Kommentar • 03.04.2018

Bargeld ade – oder doch nicht? Die deutsche Liaison zwischen Bargeld und Karte

Elektronische Zahlungen nehmen zu – Bargeldzahlungen ab. Ist das ein Zeichen für die baldige Abschaffung des Bargeldes in Deutschland? Wohl eher nicht.

Nicht schon wieder! Eigentlich will ich nur schnell ein Brötchen in der Bäckerei holen. Noch genug Kleingeld im Portemonnaie? Nein. In der Handtasche? Ha, zwei Euro! Reicht. Sonst hätte ich noch Bargeld holen müssen. Gerade wenn es um die Klimperbeträge geht, vor allem in der Bäckerei, wäre ich froh, wenn ich nicht mehr bar zahlen müsste. Wie oft habe ich gehört: „Haben Sie das vielleicht passend? Oder haben Sie vielleicht noch zwei Cent?“ Einige Bäckereien bieten deshalb nun auch bargeldloses Zahlen an. Meine Bäckerei nicht.

Dagegen der Obstladen im Dorf. Seit Kurzem kann ich dort endlich elektronisch bezahlen. Ich hatte schon lange darauf gehofft, denn wie oft bin ich am Hofladen vorbeigefahren, weil ich gerade kein Bargeld dabeihatte? Wie viel Umsatz ist dem Händler wohl insgesamt hierdurch über die Jahre entgangen? Der Haken: Kartenzahlung wird dort erst ab 15 Euro akzeptiert. Nun mache ich mir nicht mehr Gedanken darüber, ob ich überhaupt zahlen kann, sondern ob der Betrag an der Kasse reicht, um die Karte nutzen zu können. Praktisch ist das für mich immer noch nicht – kommt aber noch sehr häufig vor.

Ich bin also Kartenzahlfan. Das Kärtchen nimmt kaum Platz weg und auf der Konto-Abrechnung steht genau, wann und wo ich mein Geld ausgegeben habe. Studien belegen zwar, dass Konsumenten gezielter Ausgaben tätigen, wenn sie bar bezahlen und weniger zu übertriebenen Einkäufen neigen, aber behält man dabei wirklich besser den Überblick? Dafür muss ich ja die Kassenbons aufbewahren, um am Ende des Monats zu wissen, was ich alles ausgegeben habe.

Aber: Würde ich gänzlich auf mein Bargeld verzichten?

Das Taschengeld für meine Kinder, den Euro in die Spendenbox eines Obdachlosen, das Trinkgeld für den Pizzaboten (die Pizzen habe ich vorher via PayPal bezahlt). Würde meine 90-jährige Nachbarin vertrauensvoll ihre Brötchen mit der Karte bezahlen? Sie ist ihr Bargeld einfach gewöhnt. Überhaupt hängen die Deutschen sehr daran. Sie verbinden es mit Anonymität, Unabhängigkeit von Banken, Selbstbestimmung und Tradition.

Die aktuelle Studie der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten der Deutschen hat das wieder einmal belegt – Bargeld ist immer noch das liebste Zahlungsmittel. Deshalb warnen die Finanzexperten auch davor, die Trennung hiervon zu erzwingen, ohne den deutschen Bürger darüber mitentscheiden zu lassen. Vermutlich wäre ich auch nicht begeistert, wenn – wie in Indien geschehen – der Staat einfach beschlösse, mein Bargeld für ungültig zu erklären und mich hiermit zu zwingen, nur noch elektronische Zahlungen zu tätigen.

Da kann ich die Initiativen für den Erhalt des Bargeldes doch ein Stück weit verstehen. Die gibt es übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schweden, obwohl – oder vielleicht auch gerade, weil dort die Kartenzahlung große Akzeptanz findet.

Taschengeld, öffentliche Toiletten oder auch der Coffee to Go – alles wird mit Karte oder via Bank-App per Smartphone bezahlt. Den Schweden blieb allerdings kaum etwas anderes übrig, als nach und nach auf ihr Bargeld zu verzichten. Die Banken weigern sich einfach, Bargeld anzunehmen oder auszugeben. Also wird per Kreditkarte oder Smartphone gezahlt – vor allem in den Städten. Ein paar Mankos gibt es dabei allerdings schon: Was ist mit den Leuten, die beispielsweise kein Smartphone besitzen oder in einer Gegend wohnen, die keinen oder nur schlechten Internetempfang haben? Die Einzelhändler dort kommen da ganz sicher zu kurz. Schon jetzt horten viele ihr Geld zu Hause – weil sie es nicht loswerden. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Gedanken zur Diskussion:

Die Gesamtkosten für das Bargeldhandling – für Sicherheit, Transport usw. – sind höher als für Kartenzahlung (European Payments Council)

