistungen als Generalübernehmer für den internationalen Kunden professionell und termingerecht umgesetzt.

Derzeit ist das in Japan gegründete Label in gut einem Dutzend Ländern vertreten mit mehr als 1.300 Filialen. In Europa betreibt das Unternehmen zahlreiche Filialen in Großbritannien und Frankreich, außerdem auch in Russland. Die nächste Eröffnung steht in Kürze im Herzen von Paris, im Stadtteil Marais, an.

Anbieter
Logo: Schwitzke GmbH

Schwitzke GmbH

Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...