Bargeldzahlung braucht keinen Strom

Bargeld hinterlässt keine Daten – unbares/mobiles Bezahlen dagegen schon und wird viel mehr „personalisierte Angebote“ ermöglichen. Aber womöglich auch Preisdiskriminierung …

In Schweden gibt es zwar weniger Banküberfälle dafür aber immer mehr Kartenbetrug

Münzgeldspende
In Schweden werden sogar Spenden auf der Straße via Smartphone erledigt. Muss eben jeder Obdachlose mal eben Geld für ein Handy berappen.
Quelle: PantherMedia.net/belchonock

Händchenhalten angesagt

Die Pros und Kontras für bare und unbare Zahlungsmittel überschreiten den Umfang meines Kommentars bei weitem. Hier sind ganz schön viele Köche am Werk – die Finanzwelt, der Konsument, der Handel, der Staat.

Klar ist: Experten sehen noch lange nicht die Zeit für eine bargeldlose Ära gekommen. Die Deutsche Bundesbank rät deshalb zu einer Koexistenz der Zahlungsmittel. Warum auch nicht? Erwiesenermaßen werden die technologischen Möglichkeiten für elektronische und mobile Zahlungen ohnehin ihr eigenes dazutun, mehr Menschen für unbare Zahlungsmöglichkeiten zu begeistern. Zusätzliche Methoden würden deshalb im deutschen Handel vorerst als Option gesehen, erklärte auch der HDE kürzlich.

Ach, wenn ich doch nur schon überall die Alternativen nutzen könnte. Jetzt hol' ich mir erstmal mein Brötchen. Mit Bargeld.

Autorin: Natascha Mörs, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie...
19.10.2021   #Digitalisierung #EuroCIS 2022 – Technology-Special

Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie es geht

Neuer Leitfaden mit konkreten Hilfestellungen

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann. Im Fokus: Die Wahl der passenden Technologien, Planung und Umsetzung von ...

Thumbnail-Foto: eTail Deutschland 2022 – Dachkonferenz für Innovatoren aus retail,...
12.10.2021   #E-Commerce #Handel

eTail Deutschland 2022 – Dachkonferenz für Innovatoren aus retail, E-Commerce und Marketing

15.03.-16.03.2022 | Berlin

Als die führende Konferenz für Retail E-Commerce und Marketing-Innovatoren in der DACH-Region haben Sie bei der eTail Deutschland vom 15.03.-16.03.2022 die Chance, von führenden Köpfen aus E-Commerce und Digital Marketing zu ...

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung...
11.08.2021   #Künstliche Intelligenz #Bestandsoptimierung

Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung

Wie du mit Predictive Analytics deinen Umsatz steigerst

Prognosetools für Einzelhandel und E-Commerce boomen. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz können sehr genaue Vorhersagen getroffen werden. Beispielsweise über die erwartete Anzahl von Kunden in den Stores, ...

Thumbnail-Foto: Digital Store: Weniger ist (manchmal) mehr
26.11.2021   #stationärer Einzelhandel #Digital Signage

Digital Store: Weniger ist (manchmal) mehr

Wie können Händlerinnen und Händler digitale Erlebnisse am POS kreieren?

Wir haben mal wieder gekocht in der retail salsa – oder in diesem Fall ein leckeres Sandwich belegt. „Raus aus der Sandwichposition mit Touchpoint Management“ war das Motto des Webtalks am 25.11.2021. Vorgenommen hatten wir uns ...

Thumbnail-Foto: Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen...
18.10.2021   #Kassensysteme #POS-Systeme

Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen

Frank Schlesinger von der IGZTK über Fiskalisierung, Clouds, Big Data und den Kassenmarkt

Im Bereich Kasse und Payment schreitet die Digitalisierung rasch voran. Die „Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme“ (IGZTK) will den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud ...

Thumbnail-Foto: Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein
06.11.2021   #Mobile Payment #App

Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein

Neues Bezahlsystem bei Drogeriemarktbetreiber

Die Drogeriemarktkette Müller startet Anfang November 2021 mit ihrer hauseigenen App „Müller Pay“. Mit 1. November 2021 können sich Müller-Kund*innen nun in Deutschland und Österreich für „Müller ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit geht nur digital
16.11.2021   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht nur digital

Wie Deutschland mit KI & Co. die Zukunft gestaltet

Der Klimawandel hat das Thema Nachhaltigkeit auch in vielen Unternehmen ganz oben auf die Agenda gesetzt – und eine breite Mehrheit hofft auf digitale Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So geben sieben von zehn ...

Thumbnail-Foto: MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress
13.10.2021   #E-Commerce #Handel

MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress

28.02. - 03.03.2022 | Barcelona

Es ist an der Zeit, sich neu zu vernetzen, neu zu denken und neu zu erfindenDie MWC Barcelona ist die weltweit einflussreichste Veranstaltung für die Konnektivitätsbranche. Vom 28. Februar bis 03. März 2022 tauschen sich weltweit ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau